Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

17. August 2018, 14:15 Uhr
Beim Schwimmen Infarkt erlitten
Perfektes Badewetter Bild: Weihbold

WIEN. Für weite Teile Österreichs wird an den kommenden Tagen sommerliches Wetter erwartet.

Lediglich in den westlichen Bundesländern vertreiben Gewitter und Regenschauer ab und zu die Sonne, wie aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervorgeht.

Am Samstag scheint die Sonne bei aufgelockerter Quellbewölkung wieder sehr häufig, die westlichen Bundesländer bleiben aber weiterhin anfällig für Gewitter. Östlich von Salzburg und dem Salzkammergut ist es hingegen deutlich stabiler und selbst im Bergland weitgehend schauer- und gewitterfrei. Der Wind aus westlicher Richtung frischt in der Früh im Bereich der Donau vorübergehend etwas auf, sonst dürfte es windschwach bleiben. Die Frühtemperaturen erreichen 12 bis 20 Grad, die Tageshöchstwerte 23 bis 33 Grad. Am heißesten ist es im Osten.

Am Sonntagvormittag scheint noch verbreitet die Sonne, später entstehen dann vor allem in den westlichen Bundesländern sowie ganz generell im Bergland vermehrt Quellwolken. In weiterer Folge kommt es überwiegend im Westen zu lokalen, aber teils kräftigen Regenschauern oder Gewittern. Trocken bleibt es in den flachen Landesteilen im Osten und Südosten sowie in den Becken im Süden. Während am Alpenostrand der Nordwind tagsüber spürbar auffrischt, bleibt es ansonsten bei schwachem Wind. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 14 und 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost zwischen 25 und 32 Grad.

Am Montag bringt hoher Luftdruck überwiegend sonniges Wetter. Selbst nachmittägliche Quellbewölkung bleibt in den meisten Fällen harmlos. Gewitter und Regenschauer treten nur lokal auf und beschränken sich auf das Bergland. Es ist durchwegs windschwach. Von 14 bis 20 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 27 bis 32 Grad.

Sonniges und ruhiges Hochdruckwetter steht am Dienstag bevor. Damit überwiegt meist der Sonnenschein, lediglich im Südwesten wachsen Quellwolken mitunter zu lokalen Gewittertürmen an. Der Wind weht weiterhin nur schwach. Die Frühtemperaturen erreichen 15 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 27 bis 33 Grad.

mehr aus Chronik

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen