Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hörsturz: Wenn man die Welt plötzlich wie durch Watte wahrnimmt

Von Valerie Hader, 12. Juni 2018, 00:04 Uhr
Hörsturz: Wenn man die Welt plötzlich wie durch Watte wahrnimmt
Bild: EPA

"Toten Hosen"-Sänger Campino erlitt einen Hörsturz. HNO-Experte Wolfgang Schneider erklärt Ursachen, Symptome und Therapie.

Nach dem Hörsturz von Sänger Campino (55) mussten "Die Toten Hosen" ihr Konzert beim Münchner Festival "Rockavaria" am Wochenende absagen – ob die Band am Donnerstag beim Nova Rock in Nickelsdorf im Burgenland auftreten wird, ist noch unklar. "Natürlich gehört so etwas für einen Musiker praktisch zum Berufsrisiko – ich würde Campino aber raten, sich eher zu schonen", sagt Oberarzt Wolfgang Schneidinger, HNO-Spezialist vom Ordensklinikum Barmherzige Schwestern in Linz.

Diagnose Hörsturz – davon spricht man bei einer plötzlichen Hörminderung, die fast immer einseitig auftritt. "Geräusche werden dann oft nur noch dumpf wahrgenommen. Es fühlt sich ungefähr so an, als hätte man Watte im Ohr", sagt Schneidinger. Grund, in Panik zu geraten, gäbe es aber keinen. In 80 Prozent der Fälle verschwinden die Beschwerden nach drei vier Tagen wieder. "Ein Notfall ist es also keiner, dennoch darf man die Abklärung nicht auf die lange Bank schieben", sagt der Experte.

Vor allem, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, die so eine plötzliche Hörschwäche auslösen können. "Und die müssen natürlich abgeklärt werden", sagt der Facharzt. So könnte es sich etwa um eine Verstopfung handeln, denn die komme jetzt in der Badesaison häufiger vor, weil Ohrenschmalz in Verbindung mit Wasser aufquillt.

Es könne aber auch ein Lärmtrauma dahinterstecken – hervorgerufen durch einen lauten Knall zum Beispiel. "Oder es ist eine Entzündung. Die würde sich aber durch Schmerzen bemerkbar machen", sagt Schneidinger. Von einem Hörsturz spricht man erst dann, wenn es keinen wirklich erkennbaren Grund für die Hörminderung gibt.

Hörsturz "aus dem Nichts"

"Da kann man dann von einer Durchblutungsstörung ausgehen – oder aber von einer Virusinfektion." Auch die Kombination von Stress, Rauchen und Lärm schädigt auf Dauer die Regenerationsfähigkeit des Ohres und macht das komplexe Hörsystem anfälliger, so Schneidinger.

Bei der Behandlung habe sich Kortison bewährt. "Es ist das Mittel der Wahl und bringt gute Erfolge." Und wie könne man vorbeugen? "Nicht rauchen und Dauerstress und permanente Lärmbelästigung so gut wie möglich vermeiden."

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 12.06.2018 02:40

!"Danke" an die "unbarmherzigen Schwestern vom gebeutelten Kreuz" in Wels! Ich hatte auch vor langer Zeit als mehr als vollzahlende Privatpatientin in dieser Kranken"anstalt" einen Hörsturz! Hervorgerufen von einem Antibiotikum!!!! Anstatt, dass die Nanocephali den Primar-Kollegen von der HNO geholt hätten, tat man NICHTS!!!! Resultat: schwere Innenohrläsion!!! Ach ja, ich bezahlte damals 10.000 ATS privat pro Tag ohne OP!!!! Jetzt werde ich einmal eine dieser "barmherzigen Schwestern" aufsuchen, weil ich ENDLICH Geld für Hörgeräte will! NIE mehr wieder WELS!!! traurig traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 12.06.2018 18:01

Warum selbst bezahlt. Eventuell nicht versichert. Das Welser Krankenhaus ist eine Hervorragende Fachliche Kompetente Organisation die den Menschen hilft. Nur die Besten Erfahrungen.Danke.
Innenohrläsion evntuell Parteipolitisch geschädigt .Dagegen kann das Krankenhaus nichts machen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.542 Kommentare)
am 12.06.2018 18:32

Ja, stark blaungeschädigt.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 12.06.2018 18:46

Bei Dir aber Hirnge...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen