Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nazi-Skandal in australischem Parlament

Von nachrichten.at, 15. August 2018, 11:52 Uhr
Fraser Anning  Bild: Reuters

CANBERRA. Mit einem Begriff aus dem Nazi-Vokabular hat ein Rechtsaußen-Abgeordneter in Australien für Empörung gesorgt.

Der Senator Fraser Anning verlangte in einer Rede vor dem Parlament eine "Endlösung" für Probleme mit Einwanderern. Trotz Kritik aus allen anderen Lagern lehnte der Abgeordnete der Australien-Partei eine Entschuldigung am Mittwoch strikt ab. 

Während der NS-Zeit hatten die Nationalsozialisten in Hitler-Deutschland den millionenfachen Mord an Juden als "Endlösung" bezeichnet. Der Senator aus dem Bundesstaat Queensland hatte sich am Dienstag in seiner ersten Rede vor dem Parlament gegen jegliche Einwanderung von weiteren Muslimen nach Australien gewehrt. 

Er forderte, das Volk direkt darüber entscheiden zu lassen. Wörtlich sagte Anning: "Die Endlösung für das Einwanderungsproblem ist natürlich eine Volksabstimmung." Am Mittwoch behauptete er, dies sei keineswegs als Anspielung auf den Holocaust gemeint gewesen. "Ich bedauere überhaupt nichts. Ich werde mich auch nicht entschuldigen." Anning war früher Mitglied der Anti-Einwanderer-Partei One Nation, wechselte dann aber vor einigen Monaten zur rechten Australia Party. Andere Parlamentarier warfen ihm vor, eine "rassistische Hassrede" gehalten zu haben. Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull sprach von einer "Beleidigung" für die Opfer des Holocaust.

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 15.08.2018 20:28

Australien hat mit ca. 7,5 Mio qKm Fläche ca. 25 Mio EinwohnerInnen. Zum Vergleich hat China mit etwa 9,5 Mio qKm über eine Milliarde EinwohnerInnen. Da zeigt sich, dass man auf so großer Fläche locker mehr Menschen unterbringen könnte. Vielleicht will der nette Herr Abgeordnete mit seiner großen Lippe ja nur auf diesen Umstand aufmerksam machen, weil er sich aufgrund der Faktenlage nun doch ein bisschen einsam fühlt.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 15.08.2018 21:44

Australien hat zwar einen grossen Anteil an Wüste, aber eng ist es noch lange nicht.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.478 Kommentare)
am 15.08.2018 18:30

Könnte das die Redaktion nochmal Prüfen? Den oft wird Australien mit Austria verwechselt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 19:06

jo kana kennt Austria - und de Ösis, mit denen wir a nix zu tun haben, möchen Weltpolitik.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.478 Kommentare)
am 15.08.2018 19:34

Von wo kommst leicht weilst Österreich nicht kennst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 19:38

von Österreich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 19:43

aber des is echt so - kommst irgendwo ins Hinterland - Austria wird nicht nur verwechselt mit Australien, sondern des gibt es nicht - auf der gr0ßen weiten Welt - klar haben de des tan checkt das mi gibt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 15.08.2018 22:06

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 16:36

Im Australischem Parlament fallen derartige Sager wenigstens noch auf... ):

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 16:43

find i a guad - aber vor 18 Jahr war net de Rede davon - was geht da ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 16:34

du meinst sicher begeht - aber klar, Affen sind anders, die sind Nachahmer - und sie begehren 1000x das Selbe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 16:35

für Nichtsehend

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.08.2018 14:47

In Australien soll es Nazis geben?
Es wird doch immer verzapft, die gab und gibt es nur in Österreich und Deutschland, weil dort heißt es:
Die deutsche Rasse sind die Herrenmenschen, alle anderen die Untermenschen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.08.2018 16:54

Es gibt sie sogar in den Weinbergen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 15.08.2018 17:09

FreundlicherHinweis:
Sicher bin ich auch einer, aber nur nach Definition von dir, vinzenz, SRV, Gerd63, ….und sonstige.

Deren Definition lautet:
Jeder, der etwas gegen rot, grün oder links schreibt ist ein Nazi, ein Rechtsextremist, ein Faschist, ein Rechtsrechter usw.

Gewisse linke Parteischreiberlinge oder sonstige fanatische Poster legen ja auch Dossiers über Poster an.
Wenn man in meines schaut wird man sehen dass ich öfters rot, grün oder links kritisiere, aber nie die FPÖ lobe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 18:48

ok -jetzt schau i da auf de Fingern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 18:50

wieso bist du dir net sicher was du tust?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 15.08.2018 21:45

Sie Armer!
Mimimi!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 15.08.2018 21:41

In Australien sind inzwischen seht viele Deutsche und Österreicher, die färben eben ein Bisschen ab. Wundert dass dann wen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.08.2018 13:27

keine Sorge sie werden nicht weiter nach Australien kommen , denn die Rettungsschiffe aus Gibraltar zugehörig landen in Malta .
Aber GB nimmt KEINE Flüchtlinge auf !!!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.08.2018 14:29

Der Shuttle -Dienst nach Australien rentiert sich nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.08.2018 17:45

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.613 Kommentare)
am 15.08.2018 12:37

Na, der wird sicher Gastredner beim nächsten Jahnturntag.......

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 15.08.2018 13:49

...oder von den blauen Dolmen nach Österreich zum Urlaubmachen eingeladen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 12:11

Wieder so ein pseudo-patriot, der nicht begreift, dass er selbst von zuwanderern abstammt und er eigentlich gegen seinesgleichen vorgehen will...

Aber wie es aussieht darf beinahe jedes land auf dieser welt solche patridioten, die endlösen und konzentrieren möchten, sein eigen nennen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 14:02

... also des ist furchteinflössend wie die ganze Welt dieses hasserfüllte
denken erreicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 14:05

wie bei de Affen - wissenschaftlicher Bericht, findest sicher - kollektiv
obwohl sie nichts wissen was der andere tut - handeln sie in selber Weise
- na ja diese Afferl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 16:41

und du kennst die ja mit Affen aus - voll cool- ja da Affe ist ziemlich schlau.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 15.08.2018 21:49

Vielleicht weil die SPÖ-Grünen, im Gegensatz zu Ihnen, in Menschlichkeit keinen Fehler sehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 22:02

Menschlichkeit ist niemals ein Fehler - Dummheit hingegen sehr wohl.
Schon rein rechnerisch kann es sich nicht ausgehen, dass eine Hand voll europäischer Staaten halb Afrika, den Balkan und alle männlichen "Mannskinder" aus Nahost aufnimmt, ernährt, unterbringt und in der Folge den gesamten Familiennachzug unterhält.

2 plus 2 ergibt immer 4.
Und in 10x10x10 passt immer nur ein Liter Wasser.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 16.08.2018 08:55

In 10m x 10m x 10m passen genau genommen 1000 Kubikmeter Wasser, was doch etwas mehr als 1 Liter ist.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 16.08.2018 09:03

Na dann, probieren Sie es mit Menschlichkeit und nicht mit Schauermärchen wie "halb Afrika, den Balkan und alle männlichen "Mannskinder" aus Nahost".
Wird Ihnen aber mit realitätsfernen und hasserfüllten Sprüchen nicht gelingen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.08.2018 09:12

Mit dem Gebrauch der einschlägigen Ängste der Fee:

"Ein paar Hinweise: überbordender Zuzug, steigende Kriminalitätsrate, tlw. Ungleichbehandlung gg. Migranten, sinkendes Niveau in Kindergärten/Schulen infolge Nichtintegrationswilligkeit (Sprache/Sitten/Traditionen/Gebräuche)... etc. etc. etc."

kann man gut Wählerstimmen maiximieren...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen