Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kälteste Septembernacht seit Jahrzehnten

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2018, 10:57 Uhr
In der Tat: Sehr kalt.  Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Windstille, einen sternenklare Nacht und die relativ kalte Luftmasse sorgten für eine der kältesten Septembernächte in den vergangenen Jahrzehnten.

Eiskratzen kurz nach Herbstbeginn: Die vergangene Nacht war in Österreich eine der kältesten, die jemals in einem September registriert wurden. Nach Angaben der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) wurde beispielsweise in Mariapfarr im Lungau mit minus fünf Grad sogar der vom 25. September 1962 gemessene September-Rekord eingestellt.

"Findet man nur selten"

"So eine kalte Septembernacht findet man in den Messreihen der einzelnen Wetterstationen nur selten", wurde der Klimatologe Alexander Orlik am Mittwoch in einer Aussendung der ZAMG zitiert. In St. Jakob im Defereggental in Osttirol lag der Tiefstwert in der vergangenen Nacht bei minus 4,6 Grad. Nur in fünf Jahren war es dort eine noch kältere September-Nacht, zuletzt am 30. September 2002 mit minus 5,8 Grad. Im obersteirischen Wallfahrtsort Mariazell lag der Tiefstwert letzte Nacht bei minus 4,0 Grad. Das gab es dort im September nur in den Jahren 1959 und 1952. An der Wetterstation Zwettl in Niederösterreich war es seit Beginn der Messungen nur in zwei Jahren in einem September kälter als heute Früh mit minus 3,6 Grad: Ende September 1970 wurden in der Stadt im Waldviertel bis zu minus 4,3 gemessen und 1939 bis zu minus 4,2 Grad.

Auch in den Landeshauptstädten war es kalt wie selten in einem September. In Wien hat es vergangene Nacht auf der Hohen Warte auf 3,1 Grad abgekühlt. Das gab es dort zuletzt in einem September im Jahr 1977. Die absolut tiefste Temperatur in einem September auf der Hohen Warte in Wien-Hohe wurde mit minus 0,6 Grad in den Jahren 1875 und 1939 gemessen.

Am Flughafen Klagenfurt kühlt es vergangene Nacht auf null Grad ab. Kälter war es dort zuletzt in einem September im Jahr 1995 mit minus 1,0 Grad. In Klagenfurt liegt der Rekord für die tiefste September-Temperatur bei minus 2,6 Grad und wurde 1939 registriert. Der österreichweite Rekord für die kälteste September-Nacht unter 1.000 Meter Seehöhe liegt bei minus 6,0 Grad, gemessen am 29. September 1939 in Zeltweg in der Steiermark.

Bis zu 25 Grad am Freitag

Damit es so stark abkühlt, müssen mehrere Faktoren zusammenpassen, erklärte ZAMG-Klimatologe Orlik: "Die Basis ist eine kalte Luftmasse über Österreich, das war durch den Kaltlufteinbruch am Wochenende gegeben. Dazu war der Himmel in der vergangenen Nacht größtenteils wolkenlos und der Boden konnte sehr viel Wärme in den Weltraum abstrahlen. Weiters war es nahezu windstill. Dadurch kühlte die Luft in Bodennähe ungehindert ab, ohne dass sie mit milderer Luft aus der Umgebung oder aus höheren Luftschichten vermischt wurde. Passen alle diese Faktoren zusammen kühlt es besonders stark ab und die Kältepole sind dann besonders an den am tiefsten gelegenen Orten einer Region zu finden. Hier sammelt sich die kälteste Luft. Denn je kälter Luft ist, desto schwerer ist sie."

Den Rest der Woche bleibt es in den Nächten für September zu kalt. An den Nachmittagen ist es teilweise relativ mild, so sind am Donnerstag und Freitag laut ZAMG Sonnenschein und Höchstwerte größtenteils zwischen 18 und 25 Grad.

Tiefstwerte bewohnter Orte am 26. September 2018: 

Oberösterreich:

Summerau -4,8 Grad
Freistadt -2,9 Grad
Reichenau im Mühlkreis -1,8 Grad (neuer Stationsrekord)

Das Wetter auf nachrichten.at: Zur detaillierten Prognose für Ihre Region

Die Wettervorschau im Video

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 26.09.2018 18:49

Immer diese Meldungen im Nachhinein, bitte in Zukunft vorher warnen...😉

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 26.09.2018 17:00

Nach vorsichtige Schätzungen der Wissenschaft beträgt der vom Mensche verursachte Ausstoss von CO2 "nur" 3% von Totalen. Aber es sind halt diese 3% zuviel.

Spätestens unsere Urenkelkinder werden das für uns büssen müssen. Vor wenigen Tagen gab es eine Doku in ZDF-Info. Die möglichen Szenarien sind schreckenerregend. Der Anstieg der Meere nur ein Teilaspekt.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.09.2018 15:38

Ein Lob auf die Erderwärmung.

Alles Schwindel!

lädt ...
melden
joefackel (1.449 Kommentare)
am 26.09.2018 15:48

So wie die Allgemeinbildung so manches Posters?

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.09.2018 17:49

Ich kritisiere die linken Forenhetzer nicht für deren niedrigen Intellekt und Sie sollten diese auch nicht dafür kritisieren, denn die können ja nun einmal nichts dafür.

lädt ...
melden
joefackel (1.449 Kommentare)
am 27.09.2018 00:19

Blauner Motzi, du weißt schon dass ich dich gmeint hab, deine reflexhaftes Wadlbeißen auf Linke spricht Bände ;-=)

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 28.09.2018 11:23

Na Sie werden es schon wissen was Sie meinen.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 26.09.2018 13:43

Wer denkt an die Obdachlosen die draussen sclafen mussten.

Keiner. Für die wars kalt.

Für uns wer nicht zwischen 2 und 6 Uhr rausmusste nur ein Wetter.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 26.09.2018 13:44

Für die Obdachlosen bei uns wars auch unverhofft.
Ansonsten heißt es: Es muß niemand auf der Straße schlafen.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 26.09.2018 14:26

Leicht gesagt.
So wie ein Drogenabhängiger keine Drogen nehmen "muss".

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 26.09.2018 15:53

Mach was

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.09.2018 12:52

Heute Nacht im Oberen Mühlviertel (Aigen-Schlägel)

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 26.09.2018 12:38

Ja, das ist schon ein Kreuz mit der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 26.09.2018 13:50

Erstens ist es nach meinem Gedächtnis in praktisch jedem September einmal so kalt.
Oft mit Schnee, sogar in Wien.
Bis die großen, schwerfälligen Heizungsanlage anspringen,
ist der Spuk wieder vorbei.

Könnte es zweitens sein, dass alle Extrema extremer werden?

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 14:02

@Rufi. Auch wenn du es gar nicht gelesen haben willst: Die Statistiker der ZAMG haben von der "kältesten Septembernacht seit Jahrzehnten" gesprochen und geschireben. Bieg' dir nicht die Fakten zurecht. traurig

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 26.09.2018 15:58

War die Antwort auf die persiflizierte Klimaerwärmung
Wenns eine Reihe von kalten Nächten gibt, ist eine davon wahrscheinlich die Kälteste

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 26.09.2018 15:03

Die Klimaerwärmung lässt das Eis im Norden schmelzen. Der Golfstrom wird dadurch verwässert und inaktiver. Er bestimmt aber bei uns maßgeblich den Lauf der Jahreszeiten. Statt der vier gemäßigten Jahreszeiten nähern wir uns in Zukunft einem Klima an, das vorrangig aus Wetterextremen bestehen wird.

https://kurier.at/wissen/golfstrom-verlangsamt-sich-um-15-prozent-der-norden-wird-kaelter/400019704

lädt ...
melden
BananaJoe (139 Kommentare)
am 26.09.2018 11:42

Die Begriffe "Klima" und "Wetter" werden immer wieder in der Öffentlichkeit anscheinend immer wieder als Synonyme der gleichen Bedeutung genutzt.
Für mich ist Klima an sehr lange andauernder Beobachtungszeitraum, auch wesentlich länger als Weltklimarat progagierten 30 Jahre.
Ja natürlich, das Wetter verändert sich, aber ob es auch eine tatsächliche, nachhaltige Änderung des Klimas ist steht nicht fest.
Es ist davon auszugehen, dass sich über kurz oder lang der Golfstrom stark verlangsamen wird bzw. ganz zum Erliegen kommt -> das bedeutet für Europa jedoch keine Erwärmung sonder im Gegenteil eine Abkühlung des Wetters (Rom liegt auf dem gleichen Breitengrad wie New York -> vergleiche die Wetterdaten)

lädt ...
melden
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 26.09.2018 13:07

Der Klimawandel ist sowas von klar, dass sich bereits einige Staaten um die Schiffahrtswege in Nordpolnähe und die Schürfrechte innerhalb des Polarkreises prügeln, wenn der Norden eisfrei ist.
Und Indien baut einen riesen Zaun, um die Millionen absaufenden Leute aus Bangladesch draußenzuhalten.
u.a....

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 26.09.2018 13:57

Der Durchschnitt deiner langen Periode möge das Klima genau beschreiben,
Schwankungen *innerhalb des Klimas sind schon kürzer, 5-8 Jahre, zu definieren.

lädt ...
melden
Lucius (120 Kommentare)
am 26.09.2018 11:31

Innerhalb einer Woche im September hatten wir in Oberösterreich jetzt:

*Letzten Donnerstag einen mit Tag mit >30 (Weyer)
*Sonntag Nacht einen Orkan mit ~100km/h
*Dienstag Nacht den ersten Nachtfrost

Was kommt als Nächstes?

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 26.09.2018 12:20

Im welchen Jahr gab es einen Orkan ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 13:24

Lucius

Weltuntergang als nächstes ? zwinkern

lädt ...
melden
rubicon (593 Kommentare)
am 26.09.2018 11:18

Der "Klimawandel" eine Erfindung der Linken Öko Fanatiker.
In Wahrheit ein natürlicher Vorgang auf der Erde.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 26.09.2018 12:43

Die SPÖ ist Schuld an dieser kalten Nacht? Wie deppert und verbohrt kann man sein?

lädt ...
melden
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 26.09.2018 13:15

Natürlich schon, weil alles Natur ist, aber ganz klar ein Klimawandel. Der Planet hält alles aus, aber wir nicht.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 13:22

rubicon

nicht ganz natürlich da die Handschrift des Menschen zu sehen ist !

wer Jahrhunderten nur DRECK in die Atmosphere bläst und Wälder abholzt muss damit rechnen dass es eines Tages ZUVIEL wird . Und das SCHLIMME daran es wird auch noch mit POLIZEIGEWALT verteidigt .. siehe RWE in Deutschland traurig

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 13:26

rubicon

nicht ganz natürlich da die Handschrift des Menschen zu sehen ist !

wer Jahrhunderten nur DRECK in die Atmosphere bläst und Wälder abholzt muss damit rechnen dass es eines Tages ZUVIEL wird . Und das SCHLIMME daran es wird auch noch mit POLIZEIGEWALT verteidigt .. siehe RWE in Deutschland traurig

lädt ...
melden
demokrat (800 Kommentare)
am 26.09.2018 17:41

Natürliche Änderungen des Klimas sind in der Vergangenheit aber noch nie so extrem schnell abgelaufen!
Die Grünen wollen ein Volksbegehren zum Klimaschutz starten, ich hoffe da gehen nicht nur "linke Öko Fanatiker" unterschreiben hin.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.09.2018 11:10

Ein Jahr der Rekorde!

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 26.09.2018 11:09

Ja,ja! Der Klimawandel, es wird immer Wärmer!

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.09.2018 11:10

Der Klimawandel bewirkt nicht zwingend das es nur wärmer wird, es wird immer EXTREMER!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen