Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kärntnerin nach Operation an Malaria gestorben

Von nachrichten.at/apa, 20. März 2019, 10:07 Uhr
Malaria
Der Malaria-Erreger gelangt normalerweise durch den Stich einer weiblichen Anopheles-Mücke ins menschliche Blut. Bild: Colourbox.com

KLAGENFURT. Eine 86 Jahre alte Kärntnerin ist Anfang dieser Woche im Elisabethinenspital in Klagenfurt an Malaria gestorben.

Laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" hatte sich die Frau einer Hüftoperation unterzogen, dabei erhielt sie eine Bluttransfusion. Durch diese dürfte sie mit dem Malaria-Erreger infiziert worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Ende Februar hatte sich die Frau aus dem Bezirk Völkermarkt ins Spital begeben. Die Operation verlief gut, die Patientin ging wenige Tage später nach Hause. Doch danach verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand rapide, sie musste erneut ins Spital. Laut dem Zeitungsbericht war die Anzahl der gefundenen Malaria-Erreger um ein Vielfaches höher als bei einer Ansteckung durch die Malariamücke, die Staatsanwalt untersucht den Fall, ermittelt wird wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen. Das Spital äußerte sich zu der Causa gegenüber der Zeitung nicht und verwies auf die Schweigepflicht.

Video: Die Kärntnerin wurde möglicherweise durch eine Blutkonserve infiziert

Rotkreuz-Sprecherin Melanie Reiter erklärte auf APA-Anfrage, derzeit sei noch nicht geklärt, ob die Blutkonserve mit Malaria-Erregern kontaminiert gewesen sei. Man habe eine Untersuchung veranlasst, die in Deutschland durchgeführt werde. Ergebnisse werde es aber nicht vor Freitag geben. Tatsache sei, dass Spenderblut nicht auf Malaria untersucht werde. "Wir testen die Blutspenden auf alle möglichen Dinge, sogar auf das West-Nil-Virus", aber Malaria ist derzeit nicht dabei." Man sei in diesem Fall auf die Ehrlichkeit der Blutspender angewiesen, die einen Fragebogen ausfüllen müssten. Da werde auch abgefragt, ob man sich kürzlich in von Malaria betroffenen Gebieten aufgehalten habe. "Wird diese Frage mit Ja beantwortet, wird der Spender nicht angenommen", sagte Reiter.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Baumblatt (348 Kommentare)
am 21.03.2019 05:17

Ich frag mich zusätzlich, wie ein an Malaria erkrankter Mensch Blutspenden gehen kann. Entweder war er genau in dem Zeitfenster ohne Symptome oder hart im Nehmen.

lädt ...
melden
charon (422 Kommentare)
am 20.03.2019 11:55

Schon wieder ein sinnloser Todesfall, nach einer OP, in einem Klagenfurter Krankenhaus!
Was ist den da los, in Kärnten?

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 20.03.2019 16:01

Das hat nix mit dem Standort Kärnten zu tun !
Ein Drittel (!!!) der Todesfälle sind auf Fehlbehandlung zurück zu führen.
Dessen ungeachtet führt der sogenannte Rektor Müller der Med-Uni Wien einen persönlichen Vernichtungsfeldzug gegen homoöpathische Therapie-Verfahren. Ein Trost, dass derartige Lebensverachter von Natur aus dem Verkehr gezogen werden.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.03.2019 11:07

Für´s Blutspenden bekommt man vom Roten Kreuz kein Geld, sondern eine Cola und eine Schokolade.

Das lockt wohl kaum "zwielichtige Typen" an. Die Blutzentralen treiben mit diesem Blut sehr wohl hinterfragenswerte Geschäfte und agieren dabei "marktwirtschaftlich".

Geld bekommt man für das "Plasmaspenden", das man auch viel öfter durchführen kann. Da kommen sehr wohl Personen, die das Geld dringend brauchen können, auch wenn es "nur" 20 Euro oder so sind.

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 20.03.2019 11:04

Nun ja, wie man hört, ist das Geschäft mit dem gespendeten Blut sehr gewinnbringend. Da sollte das Blut auf jeden Fall auf ALLES untersucht werden.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 20.03.2019 10:29

Der Fall ist seh tragisch - es wird in Zukunft nicht ausbleiben, die Blutspenden auch auf Malaria zu untersuchen. Man sollte es zum Anlass nehmen, das möglichst bald zu tun. Es ist leider damit zu rechnen, dass sich auch in Europa die Malaria wieder ausbreiten könnte - sie war ja da schon mal in manchen Gebieten sehr verbreitet. Den letzten Malariagebieten in Europa hat man mit DDT den Garaus bereitet - aber das ist ja jetzt ein absolutes Nogo.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 20.03.2019 10:58

Das ist IMHO ein "kapitalistisches" Dilemma: solang fürs Blutspenden Geld gezahlt wird, kommen auch zwielichtige Spender unter die Nadel und zwielichtige Organisationen halten Nadeln hin.

Ein Bekannter ist wöchentlich 2x "spenden" gegangen bis das Serum völlig unbrauchbar geworden ist und er halbtot war traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen