Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Tanzen ist mein Jungbrunnen"

Von Ulrike Griessl, 18. Februar 2019, 00:05 Uhr
"Tanzen ist mein Jungbrunnen"
Die leidenschaftliche Tänzerin Annemarie Infeld (rechts) mit ihrer Schwester in jungen Jahren auf einem Ball. Bild: privat

Die 78-jährige Linzerin Annemarie Infeld war seit zehn Jahren nicht mehr beim Hausarzt – was sie unter anderem ihrem liebsten Hobby, der Bewegung zur Musik, zuschreibt.

Ob Boogie Woogie, Cha-Cha-Cha, Tango, Walzer oder Line-Dance – wenn Annemarie Infeld Musik hört, ist sie nicht mehr zu halten. "Ich tanze für mein Leben gern", sagt die Linzerin. Seit ihrer Jugend sei die Bewegung zur Musik ihre große Leidenschaft. "Und das ist bis heute so geblieben, daran ändert auch das Alter nichts", fügt die 78-Jährige fröhlich lachend hinzu.

Sie bezeichnet sich selbst als "pumperl g’sund" und schreibt dies unter anderem ihrer Bewegungsfreude zu. "Ich schwinge regelmäßig das Tanzbein und bewege mich überhaupt viel, den Lift im Haus benütze ich nur, wenn ich schwere Einkaufstaschen zu tragen habe, sonst gehe ich die zwei Stockwerke lieber zu Fuß", erzählt Infeld.

Kein Arzt, keine Tabletten

Seit zehn Jahren war die Linzerin nicht mehr beim Hausarzt, Medikamente braucht sie keine. "Mein früherer Allgemeinmediziner ist mittlerweile in Pension gegangen. Wenn ich doch einmal krank werden sollte, muss ich mir also einen neuen Arzt suchen", sagt die lebensfrohe Linzerin.

Die Liebe zur Musik und zum Tanzen liegt Infeld im Blut. "Auch meine Mutter tanzte gern und sehr gut, und beide Elternteile musizierten mit viel Leidenschaft," erzählt die Pensionistin. Der Vater habe sogar vier Instrumente gespielt. Das Tanz-Gen dürfte auch auf Infelds Tochter übergesprungen sein. "Sie hat viele Jahre im Staatsopernballet getanzt", erzählt die Linzerin stolz.

Keine Tanzmöglichkeiten

Das einzige Problem, das die rüstige End-Siebzigerin plagt, ist der Umstand, dass es in Linz kaum noch Möglichkeiten für Senioren gibt, das Tanzbein zu schwingen. "Früher konnte man jedes Wochenende woanders tanzen, weil es in vielen Lokalen Live-Bands gab – vom Rosenstüberl und dem Café Central, wo es jeden Sonntag Fünf-Uhr-Tee gab, über den Theresiensaal auf der Blumau und den Märzenkeller bis zum Café Landgraf in Urfahr", zählt die gelernte Industriekauffrau auf.

"Tanzen ist mein Jungbrunnen"
In Las Vegas frönt Annemarie Infeld mit ihrem Bekannten Karl Pichler dreimal pro Woche ihrer großen Tanzleidenschaft. Bild: privat

Zuletzt sei sie bei einem Besuch eines Jugendfreundes, dessen Wahlheimat mittlerweile Las Vegas ist, am Linzer Seniorenball im Brucknerhaus gewesen. "Da hat man deutlich gesehen, dass es viele Pensionisten gibt, die gern tanzen", sagt Infeld. Am Parkett habe es nur so "gewuselt".

So richtig frönen kann Infeld ihrer Leidenschaft jedoch nur, wenn sie ihren langjährigen Bekannten in Las Vegas besucht: "Dort gehen wir dreimal pro Woche tanzen und haben einen Riesenspaß."

Wenn der Freund nach Linz kommt, schämt sich die rüstige Seniorin hingegen für das dürftige Tanzangebot: "Ich habe sogar schon dem Bürgermeister geschrieben und ihm vorgeschlagen, in den Volkshäusern Tanzveranstaltungen anzubieten. Aber leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen."

mehr aus Gesundheit

#012 - Chronische Schmerzen

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Autorin
Ulrike Griessl
Redakteurin Leben und Gesundheit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:58

Frau Annemarie Infeld , schauen sie sich das mal an und gehen sie einfach hin :

http://www.martinsstube.at/tanzen/

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:53

Frau Annemarie Infeld , schauen sie sich das mal an und gehen sie einfach hin :

http://www.martinsstube.at/tanzen/

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:57

http://www.dancingdots.at/

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 18.02.2019 14:31

Frau Infeld,ich stimme Ihnen 100 prozentig zu.Tanzen, ist laut Statistik besser als viele andere Sportarten um Demmenz und anderen degenerativen Erkrankungen vorzubeugen. Außerdem macht es unendlich viel Spaß.Es gibt keine Möglichkeiten für Menschen 50+ zu tanzen.Das andere Dilemma ist für Singles, tanzen oder in einem Tanzkurs ohne Partner zu gehen. Alles ist auf „ Pärchen „ im wahrsten Sinn des Wortes ausgelegt. Es ist unmöglich in OÖ einen Tankklub als Single ( ohne Tanzpartner ) beizutreten. Anders war es in den USA, dort könnte man jeden Tag auch als Single tanzen gehen,ohne des Alters wegen diskriminiert zu werden.
Ja außer Fußball, jagen, Volkstanz( aber nicht einmal in eine Volkstanzgruppe kommt man hinein!!) saufen ... ist das Angebot in OÖ limitiert, dabei ist Linz sicher besser als die „ Provinz“. Wo ist die gesundheitsfördernde Prävention von der die Lokalzeitungen immer schreiben.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:55

von organic

Es gibt keine Möglichkeiten für Menschen 50+ zu tanzen.

Stimmt nicht, siehe mein Posting

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:58

von organic

Es gibt keine Möglichkeiten für Menschen 50+ zu tanzen.

Stimmt nicht, siehe mein Posting

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen