Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pretty Woman"kommt nach Hamburg

13. Dezember 2018, 09:31 Uhr
Bild: epa
"}'> Bryan Adams - Live at Sunset Festival
Sänger Bryan Adams ("Summer of '69") schrieb 21 Lieder für das Musical  Bild: epa

Das Broadway-Musical "Pretty Woman" nach dem gleichnamigen Film mit Julia Roberts und Richard Gere feiert im September Europa-Premiere in Hamburg. „Es wird dich zum Weinen bringen“, sagt Bryan Adams (59), der 21 Songs dafür geschrieben hat, im Interview.

Seit August 2018 ist das Musical am New Yorker Broadway zu sehen. Die Musik stammt von dem kanadischen Sänger Bryan Adams ("Summer of '69", "Everything I Do") und Jim Vallance. Die amerikanische Liebeskomödie brach in den Kinos 1990 etliche Rekorde und spielte knapp 500 Millionen Dollar (441 Millionen Euro) ein. Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen der Prostituierten Vivian und dem Geschäftsmann Edward, der Vivian zufällig kennenlernt und sie für eine Woche als seine Begleiterin engagiert. 

Die raue Stimme von Bryan Adams (59) scheint wie gemacht für Rockballaden. Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erzählt der Sänger, was ihn an der Liebesgeschichte besonders begeistert hat. 

dpa: Ist es Ihnen schwer gefallen, Lieder für das Musical zu komponieren?

Bryan Adams: Nein, es war ein großer Spaß. Wir hatten einen großartigen Regisseur, der sehr hilfreich und inspirierend war. Er schaffte es großartig, Jim Vallance und mich für die nächste Szene zu begeistern. Ich wusste natürlich nicht, wie viel Arbeit in so einem Musical steckt. Aber ich würde gerne noch eins machen.

dpa: Mit welchem Gefühl sollen die Zuschauer das Theater verlassen?

Adams: Es ist viel Spaß, es wird dich zum Weinen bringen und es wird dich zum Tanzen animieren - aber nicht zur gleichen Zeit.

dpa :Was ist ihr Rezept für langanhaltende Liebe?

Adams: Lachen.

dpa: Tina Turner, Abba, Cher - es gibt bereits viele Musicals über berühmte Musiker. Wird es demnächst auch ein Bryan Adams-Musicalgeben?

Adams: Es könnte heißen wie ein Song von mir "18 Til I Die - das Musical". Aber vielleicht veröffentlichen sie es erst, wenn ich nicht mehr am Leben bin.

ZUR PERSON: Mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern ist Bryan Adams, der 1959 als Sohn britischer Eltern in Kanada geboren wurde, einer der erfolgreichsten Sänger seiner Generation. Obwohl die Single "Run to you" noch sehr gitarrenbetont war, etablierte sich Adams Mitte 1985 als "Meister der radiotauglichen Rockballade" mit Hits wie "Summer of '69", "It's Only Love" und "Everything I Do". In den vergangenen Jahren machte Adams auch als Fotograf von sich reden.

mehr aus Kultur

"Evil does not exist": Ein lyrischer Konflikt zwischen Stadt und Land

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen