Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AfD ist erstmals zweitstärkste Kraft

22. September 2018, 00:04 Uhr
AfD ist erstmals zweitstärkste Kraft
Die AfD wird immer beliebter: Mittlerweile kann sie auf 18 Prozent hoffen. Bild: Reuters

BERLIN. Die deutsche Regierungskrise stürzt Union und SPD in ein neues Umfragetief.

So schlecht schnitten CDU und CSU noch nie ab. Laut dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend sackte die Union auf historische 28 Prozent ab. Der große Gewinner ist die AfD: Die deutschen Rechtspopulisten schoben sich an der SPD vorbei erstmals auf den zweiten Platz. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würden 18 Prozent die AfD wählen.

Die Große Koalition in Deutschland rutscht in den Umfragewerten immer tiefer. Nach Wochen des Streits über Grenzsicherungsmaßnahmen, die Vorfälle in Chemnitz und Köthen sowie die Rolle von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen kommen Union und Sozialdemokraten zusammen nur noch auf 45 Prozent der Stimmen. Die Union wäre zwar weiterhin stärkste Kraft, käme mit 28 Prozent aber auf das schlechteste Umfrageergebnis seit dem ersten Deutschlandtrend vor 21 Jahren. Die AfD zieht auf Bundesebene erstmals an der SPD vorbei und würde mit 18 Prozent zur zweitstärksten Kraft, knapp vor der SPD mit 17 Prozent. Dahinter folgen die Grünen (15 Prozent), die Linkspartei (zehn) und die FDP (neun). Die Linke bleibt bei zehn Prozent unverändert.

Download zum Artikel

Sonntagsfrage Deutschland

PDF-Datei vom 21.09.2018 (662,16 KB)

PDF öffnen

Unzufriedenheit über Seehofer

Besonders groß ist die Unzufriedenheit offenbar mit der Arbeit von Horst Seehofer (CSU). 59 Prozent der Befragten gaben an, ihn für einen schlechten Bundesinnenminister zu halten. Das sind sechs Prozent mehr als noch im April.

"Maaßen-Deal neu verhandeln"

Unterdessen geht der Koalitionsstreit in die nächste Runde: SPD-Chefin Nahles ging gestern in die Offensive, nachdem sie parteiintern wegen der Weglobung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen massiv in die Kritik geraten war. In einem Brief an Kanzlerin Merkel sowie Innenminister Seehofer forderte sie, den Maaßen-Deal noch einmal zu überdenken. "Die durchwegs negativen Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen, dass wir uns geirrt haben. Das sollte Anlass für uns gemeinsam sein, innezuhalten und die Verabredung zu überdenken", schrieb Nahles.

Merkel reagierte prompt und zeigte sich ebenfalls offen gegenüber neuen Beratungen. Auch Seehofer schloss neue Beratungen nicht aus. "Ich denke, eine erneute Beratung hat dann Sinn, wenn eine konsensuale Lösung möglich ist. Darüber wird jetzt nachgedacht", sagte Seehofer.

Die Spitzen der schwarz-roten Koalition hatten am Dienstag beschlossen, dass Maaßen seinen Posten als Verfassungsschutzchef räumen muss. Er soll stattdessen Staatssekretär im Innenministerium werden. Daran hatte es massiv Kritik gegeben.

mehr aus Außenpolitik

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Generalstaatsanwältin fordert Annullierung von Trumps Kaution

Trotz Israels Vergeltungsschlag stehen die Zeichen zunächst auf Deeskalation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.09.2018 13:35

wundert mich gar nicht.die deutschen haben auch schon die nase voll von der willkommenspolitik.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 13:45

Danke für dieses erleuchtende posting grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.09.2018 14:15

genau darum geht der Seehofer auch so schön baden. Und darum werden auch für die grünen ein plus von 10% prognostiziert.

Genau darum.

Nein die deutschen haben die Nase voll von Rechtsextremen umtrieben und wählen deshalb den Verteidiger und Relativierer Seehofer in Grund und Boden.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 23.09.2018 18:23

Genau... die Rechtsextremen gehen baden als Antwort auf einen Artikel, dass die AfD inzwischen zweistärkste Kraft in Deutschland ist... ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt... mal frei nach Pipi Langstrumpf.

Schnallen sie eigentlich worum es inzwischen in Europa geht... die politisch korrekte, gegenüber der einheimischen Bevölkerung, rücksichtlose, Linke wird quer durch den Kontinent gnadenlos abgewählt... ihr könnts eure Parteitreffen in Zukunft beim Würschtlstand machen... da gehörts eh hin.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 11:18

Wenn die Nazi die AfD nicht okkuppiert hätten, dann würden geschätzt 45% der Wähler für sie stimmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2018 12:00

Nun hätte ich doch gerne von einem Kundigen einmal gewußt,
was ist ein Nazi ? oder genauer Neo- Nazi ?
außer ein Sammelbegriff für alle Beschimpfungen für Ideologien,
die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen.

Die Handvoll 90 + Ehemalige können dabei vernachlässigt werden.

Vielleicht kannst Du mir die 3 oder 5 entscheidenden Merkmale,
die einen Nazi (und nur diese) ausmachen
kurz & bündig aufzählen;
wobei ich die Verherrlichung des 3. Reiches durch Einige, Wenige
nicht zu den Merkmalen gezählt wissen möchte,
sondern sie eher einer Dummheit zurechne.
Also, los geht's !

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 22.09.2018 12:30

weyermark...es ist doch ganz egal um was es geht. wer misstände zurecht aufzeigt was die linke reichshälfte so aufführt wird als Rassist, nazi etc. bezeichnet und gleich ins rechte eck gestellt. schon ein normaler hausverstand genügt. natürlich gibt's ein paar deppen, die das dritte reich noch gutheissen, aber das ist ein ganz minimaler Prozentsatz und wird auch von den Rechtsparteien abgelehnt. wenn ein paar deppen mitn hitlergruss im rausch herumrennen sehn gewisse linke schon die Demokratie in Gefahr und wird tagtäglich in den medien breitgetreten.
aber wenn linke Chaoten Autos anzünden, auslagen eindreschen, steine von den Dächern werfen, Polizisten bespucken und verletzen, wird das bagatellisiert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 13:39

Nein, es ist nicht ganz egal! Überhaupt nicht ganz egal.

Allerdings machen es die AfD+FPÖ-Wähler der Demokratie schwer, sehr schwer, die Fassung zu bewahren, solang sie die Nazi mitwählen traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2018 13:50

Jago!
Kehren'S doch wieder zur Neuen Sachlichkeit
und verbrieften Meinungsfreiheit zurück .

Die steht noch immer in der Verfassung an vorrangiger Stelle,
gegenüber dem § der "Wiederbetätigung".

Bedenken'S, wieviel Leute es noch gibt,
die an den Teufel glauben - na und, wen beißts ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 13:57

Interessenskonflikt ist eine Sache der Logik, nicht der Meinung.

Meinen können die Leit was sie wollen aber was für Befugnisse sie haben ist definiert: "Das Recht geht vom Volk aus"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2018 17:26

o. k.,
aber was heißt Das
im Bezug auf meinen Kommentar ?

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.09.2018 14:20

Wenn ein paar Deppen besoffen mit Hitlergruß herumrennen ist die Demokratie nicht in Gefahr. Da gebe ich Ihnen recht.

Wenn aber niemand dagegen vorgeht sondern relativiert und in Frage stellt sowie dert Maaßen, dann schon.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.09.2018 15:57

Nur sind diese Deppen keine Mitglieder der AfD, sondern Kriminelle, was auch dementsprechend geahndet wird. Die linken Deppen nennen sich halt grün oder alternativ und bleiben ungeschoren. Und wenn es mal wo kracht, präsentieren sie sich als Unschuldige trotz klarem Rechtsbruch, etwa aktuell Hambacher Forst bei Köln. Die akzeptieren nämlich das Gewaltmonopol der Polizei nicht wegen der körperlichen Ausbringung aus dem Gebiet und füllten das Fratzenbuch mit Videos bis zum Todesfall des abgestürzten Journalisten (strafrechtliche Schuld beim Erbauer der illegalen Brücke!). Nun ist plötzlich Ruhe in den deutschen Nachrichten...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 16:42

Sowas gefällt mir, ein aufrechter Demagoge grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 13:35

Sowohl in Österreich als auch in Deutschland gibt es noch und wieder ca. 5-8% "Wiederbetätiger(tm)".

Davon sind einige genetisch-familiär vorbelastet, andere neu dazu gekommen. Eine genaue Statistik kann ich nicht erstellen, weil ich mich nicht dafür interessiere.

Beim Amateurfunken kommen solche Figuren vor, in den Foren auch. Es sind "immer die selben", die eine große Anzahl suggerieren aber nicht sind.

Jedenfalls sind es viel weniger als die Medien aufbauschen und als die linken Radaubrüder Tamtam machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2018 13:41

also, 5 % schrecken mich jetzt nicht wirklich -
da gibt es ja mehr mit einem Gehirntumor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2018 16:03

Wieder nicht gedacht beim Posten-
aber Hautsache immer frisch drauf los,
auch wenn es ein Schwachsinn ist !
Oder soll ich Sie verklagen, weil Sie mich
in die Nähe eines Nazi rücken wollen-
Sie brauchten es nur zu sagen,
weil da gibt es keinen Spaß,
auch nicht von einem Spaßvogel !

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 23.09.2018 06:15

"Die Handvoll 90 + Ehemalige können dabei vernachlässigt werden"...

...sind längst Sozialisten geworden, die spö hat sie dringend gebraucht nach dem II. Weltkrieg, damit das Land nach der Zerstörung wieder aufgebaut werden kann:

http://www.dokumentationsarchiv.at/SPOE/Braune_Flecken_SPOE.htm

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 22.09.2018 09:35

Offensichtlich kann Seehofer als Bayer nicht mal Schnapsen! "Eine Schande" - denn sonst müsste er längst wissen, dass die Dame den Buben sticht - der Slogan soll deshalb NICHT heißen: "Merkl muß weg" SONDERN "Seehofer muß weg". Merkl als gelernte Physikerin weiß, dass man gegen Naturgesetze nicht anrennen kann und dass solche nicht veränderbar sind - man kann nur MIT ihnen leben. Seehofer als Jurist ist dagegen ein "gelernter Streithansl mit sehr starkem Drang zur Rechthaberei".

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.09.2018 09:44

In Bayern spielns aber hauptsächlich Schafkopfen!

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 23.09.2018 11:30

Und wer spielt den oder ist der "Schafskopf"?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 13:53

WEG müssen alle Parteifunktionäre in Regierungsämtern, von Kanzler über Minister bis Gemeinderäte.

1. damit sie nicht 80% ihrer Arbeit für die Partei machen.

2. damit sie nicht als Amtspersonen gleichzeitig die Vorgesetzten der Volksvertreter sind, die die Amtspersonen kontrollieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.09.2018 08:53

Da kann sich die Zenzi wieder wichtig machen:

Während die Franzosen, die Russen, die Iraner, die Saudi-Araber und sogar die Türken Weltpolitik betreiben, zwingen die dämlichen Sozi und die dämlichen Patrioten in Dootschland und in Österreich die Politik auf infantiles Parteigeplänkelniveau herunter.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.09.2018 08:15

Und trotzdem werden die nie in die Regierung kommen und was zu sagen haben. Gottseidank.

Rechtsextreme in die Regierung holen ist eher so ein Österreich-Ding.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.09.2018 08:43

Wie kommen Sie zu dieser Gewissheit in einer Demokratie? Die AfD ist eine zugelassene Partei und steht am Wahlzettel. Und in Deutschland kocht die Volksseele angesichts der ständigen Verharmlosungen und Vertuschungen der Regierung, beginnend etwa ab Köln.
Immerhin war die letzte Bundestagswahl schon ein Fiasko für die etablierten Parteien und es dauerte Monate, bis sie die überhaupt ein Kabinett bilden konnten nach den wahnsinnigen Forderungen der Grünen als Koalitionsbedingung, konkret ungehemmte (!!!) Zuwanderung.

Das Volk registriert sehr wohl, dass um den Maaßen ein gewaltiges Theater gemacht wurde und wird, während der abgestochene deutsch-kubanische deutsche Staatsbürger der Regierung bildlich gesprochen gerade drei Sätze des Bedauerns wert war. Und das Volk hat die Nase voll davon, dass oft schon ganze Stadtviertel im "Besitz" etwa arabischer Clans sind, wo sich die Polizei kaum mehr reintraut.

Noch 22 Tage bis zur Bayernwahl, dem größten deutschen Bundesland...

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.09.2018 14:13

Apropos Bayernwahl.

Es wird mir ein moralische Fussbad sein wen ich dabei zusehe wie die Kombi Seehofer/Söder, welche sich beim Rennen ins rechte Eck gegenseitig auf die Füße treten, einen derartigen, erdrutschartigen Bauchfleck hinlegen wird, da werd ich die paar Prozent plus für die rechtsextremen lächelnd zur Kenntniss nehmen.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 22.09.2018 08:13

Die ultrarechte AFD stürzt ja fast schon über den rechten Rand ab, Richtung Nazi. Diese Partei gehört vom Verfassungsschutz sehr gut beobachtet!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.09.2018 09:31

Das sind keine Nazis, sondern Patrioten. Und sie haben nichts zu tun mit Idioten, welche meinen, so ihre Nazigesinnung scheinbar geschützt ausleben zu können. Fanatische Deppen gibt es auch links, nur werden die halt generell verharmlost, siehe etwa die läppische Demo samt Straßenbesetzung in Salzburg, wo die Polizeikosten der Steuerzahler blechen darf. Oder Hamburg, der G20-Gipfel...

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 22.09.2018 10:00

Wenn so rechtes Gesindel schreit " Wir sind das Volk ", dann kann man mit Recht sagen, das sind Idioten! Diese wichtigen Worte einzuvernehmen ist ein eine Frechheit sondersgleichen! Die Menschen die mit diesen Worten, die DDR zum Einsturz brachte, die durften rufen " Wir sind das Volk ", diese rechten Idioten sollen die Klappe halten! Patrioten sind die Menschen, die gegen die AFD demonstrieren!!!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.09.2018 10:25

Um bei Deinen Worten zu bleiben:
Wenn sich das linke Gesindel aufführt, als wären sie die einzige Wahrheit, dann kann man mit Recht sagen, das sind Idioten!

Und wer das Volk ist, bestimmen immer noch die Bürger in Form von gesetzlichen Wahlen, das Ergebnis ist bindend, keine linken Chaoten.
Schauen Sie sich mal die Merkel bei einer Live-Übertragung der Bundestagssitzung an, wenn der Gauland am Wort ist. Die hört da nicht mal zu, sondern spielt da nur interesselos am Smartphone herum, das ist Fakt.

Und die AfD ist nicht rechtsradikal, nur manche Idioten glauben, sich da anhängen zu können und die werden eh bestraft bei Ausfälligkeiten, wenn sie erwischt werden, im Gegensatz zu linken Chaoten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2018 10:14

Rechte Idioten sollen die Klappe halten
(warum eigentlich nicht auch die linken Idioten ?).

Patrioten sind Menschen, die gegen die AfD demonstrieren -
sagt Einer, ohne a bisserl zu denken.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 22.09.2018 05:37

Im Grunde genommen braucht sich die AfD nur zurück zu lehnen und nichts zu tun. Ihre Arbeit erledigt diese unfähige Regierung!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.09.2018 11:29

Das tut sie eh die nächsten 22 Tage bis auf kleinere Ausnahmen, etwa im Bundestag! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 22.09.2018 02:21

Diesem Schicksal von Wählerstimmenverlust entgeht Kurz, weil Er fast zu 100 Prozent FPÖ Politik macht.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.09.2018 07:57

Dafür haben wir eine stabile Regierung, welche auch handlungsfähig ist und nicht eine erst nach Monaten mit Gewalt zusammengeschusterte Koalition, welche bei jedem Lercherlschas wackelt.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.09.2018 09:13

Kurz nimmt in Kauf, dass die FPÖ die Drecksarbeit für ihn macht und er selbst reist herum und sonnt sich bei Politikern in der ganzen Welt, das ist zwischen den beiden Parteien auch so vereinbart!

Bei dem ermittelten Mist bei BVT Abfangjäger dürfte die Partei vom Kurz nicht zu kurz 😇 kommen, denn sie waren überall dabei in den letzten Jahrzehnten wo es was zu verdienen gab, die FPÖ unter Strache aber nicht, sie hat ganz bescheiden (nach Haider!) wieder angefangen, war aber im Parlament vertreten.

So also wartet man auf das Ergebnis der Ermittlungen, die FPÖ kann sich dabei beruhigt zurücklehnen, denn gegen diese Partei liegt ja nichts vor, außer dem Nazijargon der ewig Gestrigen in der Partei!

Die FPÖ versucht nur konsequent den Saustall, welcher von beiden ehemaligen Regierungsparteien hinterlassen wurde, auszumisten.

Sie arbeiten beide und kein Streit kann die Koalition dzt. zerstören, das alles gefällt der Wählerschaft! 👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen