Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tag des Faulenzens: Warum es gesund ist, einfach mal nichts zu tun

Von nachrichten.at/ries, 10. August 2018, 14:58 Uhr
Faultier
Nehmen wir uns heute ein Beispiel an den Faultieren! Bild: Arte (REUTERS)

„Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg.“ Nicht nur am heutigen Faulpelz-Tag sollten wir uns den Text aus dem Dschungelbuch zu Herzen nehmen - immerhin ist Nichtstun gesund.

Der Tag des Faulenzens wurde in den USA erfunden und heißt dort "Lazy Day". Wann, weiß man nicht, zum Aufschreiben waren die Erfinder wohl zu faul. Er wird vor allem in den sozialen Medien zelebriert. 

Effizienz und Ruhelosigkeit als Statussymbole

Als Dauer-Faulpelz hat man es schwer - während in der Antike Muße noch erstrebenswert war, gelten in der heutigen Gesellschaft vor allem Effizienz und ein voller Terminplan als Ideale. Für das Phänomen, alles so schnell wie möglich erledigen zu wollen, wurde im Englischen kürzlich das Wort "Hurry Sickness" geschöpft. Auch in unserer Sprache hat sich die Eile manifestiert: "Ich geh' schnell etwas essen" und ähnliche Aussagen gehören zum Alltag.

Erholung für's Gehirn

Schnell plagt uns das schlechte Gewissen, wenn wir einmal die Füße hochlegen - dabei wäre gerade das wichtig für unsere Gesundheit und Kreativität. Denn das Gehirn braucht immer wieder Zeit, um Erlebtes zu verarbeiten, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und sich von den Anstrengungen des Alltags zu erholen. Auch nur ein paar Minuten Pause helfen uns, kommende Aufgaben besser und schneller zu erledigen.

Wer öfter faulenzt, ist gesünder

Wer sich öfter ein bisschen Faulenzen erlaubt, ist nachweislich weniger Burnout-gefährdet und stressresistenter als Zeitgenossen, die ohne Pause von einer Aufgabe zur nächsten hetzen. Denn "Nichtstun wird als Gesundheitsquelle verkannt", so Amelie Wiedemann, Gesundheitspsychologin an der Freien Universität Berlin im AOK-Kundenmagazin 'bleib gesund'. Nicht unbedingt Stress, sondern fehlende Zeit zur Erholung mache krank.

Abschalten trotz Smartphone

Leider fällt vielen Menschen das Abschalten und Faulenzen aber schwer, selbst wenn die Zeit es mal erlaubt. Denn es gibt immer etwas zu tun, zumindest unsere Smartphones geben uns den Eindruck. Einfach mal das Handy wegzulegen und den Vögeln beim Zwitschern zuzuhören wäre die Lösung. Auch Arbeiten wie Unkraut-zupfen können Wunder wirken. In solchen Phasen sind Geistesblitze und neue Ideen keine Seltenheit.

 

Deswegen sagen wird heute ganz getrost: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe doch auf morgen!"

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 10.08.2018 21:16

Ein findiger Hotelier nennt seit Jahren seinen Betrieb "Faulenzerhotel", dies im Waldviertel und das Geschäft rennt.
Man kann sich mit einer Sänfte vom Parkplatz ins Hotel tragen lassen, in der Bibliothek wird einem vorgelesen und selbst gebügelte Morgenzeitungen sind möglich.

www.faulenzerhotel.at

Bin gerade heute wieder von einem Dreitagesurlaub zurück gekommen .... alles bestens.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 10.08.2018 15:44

Als ältere Mensch macht man ohnehin alles langsamer, wofür ich an meinen besten Tagen 1 Tage brauchte benötige ich heute schon eine Woche
meine Enkelkinder haben den Freizeitstress alles tun und überall dabei sein, doch über die Arbeit lästern und der Haushalt - na ja junge Leut eben grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2018 18:12

©
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

©
Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.


Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.


Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 15:28

ich habe in den letzten 10-14 Tagen sehr wenig kommentiert im Forum um mich von Posting einiger User/innen zu erholen zwinkern zwinkern zwinkern hahahahahhahahaa

aber meine sportlichen Aktivitäten mit den Hanteln erhöht da ich nun zwischen 2.500 und 3.000 kg pro Tag , 3 mal die Woche hebe , statt 1.500 bis 2.000 vorher.

was macht ihr statt faulenzen ?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 10.08.2018 17:16

lesen...…..
Hunde verwöhnen!!!
und sonst rein gar nicht's pepone!
dass ist gut!!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 10.08.2018 18:07

Noch besser Frauen
verwöhnen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 18:10

Rufi

bei dem wetta ? grinsen grinsen

danke für Feedback an Alle zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen