Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump will sich erneut mit Putin treffen

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2018, 16:21 Uhr
„Helsinki war ein großer Erfolg.“ Bild: APA/AFP

WASHINGTON. Trotz der massiven Kritik in den USA an seinem gemeinsamen Auftritt mit Wladimir Putin in Helsinki will US-Präsident Donald Trump den russischen Staatschef erneut zu einem bilateralen Gipfel treffen.

Helsinki sei ein "großer Erfolg" gewesen, schrieb Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Nur die "wahren Feinde des Volkes, die Falschnachrichtenmedien", sähen dies nicht so. Trump erkläre, er freue sich auf einen zweiten Gipfel mit Putin, um mit der Umsetzung einiger der "vielen bereits besprochenen Dinge zu beginnen".

Als Themen nannte er unter anderem den Kampf gegen den Terrorismus und gegen Cyberattacken, die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine, Handelsfragen und die Eindämmung der Verbreitung von Atomwaffen.

Alle diese Probleme ließen sich lösen, auch wenn die Antworten in manchen Fällen schwierig seien, twitterte Trump.

Parteiübergreifende Entrüstung

Sein Auftritt mit Putin in der finnischen Hauptstadt hat in den USA allerdings parteiübergreifend für Entrüstung gesorgt. Bei einer Pressekonferenz mit dem russischen Präsidenten hatte Trump es vermieden, die nach einhelliger Erkenntnis der US-Geheimdienste von Russland verübten Cyberattacken auf die US-Demokraten während des Wahlkampfs 2016 zu verurteilen. Stattdessen bewertete er Putins Beteuerung, Russland habe nichts mit diesen Hackerangriffen zu tun gehabt, als "extrem stark und kraftvoll".

Selbst manche Unterstützer Trumps warfen ihm daraufhin einen Kotau gegenüber Putin vor. Der US-Präsident verteidigte sich nach seiner Rückkehr nach Washington, indem er behauptete, sich bei der Pressekonferenz versprochen zu haben, und indem er sich zu den US-Geheimdiensten bekannte.

In einem Interview des Senders CBS News beteuerte der US-Präsident am Mittwoch zudem, er habe Putin bei ihrem Vier-Augen-Gespräch "sehr deutlich" wissen lassen, dass "wir keine Einmischung haben können, dass wir nichts dergleichen haben können".

Lesen Sie auch: Trump bleibt wegen Putin-Gipfel unter Druck

mehr aus Außenpolitik

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Scholz in China: "Habe noch nie Cannabis geraucht"

Trumps erster Strafprozess beginnt mit einer Niederlage

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
krokofant (810 Kommentare)
am 19.07.2018 23:04

Mir hat das Treffen Putin-Trump sehr gut gefallen, dass ich über unsere Spottdrossel Medien höchst erfreut war....genau wie erwartet, sie überschlagen sich und plärren, oh die Welt geht unter....die Amis mit den Russen und den Chinesen gegen die alte Weltordnung....genau diese Aussage, gegen die alte Weltordnung....hat mich hoch erfreut und ich bete, dass sie Erfolg haben!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.07.2018 11:00

Das sehe ich anders, nämlich auf den Kopf gestellt: Europa, ganz Europa, nicht nur die bürokratisierte EU, versumpert in der Bedeutungslosigkeit.

Wahrscheinlich total sozial und national aber voller Kretzn, weil die einigermaßen guten Leit (wieder) abhauen.

Unter der unwahrscheinlichen Voraussetzung, dass sich der lange Friede weiter fortsetzt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 19.07.2018 22:58

Will der Trumpel dabei seinen "Sprachfehler" richtig stellen.

Der ist aber wirklich intellektuell im Bereich der Einzeller. Wie gut es doch ist, wenn man einen superreichen Vater hatte.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 19.07.2018 17:34

Das Death Valley in den USA wäre ein geeigneter Ort für das Treffen. Aber ohne Klimaanlage.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 16:49

Heilige Scheuklappe, bitt 4 unz...

Wer treibt denn dieses doofe Spiel voran?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen