Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diagnose Demenz: Mit Musik und Tanz kann man sie ein bisschen vergessen

Von Claudia Riedler, 16. Mai 2018, 00:04 Uhr
Diagnose Demenz: Mit Musik und Tanz kann man sie ein bisschen vergessen
Die Vorbereitungen für den Ball laufen schon, in der Tanzschule Horn wird getanzt und Musik gehört. Bild: Volkshilfe

Die aktive Betätigung beeinflusst auch den Krankheitsverlauf positiv.

Demenz ist die häufigste Krankheit im Alter, 20 bis 30 Prozent der 85-Jährigen sind betroffen. Es ist auch jene Krankheit, die den Menschen am meisten Angst macht. "Wenn Menschen diese Diagnose erhalten, steht meist die Angst im Vordergrund, weil alles verloren zu gehen scheint. Man weiß die Namen der Enkelkinder nicht mehr und vergisst die Bankomat-Codes", sagt Sabine Wögerbauer, Leiterin des Demenztageszentrums "Regenbogen" in Linz. Betroffene wollen es oft auch nicht wahrhaben, wollen die Fassade aufrecht erhalten. Das treffe besonders die Angehörigen, "die sich unbedingt so früh wie möglich Hilfe holen sollten", sagt Wögerbauer. "Das erleichtert ihnen den Alltag und den Patienten die Eingewöhnung in einem Tageszentrum wie unserem."

Bei der Betreuung von Demenzpatienten spielt Musik und Tanzen eine wichtige Rolle. "Musik begleitet uns von Geburt an undjeder kennt Lieder", sagt Wögerbauer. Musik schafft es, die emotionale Seite zu berühren und neue Energien zu wecken. "Das ist wie eine Fahrkarte in die Vergangenheit."

Schunkeln und wippen

Legt man im Tageszentrum einen Walzer auf, schunkeln die Patienten automatisch mit oder wippen mit den Füßen. "Man muss nicht mobil sein, um tanzen zu können. Das ist auch mit den Händen möglich", sagt Wögerbauer. In speziellen Tanzkursen bei der Tanzschule Horn in Linz haben ihre Klienten aber jetzt sogar echte Tanzschritte eingeübt. "Wir wollen zeigen, dass das Leben nicht aufhören muss, wenn man die Diagnose Demenz erhält."

Die aktive Betätigung beeinflusst in jedem Fall den Krankheitsverlauf positiv. "Weil beim Tanzen so viele Emotionen dabei sind, merken sich die Demenzpatienten das auch viel leichter. Angehörige berichten, dass sie zuhause davon erzählen. Was es zu essen gab oder wer Dienst hatte, haben sie aber meist vergessen", berichtet die Expertin.

Wenn die Patienten sich öffnen und die Lebensqualität steigt, hilft das eben auch den pflegenden Angehörigen. Von ihnen kam auch der Wunsch nach einer unkomplizierten Veranstaltung, an der sie mit dem erkrankten Partner teilnehmen können. "So ist die Idee für den Ball entstanden. Weil Angehörige gerne fortgehen wollten, sich aber nicht trauten", sagt Wögerbauer. Beim ersten Vergissmeinnicht-Ball am 26. Mai ist die zentrale Botschaft "Teilhabe anstatt sozialer Isolation. Dazu braucht es seitens der Gesellschaft Verständnis und Akzeptanz für Menschen mit Demenz, sagt Bernhard Gruber von der Volkshilfe.

Erster Linzer Vergissmeinnichtball

Am Samstag, 26. Mai 2018, ab 14 Uhr, findet im Neuen Rathaus in Linz der erste Linzer Vergissmeinnichtball der Volkshilfe statt. Es soll ein Fest der Lebensfreude und der Inklusion sein.

Mit dabei sind Menschen mit und ohne Demenz, pflegende Angehörige, Rollstuhl-Tänzer und auch Pflegepersonal.

Das Programm ist abwechslungsreich. Die Musikgruppen „Zipoo“ und „Just for fun“ spielen Tanzmusik und Schlager. Kabarettist Günther Lainer alias Gausl wird auftreten und die Tanzschule Horn zeigt die Show „The Diamonds Travestie“.

Restkarten gibt es im Tageszentrum Regenbogen, 0732 3405-415; Eintritt: freiwillige Spende

 

 

mehr aus Gesundheit

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.05.2018 15:14

in Seniorenresisdenzen ist es sicherlich möglich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.05.2018 22:49

Gegen Altersdemenz helfen:

1. kein ALUMINIUMGESCHIRR, beim Kochen, Braten, Lagern ,,,

2. BRAHMITEE - ab 45

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.05.2018 23:13

Brahmi Teegeschnitten, Meine Quelle (ich bekmme keine Provision). Sehr bitter. 0,5kg
1 TL/Tasse. 3-5 Tassen/Tag

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen