Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diebe traten als Polizisten auf und bestahlen 94-Jährige

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2018, 10:16 Uhr

LEIBNITZ. Im südsteirischen Leibnitz haben sich zwei Unbekannte am Mittwoch als Polizisten ausgegeben und so eine 94-Jährige bestohlen.

Das teilte die Landespolizeidirektion am Donnerstag mit. Die "Beamten" behaupteten, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und fragten, ob die Frau Geld daheim habe. Dabei brachte einer der Männer die Scheine an sich. Die alte Dame bemerkte den Diebstahl zu spät.

Die beiden Männer erschienen in Zivil gegen 11.00 Uhr an der Wohnungstür der Pensionistin, wiesen sich aber nicht aus, wie die Landespolizeidirektion auf APA-Anfrage mitteilte. Unter dem Vorwand, nach dem Rechten sehen müssen, gelangten sie in die Wohnung und ließen sich von der 94-Jährigen das Bargeld zeigen. Während sich ein Täter im Vorraum der Wohnung aufhielt und sie ablenkte, stahl der andere das Bargeld. Die Frau bemerkte den Diebstahl erst mehrere Stunden später und erstattete Anzeige. Eine brauchbare Personenbeschreibung lag nicht vor.

Die Polizei warnte in diesem Zusammenhang, niemals fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Man solle sich immer einen Dienstausweis zeigen lassen, auch von Beamtinnen und Beamten in Uniform. Gas-, Strom, Heizungsableser würden sich rechtzeitig schriftlich ankündigen und nicht plötzlich erscheinen. Ein entschiedenes Nein, ein energisches Wegweisen ungebetenen Besuches oder ein lauter Hilfeschrei könnten ebenso eine Straftat verhindern wie aufmerksame Nachbarn, betonte die Landespolizeidirektion.

mehr aus Chronik

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen