Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heute kehrt Chris Lohner zurück als TV-Ansagerin

16. Juli 2018, 00:05 Uhr
Heute kehrt Chris Lohner zurück als TV-Ansagerin
TV-Comeback für Chris Lohner Bild: Prader

Am Dienstag wurde Publikumsliebling Chris Lohner 75 Jahre alt – und arbeitet diese Woche schon wieder auf Hochtouren: Ab heute bis 22. Juli wird Lohner auf ORF III täglich um 20.13 Uhr auf dem Bildschirm erscheinen und wie in den alten Zeiten als ORF-Generalansagerin auf den Hauptabend einstimmen.

"Ich bin nicht jung! 75 ist nicht jung, aber ich bin voller Energie und es ist mir völlig wurscht, denn Älterwerden ist kein Einzelschicksal", sagt Lohner. Die Schauspielerin und Autorin war 30 Jahre lang das Gesicht des ORF, mit ihrem roten Pagenkopf und ihrer unkonventionellen Art. Seit 40 Jahren ist sie – mit kurzer Unterbrechung – auch die Stimme der ÖBB.

Keine Gedanken an die Pension

Dass Chris Lohner – weiterhin gute Gesundheit vorausgesetzt – in Pension gehen könnte, ist nicht zu befürchten. "Ich habe eine so schöne Arbeit, ich genieße das", sagte sie. Derzeit tritt sie zum Beispiel in der Grazer Oper als Erzählerin in der Rocky Horror Show auf. Im Mai präsentierte sie ihre erste Fotoausstellung "Findungen" in der Alten Börse im Restaurant Hansen, für die sie auf ihren Spaziergängen die Detailaufnahmen gemacht hat. "Jeder sieht in den Bildern etwas anderes", sagte Lohner. Noch bis in den September hinein sind die Fotos zu sehen.

Im kommenden Jahr wird es unter anderem ein Engagement an der Wiener Volksoper geben, Näheres sei noch nicht verraten. Und Kabarett spielt Lohner, die sich auch als Fernsehansagerin in der legendären "Kottan"-Reihe einen Kultstatus erarbeitete, sowieso regelmäßig.

mehr aus Kultur

Fall Epstein: Die blonde Alleinerzieherin, die Prinz Andrew zum „Abdanken“ brachte

Absagenserie bei Song Contest wegen Gaza-Krieg

Kunstschau in Gmunden: Die utopische Welt der Moosmenschen

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.07.2018 21:02

Auf ORF III war sie heute nicht um 20:13. Da lief nur öde Werbung bis zum Dokubeginn. Betrug!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.999 Kommentare)
am 16.07.2018 18:54

Die ist ja omnipräsent. Ich mochte sie in den 70ern aber mittlerweile gehr sie mir schon an den Keks weil in jedem Zug und Bahnhof und im orf das ist zu viel.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 16.07.2018 13:01

Da werden aber die Künstlerinnen "in der Maske" ganz ordentlich sich ins Zeug legen und in die Töpfe und Sprays greifen müssen.

Das sage ich als ein früherer Lohner-Fan. Aber die gut versorgte Dame kann es halt nicht lassen, sich ständig und meist noch dazu unpassend, "in Erinnerung" zu rufen.

lädt ...
melden
antworten
naservas (115 Kommentare)
am 16.07.2018 12:59

Hat es doch einmal geheißen, die Frau Lohner könne den Schlagersänger Karel Gott, nie heiraten, weil dann würde sie Chris Gott heißen !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 16.07.2018 11:07

der Wiener Clan hat den ORF fest im Griff grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.07.2018 12:45

Jüngeren den notwendigen Arbeitsplatz wegnehmen, nichts anderes machen diese Sesselpivker.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 16.07.2018 10:05

In Frau Lohner war ich immer verliebt. Eine ganz tolle Frau.

lädt ...
melden
antworten
vespasian (32 Kommentare)
am 16.07.2018 10:12

Raus mit der linken Tussi ! Die will niemand mehr sehen !

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 16.07.2018 10:53

könnens eh umschalten
zappen ist lustig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2018 16:36

... und dann ein Kottan'sches Türgebimmel erleben. *g*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2018 08:52

Faszinierend, wie sie sich erfolgreich sträubt, älter auszusehen.

Am Samstag war eine Archiv-Sendung. Zwischen dem Podiums-Blabla waren schöne Beiträge - ua. der zitierte Kottan. (;

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 16.07.2018 06:29

Ein Zubrot wahrscheinlich zu ihrer bescheidenen ORF Pension!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 16.07.2018 05:39

Na da wird sich der Kottan aber freuen wenn die Lohner wieder ansagt😂

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 16.07.2018 05:32

Eine ganz ganz liebe ,frei mich drauf 💕

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 16.07.2018 00:24

herzlich willkommen
sie haben vielen gefehlt😆

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 16.07.2018 07:51

Unvergesslich etwa eine Szene im Kottan: sie spricht im TV, der Kottan dreht den TV ab, weil ihn das nicht interessiert, es läutet. Vor der Wohnungstür steht die Lohner und redet genau da weiter, wo der TV abgedreht wurde... grinsen:-) grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen