Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Beißattacke: Rottweiler wurde eingeschläfert

Von nachrichten.at/apa, 24. September 2018, 12:14 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

WIEN. Der Rottweiler, der vor zwei Wochen in Wien ein Kleinkind gebissen und lebensgefährlich verletzt hat, wurde eingeschläfert.

Wie das Rathaus am Montag der APA mitteilte, hat sich der Hund auch im Tierquartier - wohin er nach der Abnahme durch die Behörde gebracht worden war - aggressiv verhalten.

Der Hund stellte damit auch eine Gefahr für die Pfleger dar, hieß es. Zudem litt der Rottweiler laut einem fachtierärztlichen kardiologischen Befund vom Jänner 2018 an einer schweren Herzerkrankung - konkret an einer unheilbaren Aortenstenose- und Insuffizienz. Um weitere Vorfälle zu vermeiden, sei der Hund von einem Tierarzt eingeschläfert worden. Eine Weitervermittlung an einen neuen Halter wäre nicht möglich gewesen, wurde von Seiten der Stadt versichert.

Im Interesse des schwerverletzten Kindes habe man auch geprüft, ob beim Rottweiler eine Tollwut-Erkrankung vorliegt. Der Test sei negativ verlaufen. Über die Tierhalterin, die beim Vorfall mit ihrem Hund mit 1,4 Promille alkoholisiert unterwegs war, wurde ein Tierhalteverbot ausgesprochen.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 27.09.2018 07:31

Was ist mit der stockbesoffenen Hundebesitzerin?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.09.2018 19:41

Rottweiler und der Besitzer, wäre die richtige Schlagzeile.....✌

lädt ...
melden
antworten
Habideri (29 Kommentare)
am 24.09.2018 15:32

Österreich wurde 2008 am Welt-Tollwuttag (28. September) von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und von der Internationalen Tierseuchenorganisation (OIE) zum tollwutfreien Gebiet erklärt. Die urbane Tollwut ist in Österreich im Jahr 1950 erloschen. Ein Tollwutfall im Rahmen eines illegalen Haustierimportes trat in Österreich zuletzt 1999 auf. Der letzte Todesfall an silvatischer Tollwut, der durch Wildtiere übertragenen Tollwut, wurde 1979 in Kärnten nach einem Fuchsbiss verzeichnet. Seit 2013 ist auch die orale Impfung der Füchse mittels Köder in Österreich ausgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.09.2018 16:25

Tollwut ist eine derart entsetzliche Krankheit, dass Vorsicht wie in diesem Fall absolut kein leerer Wahn ist.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 24.09.2018 13:13

Warum dürfen Alkoholiker und Junkie's GROSSE Hunde haben. Diese können doch nicht mal ihr eigenes Leben in geordneten BAHNER leben. Hundehalterkurs Hund am Wohnort anmelden HUNDESTEUER bezahlen wird sicher selten vollzogen. SOMIT steht zuständiges AMT im Zeiten der Digitalisierung in der Schuld. Denn ich denke so hätte dieser Vorfall verhindert werden können.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 24.09.2018 12:50

Ein trauriges Ende für den Hund, aber eine richtige, kompetente Entscheidung. Hoffentlich überlebt das gebissene Kind die schrecklichen Verletzungen ohne Spätfolgen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 24.09.2018 12:37

warum wurde der Hund eingeschläfert? er hätte bestimmt ein neues zuhause gefunden, die wissen wie man mit einen rotweiler umgeht.
unverständlich ist weiterhin warum wir länderbedingte verschiedene haltungsbestimmungen haben. in wien z.b. nur leinen aber keine beisskorbpflicht.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.09.2018 13:16

Mit Hunden umgehen zu können, behaupten ja alle.
Gut, dass es Konsequenzen gab und nicht noch mehr riskiert wird.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.09.2018 16:29

die wissen wie man mit einen rotweiler umgeht.

zurück an den start, s. › https://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Nach-Beissattacke-Rottweiler-wurde-eingeschlaefert;art58,3014789 „Artikel“

lädt ...
melden
antworten
gebirge (244 Kommentare)
am 24.09.2018 12:24

...auch ein Tier Namens " Hund" kommt nicht agressiv und bissig auf die Welt!!!

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 24.09.2018 12:29

Darum sollte meiner Meinung der Halter in diesem Fall ins Gefängnis und die Geseze ordentlich verschärft werden, hier nur den Hund in den Hundehimmel zu befördern ist zu wenig.

Ich hoffe dem Opfer der Beissattacke geht es bald besser.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 24.09.2018 14:26

Blanker Schwachsinn. traurig Der Hund ist er auf "Fleisch" genetisch trainiertes Raubzeug wie eben auch ein Wolf. Daran ändern auch nichts die verrückten Züchtungs-Verunstaltungen etwas.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.09.2018 16:30

genau so ein Schwachsinn

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 25.09.2018 09:29

So ein Blödsinn!!! Als ob einige Zehntausende von Jahren unsere Hunde nicht gravierend durch Züchtung geändert hätten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen