Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

CIA: Saudischer Kronprinz steckt hinter Khashoggi-Ermordung

Von nachrichten.at/apa, 17. November 2018, 07:36 Uhr
Mohammed bin Salman Bild: Amir Levy (X06593)

WASHINGTON. Der US-Geheimdienst CIA ist nach Medienberichten zu der Einschätzung gekommen, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet hat.

Die CIA sei zu dieser Schlussfolgerung gekommen, nachdem sie mehrere Quellen ausgewertet habe, darunter ein Telefongespräch zwischen dem Bruder des Kronprinzen und Khashoggi, berichtete die "Washington Post" am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Bei dem Telefonat habe Khalid bin Salman Khashoggi gesagt, dass er in das saudische Konsulat nach Istanbul gehen soll, um Dokumente abzuholen, schrieb die Zeitung. Er habe dem Journalisten zugesagt, dass dies sicher sei.

Khalid bin Salman ist saudi-arabischer Botschafter in den USA. Er habe den Anruf auf Anordnung seines Bruders getätigt. Die Zeitung schrieb aber, dass es unklar sei, ob der Botschafter davon gewusst habe, dass Khashoggi ermordet werden würde. Khalid bin Salman selbst schrieb auf Twitter, er habe nicht mit Khashoggi telefoniert und er habe ihm auch nicht empfohlen, in die Türkei zu reisen.

Der im Exil lebende saudi-arabische Regierungskritiker Khashoggi wurde Anfang Oktober in dem Konsulat seines Heimatlandes in Istanbul umgebracht, in dem er Dokumente für seine Hochzeit abholen wollte. Unter immensem internationalen Druck auf Saudi-Arabien gab die autokratische Regierung den Tod des "Washington Post"-Kolumnisten zu. Riad beschuldigte aber hochrangige Regierungsmitarbeiter der Tat, die nicht auf Befehl von Kronprinz oder König gehandelt hätten. Diese Version wurde international als wenig glaubwürdig angezweifelt.

Leiche zerstückelt und verschwunden

Am Donnerstag hatte die Staatsanwaltschaft in Riad ihre neueste Version der Ereignisse präsentiert. Demnach hatte der stellvertretende Geheimdienstchef Ahmed al-Asiri einen Einsatz angeordnet, um den seit 2017 im US-Exil lebenden Khashoggi nach Saudi-Arabien zurückzubringen. Der Leiter des "Verhandlungsteams" habe dann aber an Ort und Stelle im saudi-arabischen Konsulat in der türkischen Metropole Istanbul die Entscheidung getroffen, den Regierungskritiker zu töten.

Der "Washington Post"-Kolumnist Khashoggi sei im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul betäubt, getötet und zerteilt worden, die Körperteile seien anschließend einem Helfer außerhalb des Konsulats übergeben worden, erklärte die Staatsanwaltschaft. Elf Verdächtige würden wegen des Verbrechens angeklagt, wobei gegen fünf die Todesstrafe gefordert werde. Den Verdacht, dass Kronprinz Mohammed bin Salman die Tat angeordnet habe, wies die Anklagebehörde zurück.

Es gibt laut türkischen Quellen eine Tonaufnahme der Tat sowie Mitschnitte von Telefongesprächen, die Mitglieder des Mordkommandos nach der Tat mit Gesprächspartnern im Ausland führten, die nicht mit den Angaben aus Saudi-Arabien übereinstimmen. Auf US-Präsident Donald Trump war zunehmender Druck ausgeübt worden, im Fall Khashoggi Sanktionen auszusprechen. Dies geschah am Donnerstag: Die mit Riad verbündete US-Regierung verhängte Strafmaßnahmen gegen 17 ehemalige saudische Regierungsmitarbeiter. Sie seien "an der abscheulichen Tötung" Khashoggis beteiligt gewesen, teilte US-Finanzminister Steven Mnuchin mit.

USA wollen Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen

Die USA werden die Verantwortlichen für die Tötung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi nach Worten von US-Vizepräsident Mike Pence zur Rechenschaft ziehen. "Die USA sind entschlossen, all diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die für diese Tötung verantwortlich sind", sagte Pence am Samstag am Rande des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (APEC) in Papua Neuguinea.

Sollten sich die Erkenntnisse der CIA bestätigen, würden diese den Angaben der Staatsanwaltschaft von Riad direkt widersprechen. Diese hatte den Kronprinzen zuletzt von dem international vielfach vorgebrachten Verdacht freigesprochen, die Tötung angeordnet zu haben. Die CIA-Erkenntnisse drohen die Beziehungen zwischen den USA und dem wichtigen Verbündeten Saudi-Arabien weiter zu belasten. Pence versicherte am Samstag zugleich, die USA wollten einen Weg finden, "die starke und historische Partnerschaft" mit Saudi-Arabien zu bewahren.

Zuvor hatte unter anderem die "New York Times" der Regierung von US-Präsident Donald Trump vorgehalten, sie würde die neueste Geschichte der saudischen Führung akzeptieren. Die bisher verhängten Sanktionen richteten sich weder gegen den Kronprinzen noch dessen nächste Umgebung. Trump hatte zur Kritik, er wolle den Thronfolger schützen, gesagt, jeder gelte als unschuldig, bis ihm die Tat nachgewiesen sei.

ZiB1 - Korrespondentengespräch zum Mordfall Khashoggi: 

mehr aus Außenpolitik

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 17.11.2018 19:12

Mutter ANGI ja nicht die Ausbildung der Saudis in der BRD abbrechen. Und für etwaige Militärische Lieferungen findest du wie immer einen Ausweg. Was scheißt man sich schon um einen ermordeten zersägten Menschen ANGIE. WER aus Ö. liefert was nach saudi-arabien ??Entweder hab ich ALZ oder hat unser Regierungssender zu wenig oder GAR NIX berichtet zum Schutz der Lobbyisten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2018 18:01

Dem alten König fehlt eine Roxelane.
Dann hätte der Prinz schnell ein Plasiksackerl
anstatt des Turbans über dem Kopf.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 17.11.2018 17:08

Mir fehlt es einfach an Beweisen und zwar an unwiderlegbaren
Beweisen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.11.2018 16:52

Die Saudis sind die größten Verbrecher in der Gegenwart. Alles was dem Clan nicht passt wird mundtot gemacht. Ist ja nicht das 1.x daß sowas arrangiert wurde.
Als Strafe mußte man diesen Kronprinzen ein Leben lang in einem Schweinestall einsperren und ihm täglich Schweinsbraten servieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2018 18:09

Ob sie die größten Verbrecher sind,
läßt sich bei der Vielfalt schwer beurteilen.

Aber zu den Top Ten gehören sie bestimmt .

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 18:15

Da darfst du auch nicht die Kirche vergessen Heute u.in der Vergangenheit.Die Kirche für mich die grösste Verbrecherorganisation seit Menschen Gedenken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2018 15:22

CIA = "Central Intelligence Agency" = Zentrale Agentur für Intelligenz
Die angeblich "intelligenten" Einschätzungen des CIA haben schon oft zu völlig unintelligenten Folgen geführt ...

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 13:43

Ja genau der Ami u.sein guter CIA.
Er hört alles,
er weiss alles,
er riecht alles.

Das einzig tolle an den USA ist u.bleibt der gute alte schon verstorbene ELVIS.Sonst ist von da drüben noch nie was gscheits gekommen.Donald (Duck) war besser,als Trump.Der Ami macht unser Leben möglich.Glauben viele doofe.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.483 Kommentare)
am 17.11.2018 18:53

Es muss allerdings die Zeitachse betrachten.

Unsere hoch gelobte freie Gesellschaftsordnung wurde zuerst in den USA praktiziert. Ansätze gab es schon im 17. Jahrhundert, also 150 Jahre vor Gründung der USA. Menschenrechte, Pressefreiheit, Trennung von Staat und Kirche kommen de facto aus den USA. Sogar die moderne Sozialgesetzgebung fand in den USA ihren Ausgang. Der 1. Mai als Tag der Arbeit hat seinen Ursprung in Chicago (Haymarket Massacre 4. Mai 1886).

Die Französische Revolution wäre völlig anders verlaufen, wenn nicht zuvor französische Soldaten auf Seiten der 13 Kolonien gegen die Engländer gekämpft hätten (Schlacht von Yorktown 19. Oktober 1781). Andererseits hätten die 13 Kolonien ohne Eingreifen Frankreichs ihre Unabhängigkeit auch vergessen können.

Die USA waren bis ca. 1970 durchaus allgemeine anerkanntes Vorbild. Dann aber begannen der Niedergang und die Pervertierung.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.483 Kommentare)
am 17.11.2018 18:58

Das Internet, über das wir hier kommunizieren, kam auch aus den USA. Und auch die Computer, mit denen wir hier schreiben, wurden in den USA erfunden. Und dann wäre noch die Software, die meist von Unternehmen der US-Westküste stammt. Und auch die implantierten künstlichen Linsen, mit denen mein Vater wieder ohne Brille lesen kann, kommen aus den USA. Es gibt also schon einiges mehr als Elvis.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 17.11.2018 12:23

ja und er kämpft in seinem Clan um die Macht
wie in Zeiten der französischen Könige grinsen
die Ideologie der Saudis steckt noch im Mittelalter trotz modernster Technik zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 18:09

Da hast Recht Guglbua.

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 18:13

Da hast Recht Guglbua.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2018 10:30

im anderen Artikel :
Ehefrau wollte sich scheiden lassen: 15 Jahre Haft für Messerattacke

an solche schrecklichen Taten müssen wir uns leider gewöhnen müssen !
Ich hoffe er wird so schnell wie möglich ausser Landes geworfen .

Afghanen sind die schlimmsten , wir sollen uns von einigen trennen !

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.11.2018 10:44

Whataboutismus um von den Schuldigen im Skandal Kashoggi abzulenken.

Schämen Sie sich gar nicht mehr.

Sie tun wie wenn Ihnen Verbrechensaufklärung Bestrafung
wichtig wäre,
jedoch im selben Atemzug beschützen Sie Verbrecher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2018 11:51

Afghanen sind die schlimmsten , wir sollen uns von einigen trennen !

hallo pepone - bitte, hör dir zu!

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 18:12

Is ned war,Schlimm sind die was böses tun,das hat mit der Herkunft nix zu tun.Das ist eher nur dummer Vorwand,u.ne faule Ausrede der Dummen Menschen.Es gibt nicht nur dumme Menschen auch dummer Tiere.Mal denken und dann schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.11.2018 16:31

In Linz hat die Polzei wieder einmal einen Mini Einsatz gegen Drogendealer gemacht. Ein Österreicher der Rest ausschließlich Rudi Schutzlinge 😡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2018 17:51

Noch brauchen sie einen ortskundigen Fremdenführer.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 17.11.2018 09:59

der darf das!!!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 17.11.2018 09:54

Weiß eh jeder.
Jetzt lässt der Prinz halt ein paar Erfüllungsgehilfen spektakulär köpfen und die westliche Welt ist beruhigt.
Und die Waffenlieferungen fließen wieder.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2018 09:52

im Artikel :

Riad beschuldigte aber hochrangige Regierungsmitarbeiter der Tat, die nicht auf Befehl von Kronprinz oder König gehandelt hätten. Diese Version wurde international als wenig glaubwürdig angezweifelt.

na sowas aber !
hat der Kronprinz sein Bruder gefürchtet ? wenn ja Warum ?
oder sind es die Dämonen aus dem Islam die ihm die Wahnsinnstat befohlen haben ? die Dämonen aus dem schwarzen Gold ?
wir werden es NIE erfahren wie wir es NICHT ERFAHREN DÜRFEN !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.11.2018 10:42

In einer Diktatur sind solche Überlegungen und Fragen überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 17.11.2018 09:22

Das weiß doch jeder vernünftbegabte Mensch
- aber jetzt , wo es der CIA behauptet, kommen doch Zweifel auf

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2018 09:56

Karlchristian

gab es schon ein Twitt von vernunftbegabten Trump der ALLES bezweifelt ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 17.11.2018 10:44

Trump will ja schliesslich nich ... und in Säure ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 17.11.2018 09:19

Na wehe, so etwas könnte man einem hochrangigen Iraner nachweisen. Die amerikanischen Divisionen würden schon auf dem Marsch sein.

Die Amerikaner sind die schlimmsten Heuchler auf diesem Planeten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2018 09:53

Orlando2312

absolut richtig !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2018 09:57

Orlando2312

absolut richtig !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.11.2018 10:38

> Die Amerikaner sind die schlimmsten Heuchler auf diesem Planeten.

Ich habe mit Amerikanern bessere Erfahrungen gemacht bei Geschäftsabschlüssen als mit Wienern und Linzern.
... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 17.11.2018 13:19

Geht ja nie um das einzelne Individuum sondern um eine Grundtendenz.

Ich denke da zum Beispiel um den berühmt-berüchtigten Bible-Belt. Unter der Woche ist von christlicher Nächstenliebe NULL vorhanden. Jeder 7. US-Bürger hungert. Jeder 6. US-Bürger hat so gut wie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Aber am Sonntag die begüterten fast lauter Heilige und gehen in die Kirche. Am Montag geht's weiter mit business as usual. Da herrscht wieder die pure Ausbeuterei.

Oder die von den Amerikanern formulierten Menschenrechte. Leider hat man gleich zu Beginn diese Menschenrechte den Afro-Amerikanern nicht zugebilligt und der First Nation sowieso nicht. Nur ein toter Indianer war ein guter Indianer. Und ein besserer Indianer war jener, der zuvor noch einen anderen Indianer erschlug.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 17.11.2018 15:51

war im 2. Weltkrieg schon so,
hatten auch grausame taten gesetzt!
und machen heute nicht's anderes!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.11.2018 08:47

schon wieder die Sau die Arabische

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2018 09:09

Achtung, was du schreibst ist für dich gefährlich. Stell dir vor die lesen das und du musst einmal in ein Konsulat… Nicht vorzustellen, was dir passieren könnte!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.11.2018 08:33

Die Konsequenz daraus? Keine.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.11.2018 10:31

No geh! Irgendwas werns schon sagen an den Pulten vor der Pressemeute.

Vor den Parlementariern nicht einmal das.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 17.11.2018 08:08

Ein Busenfreund vom Trump, der kann das doch nicht sein - schon eher die Russen oder der Iran, für die hat man ja Hemmnisse verordnet, weil sie noch immer so selbstbewusst sind!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 17.11.2018 07:49

was für eine überraschung .. was werden da die best buddies trump, merkel, van bellen und co wohl sagen ?

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 17.11.2018 08:16

Sie werden weiter Nichts sagen, der Waffenhandel zum weiterem töten muss doch weitergehen - siehe Jemen, auch die Stellvertreterkriege dieser Wüstenprinzen müssen bedient werden, ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.11.2018 10:29

jojo, der Waffenhandel ...

Als obs nix anders gäbe für die undemokratische Regiererbande grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.11.2018 10:27

> was für eine überraschung .. was werden da die best buddies trump,
> merkel, van bellen und co wohl sagen ?

Meinst du denn wirklich, dass DIE was zu einer Behauptung IN DEN MEDIEN über DIE CIA sagen müssen?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 17.11.2018 14:16

Macron wird sagen wir brauchen den Waffenexport an die Saudis für unsere nationale Rüstungsindustrie und alle Nationalisten sollen gefälligst schweigen, die grauslichen die!!!
Macron wird sagen, niemand hat etwas zu sagen, ausser dass er mir zustimmt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen