Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seehofer verzichtet auf CSU-Vorsitz und will Innenminister bleiben

Von nachrichten.at/apa, 12. November 2018, 12:59 Uhr
Horst Seehofer Bild: Reuters

BAUTZEN. Horst Seehofer tritt als CSU-Chef zurück, will aber deutscher Innenminister bleiben. "Ich werde das Amt des Parteivorsitzenden der CSU niederlegen", kündigte er am Montag im sächsischen Bautzen an.

Sein Amt als Innenminister wolle er aber behalten, sagte der CSU-Politiker und wies damit Berichte über anderslautende Angaben aus Parteikreisen zurück.

Seehofer wird von vielen Politikern in seiner Partei als Hauptverantwortlicher der starken Stimmenverluste bei der Landtagswahl Mitte Oktober genannt. Auch das schwache Abschneiden bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr wird vielfach ihm angelastet.

Er wolle die Erneuerung der CSU im Jahr 2019 ermöglichen, sagte Seehofer. "Der Hauptgrund (für die Rücktrittsankündigung) liegt nicht in dem Landtagswahlergebnis in Bayern." Wann genau er den CSU-Vorsitz abgebe, werde im Laufe der Woche mitgeteilt. "Macht man es sofort? Macht man es erst in zwei Wochen?", fragte Seehofer beim Besuch eines Fahndungs- und Kompetenzzentrums der Polizei. Ein neuer Parteichef soll auf einem Sonderparteitag Anfang 2019 gewählt werden.

"Das Amt des Bundesinnenministers ist von dieser Entscheidung in keiner Weise berührt", betonte Seehofer: "Ich bin Bundesinnenminister und werde das Amt weiter ausüben." Angaben aus Parteikreisen, er habe sich in einer Sitzung der engeren CSU-Führung am Sonntagabend bereit erklärt, als Parteichef und als Innenminister zurücktreten, wies er zurück. Er äußere sich nur zu Berichten, in denen "Ross und Reiter" genannt würden.

Video: Seehofer verzichtet auf CSU-Vorsitz

Die SPD forderte Seehofer auf, auch sein Amt als Innenminister niederzulegen. "Es ist nicht souverän, Zeit zu schinden und noch einige Monate im Amt zu bleiben", sagte Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Mit Seehofer im Amt könne eine Neustart der Koalition nicht gelingen. "Horst Seehofer sollte jetzt Haltung zeigen und Verantwortung für seine schweren politischen Fehler übernehmen", forderte Oppermann.

Auch die Grünen forderten den Rücktritt Seehofers. "Jeder Tag, den Horst Seehofer weiter Innenminister bleibt, ist ein Tag zu viel", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt dem "Tagesspiegel" (Montag). "Wenn es um die Innere Sicherheit in unserem Land geht, darf es keine weitere Hängepartie geben."

mehr aus Außenpolitik

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DetlefvonSeggern (270 Kommentare)
am 12.11.2018 17:38

Na. Haben sich diesbezüglich, und besonders in der Opposition, einige Leute zu früh gefreut, das Seehofer seinen Hut als Bundesinnenminister nimmt. Wer wäre denn als Nachfolger in Betracht gekommen? Mit Sicherheit niemand aus den Reihen der SPD sowie Grünen. Und in einer Demokratie gibt es immer gravierende Meinungsunterschiede welche dem einen wie anderen Zuwider laufen. Wie auch hin und wieder, unter die Gürtellinie gehen.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 12.11.2018 13:55

...endlich wieder mehr Zeit für die Modelleisenbahn!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen