Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetter: Nicht immer heiter Sonnenschein, aber sommerlich warm

07. Juli 2018, 16:31 Uhr
Mit Ferienbeginn kehrt der Sommer wieder zurück
Sommer, Sonne, Baden Bild: Weihbold

WIEN/LINZ. Die erste Ferienwoche bringt zwar nicht ganz beständiges Wetter, die Temperaturen aber sommer- und badetauglich.

Der Sonntag vor allem im Westen und Süden mit strahlendem Sonnenschein, tagsüber entstehen aber vermehrt Quellwolken und im Bergland muss auch mit dem einen oder anderen Regenschauer gerechnet werden, im Süden können sogar Gewitter eingelagert sein.Der Wind weht meist schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 10 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 29 Grad.

Ähnlich wird der Montag. Vor allem im Westen überwiegt der Sonnenschein und es bleibt abgesehen von lokalen kurzen Schauern im Bergland meist trocken. Weiter im Osten ziehen tagsüber über vermehrt Wolken durch und die Sonne zeigt sich nur zeitweise. An der Alpennordseite, von Salzburg ostwärts, können sich aber lokale Regenschauer häufen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, vor allem im Wiener Becken und dem Nordburgenland weht er mäßig. Frühtemperaturen 10 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 29 Grad.

Am Dienstag nähert sich von Deutschland ein Tief in hohen Luftschichten. Im Norden können schon früh ein paar Wolken durchziehen, sonst startet der Tag oft noch sonnig. Spätestens ab Mittag breiten sich dann aber zahlreiche Quellwolken aus und bringen im Bergland einige Regenschauer und an der Alpensüdseite auch lokale Gewitter. Im Flachland bleibt es tagsüber oft trocken, erst abends und in der Nacht steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit verbreitet an. Der Wind weht im Süden nur schwach, sonst mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen 11 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Leicht wechselhaft

Eine nächtliche Störungszone bringt am Mittwoch zunächst vor allem im Süden und Südosten noch dichte Wolken und etwas Regen, stellenweise auch eingelagerte Gewitterzellen. Hier bessert sich das Wetter voraussichtlich erst im Laufe des Nachmittages. Im Norden und Osten wechseln hingegen kurze sonnige Abschnitte mit dichten Wolken und auch einzelne Regenschauer sind möglich. Sonniger ist es im Westen. Im Süden ist es windschwach, sonst bläst mäßiger bis lebhafter West- bis Nordwestwind. Frühtemperaturen 12 bis 18 Grad, tagsüber ist es nicht mehr ganz so warm (Tageshöchsttemperaturen 18 bis 25).

Der Sommer bleibt

In der zweiten Wochenhälfte stellt sich wieder sonniges Sommerwetter ein. Die Temperaturen steigen etwas an und erreichen im Flachland Höchstwerte um die 30 Grad. Zum Wochenende könnte vor allem im Bergland aber die Gewitterneigung ansteigen. 

Die Wassertemperaturen der Seen können derzeit mit jenen an der nördlichen Adria mithalten. Attersee, Mondsee und Irrsee sind aktuell 20 Grad warm, der Wolfgangsee 19 Grad und der Traunsee 18 Grad.

Das aktuelle Oberösterreich-Wetter gibt es  hier !

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
closeeyes (143 Kommentare)
am 09.07.2018 23:54

Bei diesen warmen Temepraturen bieten sich entweder ein kleines Rumfläzen direkt an der Donau an, ich sage nur Nähe Brucknerhaus ist immer eine gute Adresse oder aber man besucht eines der Museen der Stadt Linz, gerade der Höhenrausch ist bei dem Wetter auch echt beeindruckend weil man so viel auch von der Stadt sieht über den Dächern, da kann man sich zumindest drinnen etwas abkühlen und großartige Kunst geniessen.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 08.07.2018 07:51

Seltsam und ich habe mir eingebildet, ich hätte für kommenden Donnerstag Regen und Temperaturen um die 21C gesehen? Das war im ORF2 so um 19Uhr47 gestern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2018 22:02

Wenn ich mir hier die Forenbeiträge so lese, dann denke ich mir nur:
"Ja, so kann man auch mit kleinen Dingen manch Alten noch 'ne Freude bringen"!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 07.07.2018 21:38

...aber sommerlich warm

Und das mittn im Somma?

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 07.07.2018 19:04

Ist das zum wiederholten Male gezeigte Foto das einzige Sommerfoto, das den OÖN zur Verfügung steht?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.07.2018 20:08

(Wieder-) Erkennbarkeit und Vertrautheit ist ein hohes Gut.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.07.2018 09:34

Bei Alzheimer? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 08.07.2018 09:41

Es sollten Bikini- und Badehosenfotos von uns Postern gemacht werden und im Sommer abwechselnd zur Schönwettervorhersage gezeigt werden! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen