Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Akzeptanz für Homöopathie wächst

28. September 2018, 06:23 Uhr
Ein Kugerl für fast jedes Leiden
Jeder zweite Österreicher greift einmal im Jahr zur Homöopathie, obwohl ein wissenschaftlicher Beweis bis dato fehlt. Bild: cb

62 Prozent der Österreicher haben im vergangenen Jahr homöopathische Therapien in Anspruch genommen.

Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK ergeben. "Damit ist Homöopathie jene komplementärmedizinische Heilmethode, die am häufigsten angewendet wird, die Akzeptanz wächst von Jahr zu Jahr", sagte Erfried Pichler, Allgemeinmediziner und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für homöopathische Medizin (ÖGHM) gestern bei einer Pressekonferenz anlässlich der Jahrestagung für Homöopathie in Linz.

Schwangerschaft und Geburt

Von besonders guten Erfolgen berichtete Pichlers Kollegin Rosemarie Brunnthaler-Tscherteu, rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. "Gerade hier ist Homöopathie sehr hilfreich, weil Frauen in dieser Zeit auf viele klassische Arzneimittel verzichten müssen", sagte die Ärztin.

Auch in der Veterinärmedizin bedient sich eine wachsende Zahl an Ärzten der Homöopathie. "Bei gynäkologischen Problemen in der Tierwelt erweist sich diese Art der Behandlung als äußerst hilfreich – auch dann, wenn schulmedizinisch alles versucht wurde", so der Wiener Pferdemediziner Erich Scherr.

Damit Homöopathie, die vor allem Wahlärzte anbieten, künftig allen sozialen Schichten offen steht, wünscht sich die ÖGHM, dass die Krankenkassen diese Leistungen künftig zahlen.

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Genialität in den Genen?

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
utarefson (178 Kommentare)
am 07.10.2018 17:57

Hinweis:
Wenn in einem Gesundheitsartikel der Begriff „Selbstheilungskraft“ vorkommt, dann ist es mit Sicherheit keine valide Information sondern nur Infotainment.

lädt ...
melden
antworten
utarefson (178 Kommentare)
am 28.09.2018 18:09

Existiert der Teufel, weil viele Menschen das glauben?
Demnächst wird das Kaffeesudlesen zertifiziert.
Ja, ja in der guten alten Zeit , da haben die Zeitungen noch kritisch aufgeklärt, aber heute kopieren sie die Presseaussendungen der Homöopathiekonzerne.
Schämen Sie sich!

lädt ...
melden
antworten
utarefson (178 Kommentare)
am 28.09.2018 18:06

Homöopathie ist unwirksam. Die Wirkungen der Homöopathie lieben im Placebobereich.
Homöopathie wirkt heute so gut wie Mumienmehl und Heiligenbilder in der Vergangenheit. Aderlass war 2000 Jahre lang anerkannt, obwohl die Behandelten sichtbar mehr litten und am Aderlass verstarben.
Und überhaupt schreiben die gesunden Redaktionen eine Wirkung herbei. Copy @ Paste.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2018 06:55

Medizinisch ein ziemlicher Schwachsinn, aber wenn man damit die Selbstheilungskräfte mobilisieren kann, eine gute Lösung, da es ja keine Nebenwirkungen geben kann (wenn man nicht unbedingt die Globuli-Mischung der gemahlenen Berliner Mauer gegen Klaustrophobie nimmt). Sonst hilft Homöopathie wohl nur den Herstellern dieser Placebos und den Händlern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen