Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hockneys Kultgemälde um 80 Millionen Euro ersteigert

17. November 2018, 00:04 Uhr
Hockneys Kultgemälde um 80 Millionen Euro ersteigert
Bieterhektik am Donnerstag bei Christie’s in New York Bild: APA/AFP

Pool mit zwei Figuren: Rekord für Werk eines lebenden Künstlers.

Bei der Versteigerung eines Kultgemäldes des britischen Malers David Hockney ist ein Rekord für das Werk eines lebenden Künstlers erzielt worden. "Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)" wurde am Donnerstag im Auktionshaus Christie’s in New York für 90,3 Millionen Dollar (79,88 Mio. Euro) versteigert.

Dramatischer Bieterstreit

Die Auktion war rasant verlaufen: Lag der Einstiegspreis bei 18 Millionen Dollar, überstiegen die Gebote schon nach 30 Sekunden die Marke von 50 Millionen Dollar. Nach rund neun Minuten und einem Wettstreit von zwei per Telefon zugeschalteten Bietern wurde das 1972 entstandene Gemälde, das zwei Männer und einen Swimmingpool zeigt, für 80 Millionen Dollar verkauft. Einschließlich der Auktionsgebühren liegt der Preis bei 90,3 Millionen Dollar (knapp 80 Millionen Euro).

Bildergalerie: Neuzugang: Die teuersten Gemälde aller Zeiten

Gestern wurde bei einer Auktion David Hockneys "Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)" um 90,3 Millionen Dollar versteigert.
Gestern wurde bei einer Auktion David Hockneys "Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)" um 90,3 Millionen Dollar versteigert. (Foto: AFP) Bild 1/18
Galerie ansehen

Damit wurde der bisherige Rekordpreis für das Werk eines lebenden Künstlers deutlich übertroffen. Den Rekord hielt bisher die Skulptur "Balloon Dog (Orange)" des US-Künstlers Jeff Koons. Es war 2013 bei einer Auktion in New York für 58,4 Millionen Dollar versteigert worden.

"Portrait of an Artist (Pool with Two Figures)" ist eines der berühmtesten Werke des heute 81-jährigen Hockney und hat Kultstatus. In dem 2,13 mal 3,05 Meter großen Gemälde steht ein elegant gekleideter Mann am Rand eines Swimmingpools und betrachtet einen Schwimmer, im Hintergrund eine idyllische Berglandschaft. Bei dem Betrachter handelt es sich um Hockneys früheren Liebhaber Peter Schlesinger, mit dem Hockney zwischen 1966 und 1972 liiert war. Bei dem Schwimmer könnte es sich um einen neuen Liebhaber Schlesingers handeln. Das Gemälde nimmt zentrale Elemente von Hockneys Kunst auf: Schwimmbecken und Doppelporträts.

Hockneys Kultgemälde um 80 Millionen Euro ersteigert
David Hockney Bild: APA/AFP

Christie’s wollte nicht mitteilen, wer der bisherige Besitzer des Werkes ist. Nach Angaben der Website "Artnet" gehört es dem britischen Milliardär Joe Lewis, Eigentümer des Investmentunternehmens Tavistock Group und des Fußballvereins Tottenham Hotspur.

Rekordpreis für Salvator Mundi

Der höchste, jemals bei einer Versteigerung eines Bildes erzielte Verkaufspreis eines Bildes liegt bei 450 Millionen Dollar (knapp 384 Millionen Euro). Der Zuschlag für Leonardo da Vincis "Salvator Mundi" am 15. November 2017, gekauft hatte es das Kultur- und Tourismusministerium Abu Dhabi. Bisher wurde es allerdings nicht im Louvre-Ableger im Wüstenstaat präsentiert.

mehr aus Kultur

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
marcispanis (30 Kommentare)
am 17.11.2018 13:48

...ich mein der typ kann aber auch malen. das ist kein hocus pocus, das is schon champ.league.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen