Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuwahlforderung: Der Druck auf May nimmt zu

Von nachrichten.at/apa, 22. September 2018, 21:19 Uhr
Theresa May Bild: (REUTERS)

LONDON. Die britische Premierministerin Theresa May sieht sich im Tauziehen um den Brexit mit einer offenen Neuwahlforderung der oppositionellen Labour Party konfrontiert.

"Die beste Art, das zu regeln, sind vorgezogene Neuwahlen", sagte Labour-Chef Jeremy Corbyn am Samstagabend vor Anhängern in Liverpool. Dabei machte er klar, dass Labour zu keinen Kompromissen bezüglich des Brexit bereit sei.

Angesichts des wachsenden innerparteilichen Widerstands gegen ihren weichen Brexit-Kurs muss May auf eine Verständigung mit der Labour Party hoffen, um eine Mehrheit für ihren Brexit-Kurs im Unterhaus zustande zu bringen. Corbyn signalisierte diesbezüglich aber Härte. Die von Labour aufgestellten "sechs Tests" würden auf jeglichen Deal Anwendung finden, betonte er. "Wenn diese Regierung das nicht bringt, dann sage ich zu Theresa May: Die beste Art, das zu regeln, sind vorgezogene Neuwahlen", rief Corbyn am Vorabend des Labour-Parteitags in der nordenglischen Industriestadt seinen Parteifreunden zu.

Labour fordert unter anderem, dass Großbritannien weiterhin "exakt dieselben Vorteile" wie im EU-Binnenmarkt und der Zollunion genieße. May lehnt einen Verbleib in der Zollunion mit der EU strikt ab. Corbyn steht innerparteilich unter massivem Druck, einem zweiten Referendum über den Brexit-Deal zuzustimmen. Neben den Ex-Premiers Tony Blair und Gordon Brown fordert auch der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan ein neuerliches Votum. Ex-Außenminister David Miliband kritisierte am Samstag die angebliche Passivität von Labour in der Brexit-Frage. "Es ist keine Strategie, einfach nur darauf zu warten, dass die Regierung einen Fehler macht", sagte der pro-europäische Politiker.

Video: Das sind die möglichen "Brexit"-Szenarien

Unterdessen erhöhten auch die Brexit-Wortführer den Druck auf die Premierministerin. In der nordwestenglischen Stadt Bolton gaben sie am Samstag den Startschuss für die parteiübergreifende "Save Brexit Campaign". Unter den Rednern waren der frühere Brexit-Minister David Davis von den Konservativen, die Labour-Abgeordnete Kate Hoey und der Rechtspopulist Nigel Farage.

"Wir haben nicht für eine Serie von Deals gestimmt", sagte Farage, Ex-Vorsitzender der euroskeptischen UKIP, vor rund tausend Unterstützern. "Das war ein Votum, um unser Land zurückzubekommen, um wieder selbst Gesetze machen zu können, um die Kontrolle über unsere Grenzen zurückzubekommen und wieder eine unabhängige Nation zu sein."

May will das Vereinigte Königreich auch nach dem Austritt Ende März 2019 in engen wirtschaftlichen Beziehungen mit der EU halten, doch lehnen die EU-27 ihren Plan als "Rosinenpicken" ab. Erst am Donnerstag holte sich die Premierministerin beim EU-Gipfel in Salzburg eine klare Abfuhr von Ratspräsident Donald Tusk, der klarstellte, dass Mays Plan "nicht funktioniert". Dies ermutigte die Brexiteers, die nichts von einer Teilnahme Londons am EU-Binnenmarkt samt seinen Regeln wissen wollen.

Neuerliche Rebellion innerhalb des Kabinetts

May droht nun Medienberichten zufolge auch eine neuerliche Rebellion innerhalb des Kabinetts. Mehrere Minister wollten die Regierungschefin bei einer Sitzung am Montag auffordern, nach der EU-Abfuhr einen "Plan B" für die Brexit-Verhandlungen vorzulegen, berichtete die Zeitung "Telegraph" am Samstag. Andernfalls drohten ihr weitere Rücktritte. Am Montag sei der Knackpunkt, zitierte die Zeitung eine nicht näher genannte Quelle. Als mögliche Kandidaten für einen Rücktritt kämen Arbeitsministerin Esther McVey und Entwicklungshilfeministerin Penny Mordaunt infrage, berichtete das Blatt am Samstag. Wegen Mays Plänen zum EU-Austritt haben bereits Außenminister Boris Johnson und Brexit-Minister David Davis ihre Ämter aufgegeben.

Außenminister Jeremy Hunt beschuldigte indes EU-Ratspräsident Tusk, mit einem Foto vom EU-Gipfel "das britische Volk beleidigt" zu haben. Hunt bezog sich auf ein von Tusk auf Instagram gepostetes Bild vom Salzburger EU-Gipfel, auf dem sich der Ratspräsident über das "Rosinenpicken" der Briten lustig gemacht hatte.

&taken-by=donaldtusk

 

Auf dem Bild sind Tusk und Premierministerin Theresa May beim Kuchenbuffet zu sehen. "Ein Stück Kuchen gefällig? Tut mir Leid, keine Kirschen", schrieb Tusk in Anspielung auf die britische Redewendung für "Rosinenpicken", "cherry picking" ("Kirchenpicken"). Hunt sagte dem britischen Sender BBC, es sei nicht hilfreich bei der Bewältigung der "schwierigen Situation", die britische Premierministerin und ihr Volk zu beleidigen. "Werten Sie die britische Höflichkeit nicht als Schwäche", warnte er.

Allerdings hatten die Boulevardmedien auf der Insel jüngst nichts von der Höflichkeit erkennen lassen, die Hunt bemühte. So zeigte die Boulevardzeitung "The Sun" Tusk und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron am Freitag in einer Fotomontage als zwei mit Maschinengewehren bewaffnete Gangster unter der Schlagzeile "Dreckige Ratten der EU".

mehr aus Außenpolitik

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Russisches Propaganda-Netzwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 23.09.2018 06:07

Was auch für uns Gültigkeit haben sollte;

"Das war ein Votum, um unser Land zurückzubekommen, um wieder selbst Gesetze machen zu können, um die Kontrolle über unsere Grenzen zurückzubekommen und wieder eine unabhängige Nation zu sein."

Die EU ist mit den Starrsinn des alten Weibes aus der DDR gescheitert und auch gestraft, nur blinde Idealisten und unzureichend mit Hirn ausgestattete meinen nach wie vor den Brüssler Bonzen folgen zu müssen!

Die EU und Draghi werden erneut Schulden machen, demzufolge ist in der gesamten eine Giga-Inflation zu erwarten...

Keine Sorge um die Reichen, sie haben ihr Geld längst in trockene Tücher gelegt!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 23.09.2018 02:09

Typisch britisch, Austritt, aber die selben Vorteile wie vorher haben wollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen