Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gelähmter Mann kann wieder einige Schritte gehen

Von (had), 25. September 2018, 13:21 Uhr
Gelähmter Mann kann wieder einige Schritte gehen
Der Linzer Christoph Etzlstorfer sitzt seit 37 Jahren im Rollstuhl. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Medizinische Sensation oder trügerische Hoffnung auf Heilung?

Ein Forscherteam an der Mayo Clinic in Rochester (US-Staat Minnesota) hat einem gelähmten Mann dazu verholfen, wieder einige Schritte selbst zu gehen. Mittels elektrischer Rückenmarkstimulation und 43 Wochen Rehabilitationstherapie konnte der Patient 102 Meter zurücklegen – allerdings benötigte er dafür einen Rollator und die Unterstützung an der Hüfte durch einen Therapeuten.

Bei einer Querschnittlähmung ist das Rückenmark des Patienten so stark beschädigt, dass die Signale aus dem Gehirn nicht mehr oder kaum noch an die Beine weitergeleitet werden. Mit der elektrischen Rückenmarkstimulation versuchte das Team um Kendall Lee und Kristin Zhao, die verletzte Stelle zu überbrücken. Im beschriebenen Fall war das Rückenmark nicht vollständig durchtrennt. Unbeteiligte Mediziner reagierten skeptisch auf die Studie, die die amerikanischen Ärzte im Fachjournal "Nature Medicine" veröffentlicht haben.

Skepsis bei Ärzten weltweit

Norbert Weidner, ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Heidelberg, hält die Studie für gut gemacht. Der Effekt sei wissenschaftlich interessant, aber auch mit den gezeigten Fortschritten könne der Patient seinen Alltag nicht meistern.

Auch Jocelyne Bloch vom Centre Hospitalier Universitaire Vaudois in Lausanne (Schweiz) ist von den Ergebnissen nicht überzeugt. "Er kann zwar mit viel Hilfe ein paar Schritte gehen – aber es gab keine neurologische Heilung", sagte sie mit Blick auf den Patienten. "Doch im Labor einige Schritte zu tun, bedeutet nicht, dass das auch zu Hause klappt und das Leben verändert."

Auch Christoph Etzlstorfer macht sich keine Hoffnungen: "Solche Meldungen hat es immer wieder gegeben. Für mich persönlich ist das wahrscheinlich ohnehin zu spät." Der studierte Chemiker ist ehemaliger Europameister im Handbikefahren und OÖN-Kolumnist und seit dem Bruch des siebten Halswirbels vor 37 Jahren von den Beinen bis zur Brust hinauf gelähmt. "Trotzdem glaube ich, dass eines Tages der Durchbruch gelingt."

Doch genau hier liege für ihn auch die Gefahr: "Denn man darf sich nicht einfach zurücklehnen und auf ein Wunder warten, sonst vergeudet man seine Tage, und das Leben rinnt einem durch die Finger," sagt der 54-Jährige. Stattdessen müsse man lernen, sein Handicap zu akzeptieren, und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Das gelte übrigens für uns alle, so der frühere Spitzensportler. "Jeder hat Einschränkungen, der eine mehr, der andere wenige, manche sind sichtbar, andere verborgen. Man sollte nicht immer nur seine Schwächen sehen, sondern sich viel lieber auf seine Stärken und Fähigkeiten konzentrieren!" 

mehr aus Gesundheit

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen