Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rekordpreis für chinesische Vase bei Auktion

Von nachrichten.at/apa, 08. Dezember 2018, 16:01 Uhr

SALZBURG. Eine chinesische Vase aus dem 18. Jahrhundert hat einen Rekordpreis bei einer Kunstauktion in Salzburg erzielt.

Chinesische Vase
Der Käufer ist ein anonymer chinesischer Privatsammler. Bild: (APA)

Mehr als 7,3 Millionen Euro hat der Käufer dafür hingeblättert, teilte das Auktionshaus in einer Presseaussendung am Samstag mit.

Die 58,3 Zentimeter hohe Vase mit roten Drachen- und blauen Blumenmotiven wurde mit einem Schätzpreis von 50.000 Euro in der Versteigerung am Donnerstagnachmittag angeboten. Die Vermutung mehrerer chinesischer Interessenten, dass es sich bei dem Gefäß um eine von fünf derartiger Vasen handeln könnte, die im kaiserlichen Archiv von 1737 erwähnt sind, habe laut Auktionshaus ausgereicht, um den Preis innerhalb kürzester Zeit auf 7,315 Millionen Euro schnellen zu lassen. Der Käufer ist ein nicht näher genannter chinesischer Privatsammler, der am Telefon mitgeboten hat.

Der Verkaufspreis ist "ein neuer Rekord für Asiatische Kunst in Österreich und dem gesamten deutschsprachigen Raum", urteilte das Auktionshaus Nagel mit Hauptsitz in Stuttgart. Seit dem vergangenen Jahr ist es auch in Salzburg tätig. Es gehört nach eigenen Angaben seit Jahren zu den bedeutendsten Kunstauktionshäusern Deutschlands und den führenden Adressen für Asiatische Kunst in Europa. Man habe sich als weltweit gefragter Experte auch in Asien selbst einen Namen erworben. Während gut 95 Prozent der angebotenen Stücke aus europäischen Sammlungen stammen , handelt es sich bei der großen Mehrheit der Käuferschaft um Asiaten.

Auch die nunmehr versteigerte Vase stammt aus einer in den 1960er-Jahren zusammengetragenen, europäischen Privatsammlung, aus welcher Nagel bereits in seiner vorherigen Salzburgauktion im vergangenen Juni 3,5 Millionen Euro für einen kaiserlich-chinesischen Faltstuhl erlösen konnte.

mehr aus Kultur

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.12.2018 10:26

Der wahre Gewinner ist das Auktionshaus, das an dieser Vase 3,000.000 Euro verdient.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 09.12.2018 21:08

brutto

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen