Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Wort-Reich

Von Roman Kloibhofer, 20. September 2018, 00:04 Uhr

Die Autoren-Dichte im Innviertel ist ziemlich hoch, wie überhaupt das Künstlerische hier zu Hause ist.

Die Innviertlerinnen und Innviertler haben – so scheint´s – viel zu sagen, besser: zu schreiben. Denn kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein neues Druckwerk eines Autors oder einer Autorin aus dem Innviertel auf den Markt kommt. Und das, obwohl dem Buch schon längst der Tod vorausgesagt wurde.

Viel dreht sich auch in dieser Ausgabe der Volkszeitung und Warte ums Schreiben: Die Mundartautoren aus früherer Zeit werden am Wochenende in Pramet gewürdigt, und österreichische Krimigrößen lesen in Maria Schmolln aus ihren Werken.

Literatur und Innviertel – da sollten nicht nur Namen wie Stelzhamer oder Schatzdorfer, Glechner oder

Edtbauer ins Gespräch kommen. Das dichterische Erbe – mit unterschiedlichster Ausprägung und Wertigkeit – hat längst eine andere Generation angetreten.

Der Boden fürs Künstlerische ist im Innviertel fruchtbar, die Künstlerdichte ist außerordentlich hoch. Wer in diesen Herbsttagen aufmerksam durchs Land geht, kann das verstehen: Schon die Landschaft wirkt wie ein Kunstwerk, gemalt in treffenden Farben.

Ähnlich verhält es sich auch mit der heimischen Literatur. Die Spange mit zeitgenössischen Autoren aus dem Innviertel ist breit. Sie reicht von A wie Friedrich Achleitner bis Z wie Friedrich Ch. Zauner. Und diese Vorgabe ist mächtig. Zwischen diesen markanten literarischen Größen ist naturgemäß viel Platz, dort tummeln sich jede Menge Viel- und Wenigerviel-Schreiberinnen und -Schreiber, etwa: Alois Bachleitner, Hans Berner, Anton Diermair, Hedwig Enghuber, Gertraud Felix, Doris Fürk-Hochradl, Dietmar Füssel, Vanessa Graf, Gaby Grausgruber, Kurt Hörtenhuber, Josef Kettl, Monika Krautgartner, Hans Kumpfmüller, Ludwig Laher, Fritz Lichtenauer, Muinahans, Rudolf Neubauer, Othmar Plöckinger, Karl Pumberger-Kasper, Klaus Ranzenberger, Rainer Reinisch, Ingrid Romberger, Wolfgang Samhaber, Christian Schacherreiter, Martina Sens, Lilli Simböck, Robert Wintersberger, Helmut Wurmhöringer...

mehr aus Unser Innviertel

Klimaschutz: Gelebte Demokratie und selbstgerechter Protest

Mehr Moor!

Wilde Ecke für Max

Supermärkte sind Orte für soziales Lernen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen