Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unterschätzte Wohlstandskrankheit: Jeder dritte Europäer hat eine Fettleber

07. Februar 2018, 00:04 Uhr
Jeder dritte Europäer hat eine Fettleber
Die Leber ist das wichtigste Stoffwechselorgan im Körper.

Unser Leben im kulinarischen Schlaraffenland fordert unsere Leber extrem heraus", sagt die Münchner Internistin und Ernährungsmedizinerin Julia Seiderer-Nack. Kein anderes Organ im Körper würde Tag für Tag so viel Energieversorgungs- und Entgiftungsarbeit leisten wie in dieses. Im Laufe unseres Lebens muss die etwa 1,5 Kilogramm schwere Leber durchschnittlich Nährstoffe aus 30.000 Kilogramm fester Nahrung aufnehmen und verstoffwechseln. "Dabei koordinieren ihre Zellen mehr als 1000 biochemische Reaktionen. Dazu durchspült die Leber täglich 2000 Liter Blut und produziert Gallensäure für den Darm."

Gerade in den westlichen Industrieländern ist die Leber vieler Menschen laut Seiderer-Nack extrem gefordert. Hier wird so viel und so ungesund gegessen, dass dieses Organ oft mit 40 Jahren verfettet ist. Noch dramatischer ist allerdings das Ergebnis einer Studie der Organisation United European Gastroenterologie: Jedes dritte Kind zwischen sechs und neun Jahren in Europa ist fettleibig, die Hälfte davon leidet bereits in diesem Alter an einer Fettleber-Erkrankung.

Gefahren einer Fettleber

Da die Verfettung dieses wichtigen Organs lange Zeit symptomlos bleibt, weil die Leber nicht mit Nervenzellen ausgestattet ist, erfahren die Betroffenen laut Seiderer-Nack meist nur durch Zufall davon – etwa bei einem Ultraschall oder einer Laborkontrolle der Blutwerte im Rahmen einer Gesundenuntersuchung. Viele Patienten würden zwar an Müdigkeit leiden, die Ursache der Beschwerden jedoch nicht kennen.

"Die gesundheitlichen Folgen der Wohlstandsleber sind jedoch nicht zu unterschätzen", warnt die Internistin. Bei etwa jedem fünften Patienten mit einer nicht vom Alkohol her ruhenden Fettleber-Erkrankung komme es zu einer Entzündung der Leber, einer Fettleber-Hepatitis. Diese könne zu bleibenden Leberschäden und damit zu Leberzirrhose führen.

Die fünf Feinde der Fettleber

Wunderpillen gegen die Bildung einer Fettleber gibt es laut Seiderer-Nack noch nicht. Wer diese vermeiden wolle, müsse wohl oder übel einen gesunden Lebensstil pflegen und bestimmte Lebensmittel weitgehend meiden. Die wichtigsten Feinde sind Fast Food, Fruktose in Obst und Obstsäften und täglicher Bierkonsum. Negativ wirken sich außerdem zu viel Fett am Bauch und zu wenig Bewegung aus. Seiderer-Nack hat ein Buch verfasst, in dem sie unter anderem ein Sechs-Wochen-Programm zur Leberentfettung vorstellt.

Buchtipp: "So kriegt die Leber ihr Fett weg" von Julia Seiderer-Nack, und Regina Rautenberg, Südwest Verlag, 17,50 Euro,

mehr aus Gesundheit

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen