Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spendenaffäre der AfD weitet sich aus

17. November 2018, 11:01 Uhr
Spendenaffäre der AfD weitet sich aus
Alice Weidel Bild: Reuters

BERLIN. Geld aus den Niederlanden an die Rechtspopulisten.

Erneut ist eine fragwürdige Zahlung der niederländischen Stiftung "Identiteit Europa" an die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) bekannt geworden. Die niederländische Stiftung "Identiteit Europa", die im Februar 150.000 Euro an den Kreisverband von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel überwiesen hatte, war der Partei offenbar bereits seit Jahren bekannt. Nach Recherchen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" und des ARD-Politikmagazins "Report Mainz" hatte die Stiftung bereits am 29. Februar 2016 eine fragwürdige Zahlung in Höhe von 49.000 Euro an die AfD geleistet.

Das Geld ging auf einem Konto des nordrhein-westfälischen Landesverbands ein und wurde am 7. März 2016 an die Stiftung zurücküberwiesen. Bei der Rücküberweisung habe die AfD darauf hingewiesen, dass die Annahme einer solchen Spende nach dem deutschen Parteiengesetz verboten sei.

Unterdessen hat sich der Bundesvorstand der AfD hinter Weidel gestellt. "Der Bundesvorstand sieht keinerlei Verschulden bei Frau Dr. Alice Weidel", hieß es in einer Erklärung.

mehr aus Außenpolitik

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Irans Präsident droht Israel: Erster Angriff war "limitiert"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 17.11.2018 11:43

die AFD als Geldwaschmaschine ?

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.11.2018 11:11

Wem nützt es
von was soll damit abgelenkt werden
und was sind die Konsequenzen daraus?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.11.2018 10:02

Wem nützt es?

Die bestehende Parteiendiktatur hat sich, besonders in den Ostländern, als Flop erwiesen.

Die AfD ist als Protestalternative (PEGIDA) für die enttäuschten Ost-CDU-Wähler ("wo sind die blühenden Landschaften?") aufgestellt worden.

Erst nach der "Wir schaffen das" Falschinterpretation sind die "Patrioten" als Fettaugen in der Suppe hochgeschwommen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.11.2018 11:07

Naja, das als "Ausweitung der Spendenaffäre" zu betiteln ist doch etwas seltsam. Zumal der erste Fall wenig mit dem jetzigen zu tun hat.

Vor allem aber wurde das Geld 2016 anscheinend sofort zurücküberwiesen, mitsamt korrekter Begründung der Ablehnung.

lädt ...
melden
Racer (625 Kommentare)
am 17.11.2018 11:32

Mainstream Boulevard!
Die eine Überschrift: Dieb machte Schaden wieder gut und die Zweite: Spendenaffäre der AfD weitet sich aus. Wenn ich die OÖN aufmache wird mir Speiübel! Darum schließe ich sie .....

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.11.2018 12:13

"Einsichtiger Dieb..." lautete die Schlagzeile Immerhin haben die OÖN nach meiner Kritik rasch reagiert und den Schwachfug innerhalb 1 Stunde korrigiert.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.11.2018 12:33

Genauso wie die heutige Schlagszeile "Regierung liegt stabil im Hoch"
im Text dann Zustimmung -3% und Ablehung +6 %. Mich kotzt diese verlogene Manipulation eigentlich nur nehr an.
Die politischen Kultur in "Alpanien" ist auf einem Nullpunkt angelangt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.11.2018 10:08

Die "Heilige Regierung" ist doch immer die selbe Anhimmelei der "Öffentlichen Meinung". Dafür werden die Medien aus Steuergeld "gefördert".

lädt ...
melden
feichtingerhans (204 Kommentare)
am 17.11.2018 15:20

Ist wohl zuviel zum lesen und wenig Fotos????????????

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 17.11.2018 10:52

Die "Sache" wird immer medienspektakulärer.

Wer kann ein brennendes Interesse dran haben, die AfD-Partei in Schwierigkeiten zu bringen? Eine konkurrierende Partei. Eine oder ein paar Überweisungen sind kinderleicht.

Um darauf zu kommen, muss ich kein Sympathisant der AfD sein! Es genügt, alle Parteien für undemokratisch zu halten grinsen

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 17.11.2018 13:51

Und die Postings immer dümmer!

Das die rechtsradikalen Parteien der EU sich untereinander austauschen und auch treffen, ist doch kein Geheimnis!

Wieso sollte also nicht eine rechtsradikale Partei eine andere Partei nicht auch finanziell unterstützen?!
Das Geld kommt doch eh aus Stiftungen und evtl. sind sie in dem jeweiligen Land noch absetzbar!

Das die Russen gewisse Organisationen finanziell unterstützen, das ist doch schon seit Ewigkeiten kein Geheimnis.

Sie haben eine blühende Fantasie!

Huch und ich sehe grade, Sie sind ja hier der Forenking!

Das bedeutet, Sie haben über 1 Jahr ihres Lebens in diesem Forum verbracht!
Bei 12 Stunden täglich sind das über 2 Jahre.

Da ich davon ausgehe, dass Sie noch in anderen Foren aktiv sind, will ich die Zahl nicht mal wissen.

Gehen Sie mal zu einem Therapeuten! Internetsucht ist heilbar!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.11.2018 09:54

HASS-postings sind leicht erkennbar an ihren ad-hominem und ad-personam und wenig bis keinen sachlichen Bezügen.

Beide Protestparteien Grüne und AfD sind kurz nach ihrem Entstehen von ideologischen Extremisten infiltriert und okkuppiert worden.

Für Leute, die nur ideologisch ticken, ist nur der ideologische Aspekt sichtbar, der Protestpartei-Aspekt verschwindet hinter ihren Scheuklappen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen