Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Berlusconi: "Italien droht der Sturz in den Abgrund"

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2018, 15:53 Uhr
Silvio Berlusconi und Lega Chef Matteo Salvini (L). Bild: REUTERS

ROM. Nach der Herabstufung von Italiens Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Moody's und dem Dauerstreit zwischen Rom und Brüssel um die italienischen Budgetpläne geht die Opposition auf die Barrikaden.

Ex-Ministerpräsident und Chef der oppositionellen Forza Italia, Silvio Berlusconi, hofft nun auf einen baldigen Sturz des Kabinetts der rechten Lega und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung.

"Ich bin verbittert, weil Italien der Sturz in den Abgrund droht. In der EU ist Italien isoliert. Ich hoffe, dass diese Regierung sobald wie möglich stürzt", sagte Berlusconi nach Medienangaben vom Samstag. Auch sein Parteikollege, EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani, warnte vor der Gefahr, dass die Europäische Zentralbank (EZB) nach Moody's Herabstufung nicht mehr Italiens Staatspapiere kaufe. "Das wäre eine wahre Katastrophe für unsere Wirtschaft", sagte der Römer am Samstag.

Video: Italien verteidigt Budgetpläne in Brüssel

 

Die oppositionellen Sozialdemokraten (Partito Democratico/PD) kündigten unterdessen heftigen Widerstand gegen die geplante Neuverschuldung an. "Die Regierung beharrt auf Budgetplänen, wegen denen Italien große Gefahren drohen", sagte Sozialdemokraten-Chef Maurizio Martina am Samstag. Die Opposition kritisierte zudem die koalitionsinternen Differenzen zwischen den beiden Regierungsparteien über Pläne über eine Steueramnestie scharf.

mehr aus Außenpolitik

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.10.2018 09:30

Berlusconi ist schuld am miesen Zustand der Finanzen Italiens, dieser arge Selbstbereicherer!

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 21.10.2018 14:59

da hat dieser Widerl... ausnahmsweise leider Recht

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.10.2018 02:24

Es ist nur fiktives Papiergeld .....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2018 02:23

und wie sieht es aus mit SEINER MIT-Schuld da er jahrelang Italien regiert hat ? und nach seiner Unfähigkeit ABGEWÄHLT wurde !!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2018 02:14

und wie sieht es aus mit SEINER MIT-Schuld da er jahrelang Italien regiert hat ? und nach seiner Unfähigkeit ABGEWÄHLT wurde !!!

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 21.10.2018 00:46

Es wäre schade um dieses wunderschöne land.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 20.10.2018 23:05

Es ist halt bedenklich wenn die 5 Sterne aus einer Selbstverleihungsaktion stammen, nicht aus der Beurteilung der Masse......

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.10.2018 21:35

Wir pfeiffen auf die Macht der Rstungagenturen, unser Volk ist uns Wichtiger wie die Finanzmärkte. Klingt gut , und ist einfach. Dass die Brüller der Lega und der 5 Sterne die gar nicht sooooo schwierigen Zusammenhänge negieren oder einfach nicht kapieren ist bedenklich weil saublöd.
Armes Italien

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.006 Kommentare)
am 21.10.2018 06:57

Sie meinen Zusammenhänge wie z.Bsp.eine Aufwertung v.Lehman Brothers durch eine dieser tollen Ratingagenturen, kurz bevor diese Bank dann eine weltweite Finanzkrise ausgelöst hat? Ja, das ist eigentlich relativ schwer zu erklären..aber versuchen sie uns doch die einfachen Zusammenhänge zu erläutern...ich bin gespannt.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.10.2018 15:58

Die Sinnhaftigkeit und Verlässlichkeit der Ratings ist Ei anderes Blatt. Dass sich aber die internationalen Finanzmärkte nach diesen Ratings richten, und Staaten mit schlechten ratings am Kaptialmarkt nur schwerer, mit kurzeren Laufzeiten und mit erhöhten Zinsen bekommen ist ja bekannt. Das ist natürlich für Italien mit seinem geplanten Mehraufkommen an finanzieller Hilfe am Kapitalmarkt keine gute Voraussetzung und bringt sie schneller und näher an den Abgrund. Ist es bei den Parteien Unwissenheit oder ein kalkuliertes Malheur um noch besser Stimmung gegen die EU machen zu können oder schlicht und einfach eine auf kurzfristige Erfolge ausgelegte Politik da sich dort Regierungen eh fast nie eine ganze Legislaturperiode halten?

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 20.10.2018 19:55

Das war doch alles nicht vorhersehbar! Jahrelang brillierte Italien mit ausgeglichenen Finanzen und dann so etwas! zzzzzzz

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen