Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Liveticker

Aus der Traum! Österreich unterliegt Dänemark

Von OÖN   03. August 2017 17:00 Uhr

Die Chance eures Lebens!
Die mannschaftliche Geschlossenheit wird im heutigen EM-Semifinale gegen Dänemark über Aufstieg oder Ausscheiden entscheiden.

BREDA. Österreich hat das Finale der Fußball-Frauen-EM in den Niederlanden verpasst. Die ÖFB-Auswahl verlor am Donnerstagabend in Breda nach torlosen 120 Minuten erst im Elfmeterschießen 0:3 gegen Dänemark. Der Liveticker zum Nachlesen.

 

Der letzte Schritt ist immer der schwierigste. Dieser Spruch gilt auch für Österreichs Fußball-Frauen-Nationalteam vor dem heutigen EM-Halbfinalspiel gegen Dänemark. Nur noch ein Schritt fehlt zum Einzug ins große Finale. Es wäre die erste Finalteilnahme eines österreichischen Fußball-Teams bei einer Welt- oder Europameisterschaft. Österreichs Herren schafften es bei den Weltmeisterschaften 1934 und 1954 ebenfalls bis ins Halbfinale, schieden dort aber jeweils aus.

Schaffen die ÖFB-Frauen den Aufstieg in das Finale?

 

 

Teamchef Thalhammer kennt den Schlüssel zum Erfolg. Es wird besonders wichtig sein, Dänemarks Top-Star Pernille Harder aus dem Spiel zu nehmen. Die Goalgetterin hat zuletzt mit dem VfL Wolfsburg den Meistertitel und den Cupsieg in der deutschen Bundesliga geholt. Thalhammer: "Wenn wir sie kontrollieren können, erhöht das unsere Chancen im Spiel. Aber die größte Stärke der Däninnen ist wie bei uns die mannschaftliche Geschlossenheit."

Dänemarks Halbfinal-Fluch

Eine Tatsache sollte Österreichs Frauen Selbstvertrauen geben: Die Däninnen stehen heute bereits zum sechsten Mal in einem EM-Halbfinale. Kein einziges Mal konnten sie sich aber danach auch für das Finale qualifizieren.

Wenn die Däninnen nur halb so abergläubisch wie Österreichs Teamchef Thalhammer sind, dann hat dieser "Halbfinal-Fluch" heute sicher einen Einfluss auf das Spiel. Der österreichische Teamchef nimmt es bei den Ritualen ganz genau. So musste vor der Abschluss-Pressekonferenz sogar kurzfristig die Sitzordnung der Anwesenden auf dem Podium geändert werden, um nur ja alles gleich wie vor dem Spiel gegen Spanien zu machen.

Es sind eben die ganz kleinen Dinge, die am Ende den Unterschied über Sieg und Niederlage ausmachen.

Kaum zu glauben, aber Österreichs Frauen haben eine positive Bilanz gegen jene Däninnen, die in ihrer Fußball-Vita immerhin zwei WM-Viertelfinalteilnahmen sowie zwei dritte und drei vierte Ränge bei Europameisterschaften zu Buche stehen haben. Auf die 0:3-Niederlage von Vejle am 22. Oktober 2011 antworteten die ÖFB-Ladies am 15. September 2012 mit einem 3:1-Sieg in St. Pölten. In diesem EM-Quali-Schlager erzielte Nina Burger zwei Tore, Verena Aschauer traf ein Mal.

Das dritte Kräftemessen fand erst vor 28 Tagen auf Testebene statt. Die rot-weiß-rote Auswahl triumphierte in Wiener Neustadt 4:2, Nicole Billa und Sarah Zadrazil scorten im „Doppelpack“. Natürlich haben die Däninnen diesen aus ihrer Sicht bescheidenen Auftritt nicht vergessen. „Da waren wir wirklich schlecht, hätten auch zehn Tore kassieren können“, blickt Coach Nils Nielsen zurück. Kämpferischer Nachsatz: „Jetzt werden wir ihnen zeigen, wie gut wir wirklich spielen können.“

Alles, was Sie über die EM wissen müssen:

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.