Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf natürliche Weise zum Wunschkind

14. August 2018, 00:04 Uhr
Auf natürliche Weise zum Wunschkind
Der Traum vom eigenen Baby: Viele Methoden können zum Ziel führen.

Dieser Tage feierte die Welt den 40. Geburtstag des ersten künstlich befruchteten Menschen. Sechs Millionen Babys wurden auf diese Art seitdem im Reagenzglas gezeugt. Doch wer schwanger werden möchte, hat vor diesem Schritt ein breites Spektrum an Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu begünstigen. "Wenn ein Paar ein Jahr lang regelmäßig ungeschützten Verkehr hat und die Frau trotzdem nicht schwanger wird, so spricht man von unerfülltem Kinderwunsch", sagt Oberarzt Omar Shebl vom Medcampus IV am Kepler Universitätsklinikum.

Ursachen-Suche zu Beginn

Wobei die Fruchtbarkeit bei Frauen ab den frühen 30er-Jahren deutlich abnimmt. Zur Abklärung wird beim Mann der Samen untersucht. Bei der Frau testet der Arzt die Schilddrüsen-, Eierstock- und die männlichen Hormone im Blut, untersucht mit Ultraschall die Durchgängigkeit der Eileiter. Auch ob ein Eisprung erfolgt, wird überprüft. Was Frauen machen können, um leichter schwanger zu werden:

Bei fehlendem Eisprung spielt der Ernährungsstatus eine wichtige Rolle. Das dürfte mit dem Zuckerstoffwechsel zusammenhängen. Sowohl übergewichtige (Adipositas, ab BMI von 30) als auch untergewichtige Frauen (unter einem BMI von 18) werden oft schwerer schwanger. Im ersten Fall heißt es abnehmen, im zweiten Gewicht zuzulegen und eventuell die sportliche Betätigung etwas einzuschränken. Auch gesundes Essen wirkt sich positiv aus.

Mönchspfeffer hebt den Progesteronspiegel und stabilisiert den Zyklus. "Auch mit Traditioneller Chinesischer Medizin werden oft gute Ergebnisse erzielt", sagt Shebl.

Mit speziellen Medikamenten kann der Eisprung ausgelöst werden.

Wer aufhört zu rauchen, verbessert damit die Qualität der Eizellen und erleichtert die Einnistung in der Gebärmutter.

Auch die Behebung von Schilddrüsen-Funktionsstörungen oder die Normalisierung des Zuckerstoffwechsels verbessern die Prognosen. Bei Endometriose kann eine operative Entfernung von Gebärmuttergewebe im Bauchraum eine Schwangerschaft begünstigen.

"Die Psyche ist bei ungewollter Kinderlosigkeit ein wichtiges Thema", sagt Shebl. Psychologische Begleitung habe sich bewährt. Hilfreich können Entspannungsübungen, Meditation und Gesprächstherapien sein.

Insemination: Der Same des Mannes wird schmerzfrei oberhalb des Gebärmutterhalses abgesetzt. Die Befruchtung passiert dann ganz natürlich in der Gebärmutter.

Ovulationsmonitoring und Temperaturmethode: Damit lässt sich der beste Zeitpunkt für die Befruchtung ermitteln. "Man sollte sich aber nicht zu sehr unter Druck setzen. Das kann beim Mann nämlich zu Erektions- und Ejakulationsstörungen führen", sagt Omar Shebl.

Was Männer machen können, damit ihre Partnerin schwanger wird:

"Mit dem Rauchen aufzuhören, kann die Samenqualität deutlich verbessern", sagt Shebl.

Stress reduzieren: Im Beruf und in der Freizeit etwas leiser zu treten, kann sich positiv auswirken.

Regelmäßig zu schlafen, nicht zu viel Alkohol zu trinken und sich gesund zu ernähren ist ein weiterer Schritt.

Auf Sitzheizung im Auto, Laptop am Schoß und Handy in der Hose besser verzichten. Die Wärme verringert die Zeugungsfähigkeit.

Spezielle Vitaminpräparate aus der Apotheke können ebenfalls nützlich sein.

Auch beim Mann spielt die Psyche eine wichtige Rolle. "Oft ist es schwierig mit dem hohen Erwartungsdruck richtig umzugehen", so Shebl. Man solle einen gemeinsamen Weg entwickeln und über den unerfüllten Kinderwunsch reden, falls nötig bei einem Psychologen.

mehr aus Gesundheit

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen