Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hunde und Herrln stritten: Zwei- und Vierbeiner verletzt

08. November 2018, 12:40 Uhr

WIEN. Zwei Hundebesitzer und ihre sehr ungleichen Tiere - ein Schoß- und ein Listenhund - sind am Mittwoch in einem Park in Wien-Brigittenau aneinandergeraten.

 

Die Zweibeiner berufen sich jeweils auf Notwehr und beschuldigen den Hund des anderen, zuerst zugebissen zu haben. Verletzt wurden alle vier, und eines der beiden Herrln wanderte in U-Haft, aber wegen einer anderen Geschichte, so die Polizei.

Die gleichaltrigen Hundebesitzer (30) trafen in einem Park in der Nähe der Dresdner Straße aufeinander. Das Listenhund-Herrl will den Malteser-Halter aufgefordert haben, sein Tier an die Leine zu nehmen. Dessen Besitzer habe nur geschimpft und den kleinen, weißen Schoßhund weiter frei laufen lassen. Der andere drohte mit der Polizei und heftete sich auf die Fersen des Mannes. Darauf sei er von dem anderen Hundebesitzer ins Gesicht geschlagen worden, und der Malteser habe sich auf seinen Vierbeiner, eine Mischung aus American Staffordshire Terrier und Dogo Argentino, gestürzt.

Mit entsprechenden Verletzungen im Gesicht, Kratzern und Bisswunden an den Fingern zeigte der Mann den Vorfall einer Streife der Polizeidiensthundeeinheit an. Auch sein Tier, für das er einen Hundeführschein hat, wies laut Polizeisprecher Paul Eidenberger Blessuren auf: Der kleine Malteser fügte dem Listenhund offenbar Bisse in beide Vorderbeine und am Kopf zu.

Die Polizisten machten den Mann samt Hündchen in einer unweit gelegenen Wohnung ausfindig. Der Malteser wies Verletzungen an Hüfte, Brustkorb und im Maulbereich auf. Der 30-Jährige öffnete die Tür mit Blutspuren am Hosenbein und einer Bisswunde an einem Zeigefinger. Seinen Angaben nach wurde er von dem anderen Mann unmotiviert beschimpft und angegriffen, eine Leine habe er ohnehin verwendet. Sein Kontrahent habe ihn zudem zuerst geschlagen, was er mit einer zerbrochenen Brille belegte.

Dass der Schoßhund-Besitzer am Ende in Untersuchungshaft überstellt wurde, hat mit dem aktuellen Vorfall nichts zu tun. Die Polizisten stellten fest, dass ein Festnahmeauftrag der Staatsanwaltschaft Wien vorlag, es soll sich um ein Körperverletzungsdelikt handeln. Bei der Festnahme entdeckten die Beamten in der Wohnung noch rund 40 Cannabispflanzen und 65 Gramm Cannabis, das er mit "Eigengebrauch" rechtfertigte.

Die Tierrettung übernahm den kleinen Malteser. Die Männer wurden wegen gegenseitiger Körperverletzung sowie nach dem Wiener Tierhaltegesetz angezeigt. Beide müssen sich nun wohl, abgesehen von den anderen Scherereien, einer unangenehmen Tollwutprophylaxe unterziehen, meinte der Polizeisprecher.

mehr aus Chronik

Vater und Sohn lieferten sich Wettrennen: Beide Pkws beschlagnahmt

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Ursache unklar: Familie mit sechs Personen erlitt in Obertrum Vergiftungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 09.11.2018 09:30

Ich weiss schon warum ich mit meinem Vierbeiner diesen Winzlingen tunlichst ausweiche. Unerzogene kläffende Angstbeisser allzu oft, die auf den grossen Hund losgehen.

Und würde sich mein Hund dann wehren, dann gäb's einen bösen Artikel in den OÖN inkl. Foto von einem zähnefletschenden Pitbull o.ä.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.11.2018 07:16

Ehrenwerte Gesellschaft!

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 09.11.2018 00:45

4 Deppen auf einen Fleck!

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 08.11.2018 23:06

Einer SERIÖSER Zeitung ist so ein Vorfall nicht mal einen Zweizeiler Wert.

lädt ...
melden
antworten
tarzoon (143 Kommentare)
am 08.11.2018 16:38

nur ein Kommentar bislang??
Stell dir vor, das wären zwei Auslänger gewesen, dann hätt ma bereits über hundert.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 08.11.2018 18:41

du muast es jo wissn

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen