Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Früherer Teeniestar meldet sich mit neuem Album zurück

Von nachrichten.at/apa, 14. Juni 2018, 15:12 Uhr
Christina Aguilera
Sängerin Christina Aguilera Bild: Reuters

BERLIN. Im Laufe ihrer Karriere gab sie sich erst süß, dann sexy, und jetzt zeigt sie sich selbstbewusster denn je: Der ehemalige Teeniestar Christina Aguilera meldet sich nach längerer Musikpause mit "Liberation" zurück.

Die Karriere beginnt für die US-Amerikanerin 1993 im "Mickey Mouse Club" des Disney Channels. Damals ist sie 13 Jahre alt, moderiert neben Britney Spears oder Justin Timberlake. Alle drei starten später eine Weltkarriere. Aguilera gibt zunächst - ähnlich wie Spears - das brave Pop-Mädchen und landet 1999 mit "Genie In The Bottle" einen Kulthit.

Doch das Teenie-Image gefällt der New Yorkerin nicht, sie trennt sich von ihrem Manager, gibt sich im "Moulin Rouge"-Titelsong "Lady Marmalade" und ihrem Album "Stripped" deutlich freizügiger. Aguilera genießt ihr gewagtes Image, posiert mehrmals halb nackt und küsst bei den "MTV Video Music Awards" 2003 Madonna und Britney Spears. Ein Skandal im prüden Amerika.

Aber richtig glücklich ist Aguilera immer noch nicht. "Es war eine ziemlich pop-gesteuerte Zeit damals, und hinter den Kulissen wurde man wie eine Puppe behandelt", meinte die 37-Jährige kürzlich. "Es ging darum, welches Paket das Label am besten verkaufen kann. Ich habe mich in einem Ort voller Regeln wiedergefunden und konnte mein Potenzial nicht ausschöpfen."

Das soll sich jetzt ändern: Nach Ausflügen in die Schauspielerei ("Burlesque") und der Geburt ihrer beiden Kinder kommt Aguilera nach sechsjähriger Musikpause noch selbstbewusster daher als zuvor. Das Album soll eine Befreiung sein, auch von musikalischen Konventionen. Nach dem Motto: Ich mache, was mir gefällt. Nicht, was gerade im Trend liegt.

Symbolisch dafür stehen die aufeinanderfolgenden Songs "Twice" und "Accelerate", die durch ein einminütiges Zwischenstück miteinander verbunden sind. In "Twice" steht Aguileras kräftige Stimme im Vordergrund, begleitet von einem Klavier. Typisch Aguilera, würden viele sagen. Die Balladen-Diva. Im A-cappella-Interlude dann die klare Ansage: "Ich brauche das nicht mehr!" Es folgt mit "Accelerate" das wohl experimentellste Lied der 37-Jährigen. Hip-Hop, Funk, Club-Beats, nicht ganz einfache Kost.

Zwar folgen am Ende der Platte erneut zwei Liebesballaden ("Masochist", "Unless It's With You"), doch wirkt "Liberation" insgesamt vielfältiger, mit Einflüssen aus dem Hip-Hop, Soul, R'n'B, Reggae und Rock. Selbstbestimmt, sagt Aguilera. Beliebig, meinen einige Kritiker.

Es geht der Musikerin auf ihrem achten Studioalbum vor allem darum, wieder zu ihren Wurzeln zurückzukehren. "Ich war festgefahren, habe Dinge unmotiviert und wie im Schlaf erledigt", teilt sie über ihre Plattenfirma mit.

In "Maria", wie Aguilera mit zweitem Vornamen heißt, erklärt sie, wieder das unschuldige Mädchen sein zu wollen. Eine, die Musik macht und nicht Teil eines Geschäfts ist. Weniger Christina, mehr Maria. "Als junges Mädchen in einer Welt von älteren Männern, die insgeheim völlig andere Motive haben, und die Tatsache, dass ich in kreativen Dingen nichts zu sagen hatte, haben mich sehr isoliert", erklärt die Musikerin.

Die Botschaft: Frauen sollten nicht nur das Image bedienen, das die Gesellschaft ihnen zuschreibt. In der Frauenpower-Hymne "Fall in Line" mit Demi Lovato heißt es: "Ich bin nicht gemacht dafür, mich zu fügen." Ein Song, den Aguilera noch vor der aktuellen MeToo-Debatte geschrieben hat und der aktueller nicht sein könnte. Er zeugt von einer reifen und selbstbewussten Frau, die weiß, was sie will. Keine Konventionen und keine Fesseln.

Auf ihrem Album, das an diesem Freitag bei Sony Music erscheint, befreit sich die mehrfache Grammy-Gewinnerin von musikalischen und persönlichen Fesseln.

 
mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.06.2018 22:57

Nette MILF an der Grenze zur GILF.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen