Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ewan McGregor: Junkie, Jedi & Bärenvater

Von Lukas Luger, 17. August 2018, 00:04 Uhr
Junkie, Jedi & Bärenvater Von Lukas Luger
Derzeit ist Ewan McGregor in der Familienkomödie "Christopher Robin" im Kino zu sehen. Bild: APA/AFP/ANTHONY HARVEY

Als Heroin-Junkie Mark Renton saugte es ihn in "Trainspotting" ins grauslichste Klo Glasgows hinab, als Jedi-Lehrer Obi-Wan Kenobi versagte er bei seinem Schüler Anakin Skywalker, der daraufhin zum "Star Wars"-Finsterling Darth Vader mutierte, auch in der derzeit gedrehten Fortsetzung des Horror-Klassikers "Shining" hat Ewan McGregor in der Rolle des übernatürlich begabten Danny nur wenig zu lachen.

Freundlicher geht es da schon im aktuellen Filmprojekt des 47-Jährigen zu: In Marc Forsters Komödie "Christopher Robin" gibt McGregor den Erfinder/Vater Winnie Puuhs (siehe Seite 15).

Die Leidenschaft für die Schauspielerei verdankt der im März 1971 im schottischen Perth als Sohn eines Lehrer-Ehepaars geborene McGregor seinem Onkel Denis Lawson. Dieser spielt in der originalen "Star Wars"-Trilogie einen Kampfpiloten – eine Rolle, die den kleinen Ewan schwer beeindruckt. Mit 16 schmeißt McGregor die Schule und heuert als Hilfsarbeiter im örtlichen Theater an. Später übersiedelt er nach London, um an der Guildhall School of Music and Drama zu studieren.

Auf erste Rollen im TV-Drama "Lipstick On Your Collar" oder dem Kino-Thriller "Shallow Grave" folgt 1996 der Durchbruch mit der Irvine-Welsh-Adaption "Trainspotting". 1999 bietet ihm George Lucas den ikonischen Part des Obi-Wan in seiner Sternenkrieger-Saga an. Ein Ritterschlag für den Mimen, der zu Beginn der Karriere in einer WG mit Jude Law und Jonny Lee Miller lebt. Heute gilt der Motorrad-Freak, der mit "Long Way Round" sogar ein Buch über seine Leidenschaft schrieb, als einer der wandelbarsten Schauspieler Hollywoods. Ob Musikalisches wie "Moulin Rouge", Romantisches wie "Lachsfischen im Jemen" oder düstere Stoffe à la "The Ghost Writer" oder "Die Insel" – McGregor ist immer einsetzbar! Von 1995 bis 2017 war er mit der Designerin Eve Mavrakis verheiratet, das Paar hat vier gemeinsame Töchter. Derzeit ist McGregor mit Schauspielkollegin Mary Elizabeth Winstead liiert, die er vergangenes Jahr am Set der TV-Serie "Fargo" kennen- und lieben lernte.

mehr aus Mensch des Tages

Maximilian Ritscher: Plötzlich LASK-Trainer

Francis Ford Coppola: Der Hartnäckige

Marcel Sabitzer: Welser, Steirer, Deutscher

Johannes Anzengruber: Der Überraschungskandidat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen