Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kulturbudget: KUPF sieht "kleine Fortschritte"

Von OÖN, 13. März 2018, 00:04 Uhr

Der Förderstopp für kleinere Projekte im Bereich Theater und Tanz wird aufgehoben, bereits abgelehnte Projekte werden neu geprüft, die Ankäufe im Bereich der bildenden Kunst nur vorübergehend ausgesetzt und doch nicht gänzlich gestrichen, außerdem soll eine maximale Bearbeitungsdauer für Förderanträge festgelegt werden – das sind die zentralen Ergebnisse eines "Runden Tischs" von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) mit verschiedenen Interessensvertretungen des Kulturbereichs in Oberösterreich.

"Kleine Fortschritte" konstatiert Thomas Diesenreiter, Geschäftsführer der Kulturplattform OÖ (KUPF), in diesen Gesprächen über die im vergangenen Dezember beschlossenen Budgetkürzungen im Kulturbereich.

Anhebung auf 11 Millionen Euro

Die Zukunft für die Kulturvereine in Oberösterreich bleibe aber ungewiss, so Diesenreiter. Es sei vonseiten des Bundeskanzleramtes bestätigt worden, dass der Bund nicht einspringen werde, um Förderausfälle des Landes zu kompensieren. Das angekündigte Gespräch zwischen Stelzer und Minister Gernot Blümel zu dieser Causa begrüßt die KUPF daher: "Wir sind gespannt, worauf sich der Landeshauptmann und der Kulturminister hier einigen können."

Die KUPF fordert eine schrittweise Anhebung des Budgets für zeitgenössische Kultur von 5,2 Millionen Euro auf 11,1 Millionen Euro bis zum Jahr 2022. Dies sei notwendig, nur um die Inflation auszugleichen. Für das zweite Quartal sind weitere Gespräche angekündigt, im September folgen Budgetgespräche zwischen der KUPF und dem Landeshauptmann.

mehr aus Kultur

Biennale Venedig: "Österreich hätte den Preis verdient"

Das Landestheater mischt für 2024/25 Klassiker und Exklusives

„SOKO Linz“ mangelt es an Ideen

Hermann Schneider: "So etwas erleben Sie normalerweise nur in anderen Weltstädten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen