Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Linzer Bruckner Orchester hat ein Problem: Es ist zu gut

Von Peter Grubmüller, 11. Februar 2019, 00:05 Uhr
 Das Linzer Bruckner Orchester  hat ein Problem: Es ist zu gut
Goldener Saal, Schauplatz des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker Bild: pg

Der Triumph mit Bruckners Fünfter im Wiener Musikverein offenbart ein Strukturproblem.

Wenn nach Anton Bruckners Fünfter des Bruckner Orchesters im Wiener Musikverein das Publikum auf der Galerie im Stehen applaudiert, Bravo-Rufe unter anderem für die Hornisten, für die Trompeter, für Paukist Leonhard Schmidinger die über 80 Minuten aufgebaute Spannung entladen, dann ist die von Chefdirigent Markus Poschner angestoßene Leistungssteigerung auch in einem der honorigsten Konzertsäle der Welt aufgeschlagen. Wie ernst Poschner und die Musiker ihre Aufgabe nehmen, offenbarte die finale Probe am Samstag, wenn bis wenige Minuten vor dem Konzert an Betonungen und dramaturgischen Kontrasten herumgeschraubt wird.

 Das Linzer Bruckner Orchester  hat ein Problem: Es ist zu gut
Chefdirigent Markus Poschner feilte bis kurz vor Konzertbeginn an Feinheiten. Bild: pg

An jenem Werk Bruckners mit der neuralgischen Notenfolge, die von der Band "White Stripes" und dem Song "Seven Nation Army" zur Stadiontauglichkeit popularisiert wurde. Und doch ist das Bruckner Orchester im Konzert der Größten nicht vollständig angekommen. Die Gründe dafür liegen nicht im Künstlerischen und schon gar nicht darin, dass sich Musiker von Orchester-Inspektor Martin Edtmayr – von der glänzenden Umgebung des Goldenes Saales berührt – fotografieren lassen. Nein, das Orchester stößt an die Grenzen seiner eigenen Strukturen, wenn es die Größten im sinfonischen Wettstreit herausfordern will.

Die unzähligen Dienste im Musiktheater, wofür das Orchester einst personell aufgestockt wurde, pflastern die Musiker-Dienstpläne zu. Ausschlaggebend dafür ist ein Künstler-Kollektivvertrag, der die Herausforderungen internationaler Strahlkraft nicht einpreist, sondern zusätzliche Aktivitäten verhindert. Eine Einladung der Salzburger Festspiele könnte das Bruckner Orchester aktuell nicht einmal annehmen: Die Bestimmungen schreiben in den theaterfreien Sommermonaten Freizeit vor.

 Das Linzer Bruckner Orchester  hat ein Problem: Es ist zu gut
Der ehrwürdige Musikverein Bild: pg

Der ehrwürdige Musikverein

 

Die großen Ambitionen scheitern also am Kleingedruckten. Eine Lösung könnte das Vorbild der Wiener Philharmoniker sein, die im Angestelltenverhältnis des Bundes die Musiksäule der Wiener Staatsoper darstellen – und als Verein Tourneen, Festivals und sinfonische Konzerte bestreiten.

Mit den 650.000 Euro von der Stadt Linz für die weitere Konzerttätigkeit im Brucknerhaus (die OÖN berichteten) ist ein Marktwert des Bruckner Orchesters definiert.

 Das Linzer Bruckner Orchester  hat ein Problem: Es ist zu gut
Nüchtern: Backstage-Bereich im Musikverein. Bild: pg

Nüchtern: Backstage-Bereich im Musikverein.

 

Der strukturelle Umbau samt Änderung der Gesellschaftsform durch das Land Oberösterreich als Eigentümer wäre also der nächste Schritt, will das Orchester nicht wie bisher rund 10.000 Euro (u.a. plus Personalkosten und Instrumente-Transport) in die selbst organisierten Marketing-Unternehmungen im Musikverein stecken.

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka haben sich diesmal vom musikalischen Sog des Orchesters in der neunten Reihe verführen lassen. Das Luxusproblem ist also bekannt.

mehr aus Kultur

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

"Typisch österreichische Feindseligkeit"

Schiffbruch, Hunger, Kannibalismus und ein tödlicher Schuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 12.02.2019 16:28

Samstag Bruckners Fünfte im Wiener Musikverein, Sonntag Tristan und Isolde im Musiktheater, das ist schon eine Leistung!
Die Musiker des BO brauchen sich sicher nicht vor der Elbphilharmonie zu fürchten, doch spielen sollten sie dort gegen eine gute Gage, die auch den Musiker_innen zugute kommt.
Markus Poschner hat einen guten Draht zu den OÖN, aber klar, auch unter Russel Dennis Davis hatte das BO tolle internationale Auftritte, auch in der Carnegie Hall in NYC.
Wann ist eigentlich das Gastdirigat Herrn Poschners mit den Bayreuthern in Abu Dabi? Auf dem Programm steht "Waklküre", die Besetzung wäre interessant.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 11.02.2019 15:26

Offenbar ist die Propaganda-Abteilung des Brucknerorchesters seit Monaten bemüht, dem Orchester einen Status umzuhängen, den es nicht verdient.
Beamtete Musikanten sind sie, die wohl eingebettet in Subventionen ihrer Tätigkeit nachgehen, in der üppigen Freizeit auch noch "Stunden" geben, sich in diversen Gruppen als "Kammerer" darstellen ....... also verhungern wird keiner.

Sollen sie doch einmal in der Elbphi aufspielen, dann sehen sie, wo sie stehen.

Konzerte im "Goldenen Saal" gab es auch schon unter RD, da wurden Eintrittskarten in den besten Sitzreihen um Euro 20 verscherbelt.

lädt ...
melden
antworten
wigomat (10 Kommentare)
am 11.02.2019 20:20

Ihr Kommentar klingt nach Neid und Hass und ja in der Elbphi sehr gerne! Wäre nicht das erste große Haus in dem das BOL begeisterten Zuspruch erntet!

lädt ...
melden
antworten
donauschwimmer (18 Kommentare)
am 11.02.2019 08:59

Da hat jemand das Problem erkannt - zumal das Bruckner Orchester in jedem Konzertsaal dieser Welt bezahlen muss, um spielen zu dürfen, lediglich im Brucknerhaus in der Nachbarschaft verdient es etwas. Na wenn das kein Strukturproblem ist...

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 11.02.2019 11:51

wenn das brucknerhaus ein vergleichbares orchester einlädt, kostet das mehr.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.02.2019 08:00

A.) Was hat das mit guten Musikern zu tun und B.) spielen Sie einmal 2 Stunden Fagott Oboe oder Trompete usw. vielleicht wissen sie dann warum man Pausen braucht!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 11.02.2019 07:00

Zu gut oder zu gierig?

Die von der Gewerkschaft ausverhandelten Pausenzeiten und sonstige eigenartige Einschränkungen könnte man jederzeit durch Verzicht oder Vertragsänderung loswerden.

Tatsächlich geht es ums Extrageld für zusätzliche Auftritte.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 11.02.2019 07:06

Wenn mitten in einem Stück die Probe unterbrochen werden muss, um die Mittagspause minutengenau einzuhalten und ansonsten Probleme mit der Gewerkschaft drohen, stimmt da auch kulturell einiges nicht. Gute Musiker würden das nicht lange zulassen.

lädt ...
melden
antworten
HansiHa (55 Kommentare)
am 11.02.2019 09:37

Also sie haben ja mal gar keine Ahnung von dem Ganzen! Mittagspause? So weit ich weiss probt das Orchester von 10:00-13:00 und von 19:00-22:00 (oder eben Vorstellung)
Wo ist da Ihre Mittagspause???

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 11.02.2019 11:48

mitten im stück wenn das stück 70 minuten dauert...

lädt ...
melden
antworten
wigomat (10 Kommentare)
am 11.02.2019 20:24

man sollte keine großen Töne spucken, wenn man keine Ahnung von der Materie hat! Die besten Musiker und Orchester der Welt handhaben das so und es hat seine Gründe. Zudem gibt es so etwas wie eine Mittagspause gar nicht. Also erst erkundigen und dann mitreden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen