Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niederländischer Minister tritt nach Lüge über Treffen mit Putin ab

Von nachrichten.at/apa, 14. Februar 2018, 07:39 Uhr
FILES-BELGIUM-NETHERLANDS-DIPLOMACY
Halbe Zijlstra Bild: EMMANUEL DUNAND (APA/AFP/EMMANUEL DUNAND)

DEN HAAG. Nach nur vier Monaten im Amt ist der niederländische Außenminister Halbe Zijlstra wegen einer Lüge über ein angebliches Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin zurückgetreten.

"Ich sehe heute keine andere Möglichkeit, als meinen Rücktritt einzureichen", sagte Zijlstra am Dienstag in Den Haag . Er hatte behauptet, eine Putin-Äußerung über "Groß-Russland" mit angehört zu haben.

Der Politiker der rechtsliberalen Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) gab seine Entscheidung während einer Parlamentssitzung vor den Abgeordneten bekannt. Zijlstra hatte jahrelang fälschlicherweise erklärt, er sei 2006 Gast im Ferienhaus von Putin gewesen und habe dort mitbekommen, wie dieser seine Pläne eines "Groß-Russlands" darlegte.

Auf Grundlage der vermeintlichen Äußerungen Putins hatte Zijlstra vor der Aggression Russlands auch gegenüber der Ukraine, der baltischen Staaten und Kasachstan gewarnt. Am Montag musste Zijlstra gegenüber der Tageszeitung "De Volkskrant" zugegeben, dass er über das Treffen mit Putin gelogen hatte. Zugleich hielt er daran fest, dass er Putins Worte im Großen und Ganzen richtig wiedergegeben habe.

"Falsch zitiert"

Zijlstra hatte gesagt, mit der Lüge habe er denjenigen schützen wollen, der ihm von dem Gespräch erzählt habe. Die Äußerungen Putins seien aber geopolitisch so wichtig, dass er darüber nicht habe schweigen wollen. Über das Treffen mit Putin 2006 hatte der damalige Chef des Ölkonzerns Shell, Jeroen van der Veer, Zijlstra berichtet. Er widersprach dem Politiker freilich. Zijlstra habe Putins Worte falsch zitiert, sagte van der Veer der "Volkskrant". Putin habe nur im historischen Sinne über ein "Groß-Russland" gesprochen.

Zuvor hatte er stets angegeben, er habe auf der Datscha klar Putins Antwort auf die Frage gehört, was er unter "Groß-Russland" verstehe. Putin habe gesagt, dass er zu "Groß-Russland" zurück wolle und dass dazu gehöre: "Russland, Weißrussland, die Ukraine und die baltischen Staaten".

 Moskau-Besuch abgesagt

Die Affäre kam zu einem peinlichen Zeitpunkt. Er sollte am Dienstag nach Moskau reisen. Dort war ein Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow geplant. Das Verhältnis der Niederlande zu Russland ist durch den Abschuss von Passagierflug MH17 2014 angespannt. Die Maschine war von einer russischen Buk-Rakete über der Ost-Ukraine abgeschlossen worden. Die meisten Opfer waren Niederländer. Die Niederlande werfen Russland vor, Lügen über die Katastrophe zu verbreiten. Der Moskau-Besuch wurde abgesagt.

Die Glaubwürdigkeit des Außenministers müsse über jeden Zweifel erhaben sein, sagte der Politiker jetzt im Parlament. "Um das Amt des Außenministers nicht zu belasten, sehe ich keine andere Option, als heute dem König meine Kündigung anzubieten."

Ministerpräsident Mark Rutte tadelte die Lüge seines Parteifreunds und Ministers, wandte sich aber nicht von ihm ab. Zijlstra "hätte nicht behaupten sollen, irgendwo gewesen zu sein, wo er nicht war", sagte Rutte am Montag. Er halte seinen Minister dennoch für glaubwürdig, weil "der Kern der Geschichte wahr war".

An der Eignung des ehemaligen Shell-Mitarbeiters als Außenminister in der Vier-Parteien-Koalition von Rutte war schon zuvor gezweifelt worden. Zijlstra fehle die Erfahrung, hieß es bei dessen Ernennung zum Minister im Oktober. Laut dem "Volkskrant" hatte er die Geschichte mit Putin auch erzählt, "um Kritik an seiner fehlenden außenpolitischen Erfahrung abzuwehren".

Misstrauensvotum im Parlament

Nach dem Rücktritt Zijlstras musste sich Regierungschef Mark Rutte einem Misstrauensvotum im Parlament stellen. Der Misstrauensantrag des rechtspopulistischen Politikers Geert Wilders wurde am Dienstagabend in Den Haag aber mit großer Mehrheit zurückgewiesen. 101 Abgeordnete stimmten dagegen, nur 43 Parlamentarier votierten gegen den Regierungschef.

Ruttes Vier-Parteien-Koalition hat nur eine Ein-Stimmen-Mehrheit im Parlament. Niederländische Medien hatten aber bereits vorab mit einem Scheitern des Misstrauensvotums gerechnet.

 

mehr aus Außenpolitik

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Trumps erster Strafprozess beginnt mit einer Niederlage

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort geben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 16:30

> Niederländische Medien hatten aber bereits vorab mit einem
> Scheitern des Misstrauensvotums gerechnet.


Wenn es nicht so traurich wäre, dann wäre es zum lachen. Die Medien als Heiiger Geist über den Wassern zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 09:32

Und in Österreich wird einer mit der Tempelberglüge Minister!
Ein Vizekanzler, welcher Sagt, dass der Kosovo zu Serbien gehört und dass dann abstreitet, es so nicht gemeint zu haben, dieser ist unser Vizekanzler. Österreich Quo vadis?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 16:35

Aber so unverständlich ist das nicht für einen, der sich kurz zuvor beim Putin Etzes geholt hat, dass der Kosovo zu Serbien gehören soll grinsen

Diese unsägliche Eierei ist ja eh mehr eine USA+NATO-Kracherbse als eine seriöse Europapolitik.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 14.02.2018 07:55

Hach... die haben noch Politiker mit Rückgrat die Zurücktreten wenn sie der Lüge überführt werden.
Da könnten sich einige Herren in hohen Positionen hierzulande eine Scheibe abschneiden.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.558 Kommentare)
am 14.02.2018 08:17

....Bei uns werden sie Vizekanzler!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.02.2018 08:31

Irrtum! Sowohl Faymann als auch Kern waren Kanzler.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.636 Kommentare)
am 14.02.2018 08:37

Oder Ex-Kanzler in Opposition.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 16:39

Bei uns in Baghdad*) halten sich die Regierenden viel mehr als anderswo für gewählte, geliebte Volkstribune.

*) in AT und in DE

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen