Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herzmassage wirkt auch ohne Beatmung

19. April 2019, 00:04 Uhr
Herzmassage wirkt auch ohne Beatmung
Auch Herzmassage allein kann Leben retten.

30 Mal den Brustkorb nach unten pressen, zwei Mal beatmen. So lautet die Faustregel zur Wiederbelebung bei einem Herzstillstand. Doch viele Ersthelfer trauen sich die Mundbeatmung nicht zu.

Eine schwedische Studie zeigt nun, dass die Herzdruckmassage auch allein ausreicht, um die Überlebenschancen nach einem Herzstillstand deutlich zu verbessern. In Schweden wird seit 2010 Ersthelfern die Wiederbelebung allein durch die Herzdruckmassage empfohlen. Damit ist die Hemmschwelle, einzugreifen, erheblich gesunken. Dafür stieg die Zahl der Reanimationen in 17 Jahren um das Sechsfache, was die Überlebenschancen vieler Patienten verbesserte.

mehr aus Kultur

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reschhe (100 Kommentare)
am 19.04.2019 15:35

Solche Artikel finde ich sehr gut. Dennoch habe ich die Erfahrung als langjähriger Notfallsanitäter und Lehrbeauftragter gemacht, dass häufig keine Wiederbelebung von Ersthelfer durchgeführt wird aus Angst, dass sie sich nicht sicher sind ob der Pat. tot oder bewusstlos ist. Bewusstlos heißt, kein Bewusstsein aber Atmung und somit Kreislauf vorhanden. Es besteht immer noch der Irrglaube, wenn man eine bewusstlose Person (sie lebt ist "nur" ohne Bewusstsein)wiederbelebt, dass man die Person umbringt weil man das Herz "durcheinander" bringt und somit Herzrhythmusstörungen auslöst.
NEIN!!!! das passiert nicht!!!! Also wenn man sich nicht sicher ist, mit der Herzmasssage und wenn möglich Beatmung sofort beginnen 30:2. Herzmassage tut weh und eine bewusstlose Person verspürt unter normalen Umständen Schmerzen. Das heißt, sie wird es vermutlich auch zeigen durch verstärktes Atmen, Bewegungen etc.
Du bist dir nicht sicher, dann drücken!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen