Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump bleibt wegen Putin-Gipfel unter Druck

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2018, 06:19 Uhr
Trump
US-Präsident Donald Trump Bild: Reuters

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump bleibt wegen seines hoch umstrittenen Auftritts mit Kremlchef Wladimir Putin in Helsinki im eigenen Land unter Druck.

"Ich denke, ich habe das bei der Pressekonferenz großartig gemacht", sagte er in einem am Mittwochabend (Ortszeit) ausgestrahlten Interview des US-Senders CBS. Kritischen Medien warf er vor, ihn diskreditieren zu wollen. "Es sind Fake News", sagte er. "Man macht etwas Gutes und sie versuchen, es so schlecht wie möglich zu machen."

Trump hatte bei der Pressekonferenz beim Gipfel mit Putin am Montag öffentlich Erkenntnisse der US-Geheimdienste angezweifelt, dass sich Russland in die US-Wahlen 2016 eingemischt habe. Das Dementi Putins hatte er als "extrem stark und kraftvoll" bezeichnet. Der US-Präsident war dafür in den USA über Parteigrenzen hinweg heftig angegangen worden. Er ruderte daraufhin zurück und sagte, er habe sich versprochen. Anschließend griff er seine Kritiker scharf an.

Am Rande einer Kabinettssitzung im Weißen Haus am Mittwoch befeuerte Trump die Kontroverse dann erneut. Auf die Frage einer Reporterin, ob Russland die USA weiter im Visier habe, antwortete er mit "Nein". Trumps Sprecherin Sarah Sanders sagte später, das "Nein" habe sich nicht auf die Frage nach den Russen bezogen. "Er glaubt, dass sie sicherlich wieder auf die US-Wahlen abzielen."

In dem CBS-Interview sagte Trump, er habe Putin persönlich davor gewarnt, dass die USA Einmischungen in künftige US-Wahlen nicht tolerieren würden. "Ich habe ihn wissen lassen, dass wir das nicht dulden können", sagte Trump. "Wir werden es nicht dulden." Auf die Frage, ob er Putin für die Einmischung bei der 2016 Wahl persönlich verantwortlich machen würde, antwortete er: "Das würde ich, weil er für das Land zuständig ist. Genauso, wie ich mich für verantwortlich halte für Dinge, die in diesem Land passieren."

Trump betonte zugleich, es habe keine Geheimabsprachen mit Russland gegeben. "Ich habe dieses Rennen leicht gewonnen", sagte er. Trump zeigte sich überzeugt, dass er aus der Präsidentenwahl 2020 erneut als Sieger hervorgehen werde. "Ehrlich gesagt denke ich, dass 2020 sogar noch besser wird."

Trump warf seinen Kritikern vor, sich auf die Frage der russischen Einmischung zu konzentrieren statt auf das eigentliche Gipfeltreffen mit Putin. "Ich denke, dass wir viel erreicht haben", sagte er. "Es war ein sehr gutes Treffen." Dabei sei es unter anderem um die Nichtverbreitung von Atomwaffen, den Schutz Israels und die nukleare Abrüstung Nordkoreas gegangen.

Konkrete Vereinbarungen gab es bei dem Gipfel nicht. Die oppositionellen Demokraten fordern Aufklärung darüber, was Trump in seinem mehr als zweistündigen Vieraugengespräch mit Putin besprochen hat. Sie verlangen unter anderem, dass der Kongress den anwesenden amerikanischen Übersetzer befragen darf.

Video: ORF-Korrespondent Robert Uitz-Dallinger berichtet aus Washington über die Kritik an US-Präsident Trump nach dem Gipfel mit Russlands Präsident Putin in Helsinki.

mehr aus Außenpolitik

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 19.07.2018 13:32

Ich verstehe nicht, kein Mensch schreibt, dass Putin im US Wahlkampf Trump unterstützte, um Frau Clinton zu verhindern, daher verdankt der US Präsident dem Putin seine Wahl und diese Politik geht für Putin voll auf! Die EU zu schwächen ist das Ziel von Trump und Putin, diese Einigkeit haben wir bereits erkannt, steht aber auf kriminellen Beinen und der Geheimdienst der USA wissen das!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.07.2018 08:57

Dieser mann ist nicht mehr herr seiner sinne u will allen ernstes ein land führen.

Man kann nicht sagen ob dieser umstand schlimmer ist als die tatsache, dass es noch immer menschen gibt, die diesen wirtschaftsverbrecher für einen echten politiker halten...

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 20.07.2018 07:41

Sie Roter Kampfposter sind ja nur Sauer das er den Silberstein Komplex nicht vertritt. Und die KERN spalterei wie Ihre Vorgaben Vernaderer durchschaut.

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 19.07.2018 06:56

der Trumpl hat das intellektuelle Niveau eines Fünfjährigen. Man muss sich nur ansehen was er so auf Twitter postet. Einen Satz mit nur annähernd konkreter Aussage kriegt er gar nicht zusammen. Alles was er selber macht ist immer nur großartig. Die Leute denen der Trumpl bis jetzt noch immer nicht peinlich ist müssen wirklich ein dickes Fell haben !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen