Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bande bunkerte Cannabis im Millionenwert über Drogenberatung

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2018, 14:20 Uhr
Bunkerwohnung über Drogenberatung entdeckt Bild: UNBEKANNT (POLIZEI)

WIEN/VILLACH. Direkt über einer Drogenberatungsstelle in Wien-Landstraße haben Bandenmitglieder eine Bunkerwohnung unterhalten. Die Polizei hat die Bande nun aus dem Verkehr gezogen, 92 Kilogramm Cannabisprodukte sichergestellt und 35 Personen festgenommen.

Die Mitglieder der Bande hätten sich mit Drogenhandel und "allem, was das Strafgesetzbuch verboten hat", beschäftigt. Straßenhändler wurden unter Asylwerbern rekrutiert. Mit der Flüchtlingswelle sollen die nordafrikanischen Täter eingeschleust worden sein, so die Ermittler. 

Bereits im September stießen die Fahnder auf die Wohnung in der Radetzkystraße über der Drogenberatung. Neben einem Lager für Cannabisprodukte fungierte das Appartement auch als Verteilstation für Straßendealer sowie zum Teil als deren Quartier. Leiter der Wohnung war ein etwa 35-jähriger Algerier.

Durch ein Fenster geflüchtet

Als die Fahnder das Appartement stürmten, trafen sie ihn nicht an, wohl aber einige "Mitarbeiter", die dabei waren, Cannabisprodukte für den Straßenhandel abzupacken, sowie eine 16-Jährige, die von einem Heim als abgängig gemeldet worden war. Wenige Wochen später wollten - unabhängig von den Suchtgiftermittlungen - andere Kriminalbeamte die Wohnung nach einem falschen Tipp auf Wohnungsprostitution kontrollieren. Sie trafen den Verdächtigen zwar an, dieser konnte aber, nachdem er die Beamten mit einem Messer bedroht hatte, durch ein Fenster flüchten. Erst im November 2017 wurde er erwischt und soll noch in dieser Woche seinen Prozess bekommen.

Per Mietwagen angeliefert

Bei der Razzia in der Radetzkystraße wurde auch festgestellt, dass die Cannabisprodukte aus Marokko stammten und aus Italien per Mietwagen angeliefert wurden. "Wir haben das Kärntner Landeskriminalamt verständigt", schilderte Rabensteiner. Kurz darauf wurde ein Kurier in einem Fiat Punto von der Autobahnpolizei Villach gestellt. Im Kofferraum fanden die Polizisten 58 Kilo Cannabisharz und -kraut. Der Kurier gab zu, dass er zumindest fünf Lieferungen mit jeweils rund 30 Kilogramm zugestellt hatte. Bei einer Razzia in einer Meidlinger Wohnung wurde eine komplette Lieferung sichergestellt. Die restlichen vier Kilo wurden bei mehreren kleineren Aufgriffen erwischt.

1,8 Millionen Straßenverkaufwert

Der Bande wurde der Handel mit 182 Kilo Cannabisprodukten nachgewiesen, was auf der Straße etwa 1,8 Millionen Euro gebracht haben dürfte. Der Straßenverkaufswert der beschlagnahmten Drogen liegt bei rund einer Million Euro. Laut Rabensteiner verwendeten die 35 Verdächtigen 78 Identitäten. 20 der Beschuldigten sind bereits rechtskräftig verurteilt.

mehr aus Chronik

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strassmaister (36 Kommentare)
am 15.05.2018 08:15

ned a jeder schwarzer is a dealer, oba a jeder dealer is a schwarzer. zitat ende

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 15.05.2018 07:03

Rotgrüne Realität.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.05.2018 07:04

Der Suppenheld am Niveau von Sol3...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.05.2018 17:56

im Artikel :

Mit der Flüchtlingswelle sollen die nordafrikanischen Täter eingeschleust worden sein, so die Ermittler.

das habe ich schon immer geschrieben !
und betrifft genauso die Afrikaner ( Nigeria etc.. )

es ist /war für die Grenzbeamten , Ermittler für Asyl , etc. sehr schwer zwischen Syrer , Iraker die als Kriegsflüchtlinge gelten und Nordafrikaner ( Algerien , Marokko, Tunesien )zu unterscheiden denn sie sprechen ALLE arabisch , daher konnten sie einreisen .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.05.2018 18:00

und als die Nordafrikaner zurückgeschickt werden sollten , stelle sich heraus dass es KEIN Agreement zwischen Österreich und die 3
Nordafrikanischen Staaten gab die sie verpflichtet ihre Bandenmitglieder zurückzunehmen . traurig

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.05.2018 18:44

Bei diesem Ex Außenminister?
Es ist zum Verzweifeln mit ihm. Was hat er bloß die ganze Zeit gemacht?

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 14.05.2018 18:51

Die nehmen sowieso keinen Marokkanischen Bürger zurück, bevor nicht jeder Beamte einen gut gefüllten Briefumschlag in die Hand gedrückt bekommt.

Die Rückführung würde schon klappen, allerdings haben diese Bengel den Reisepass versteckt, und ein neuer Pass wird ohne Geschenk nicht ausgestellt.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 14.05.2018 18:07

Die Marokkaner sind von Marokko nach Istanbul geflogen - one way ticket - und haben sich nachher in den Strom der Flüchtlinge eingereiht.

Manche sind zu spät gekommen:

https://cdn4.img.sputniknews.com/images/103091/84/1030918405.jpg

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.05.2018 17:36

Schuld sind die Konsumenten. Und das sind vermutlich schon sehr viele.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 14.05.2018 19:59

Bei solcher Nachfrage sind diese Fachleute ja auch kurzfristig überfordert, was bei manchen leer ausgegangenen Konsumenten die Lust am eigenen Hobbygarten gedeihen lässt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 14.05.2018 16:58

Man sollte die Grundsicherung für Maghreb-Flüchtlinge verzehnfachen, damit sich der Drogenhandel nicht mehr rechnet.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.05.2018 17:47

Wär a guter Witz, wenns net so traurig wär.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.05.2018 16:45

NAFRI-Mafia, das glaub ich jetzt ja gar nicht. Sind doch nur Familien, Kinder und Akademiker gekommen.
Zum Glück sind sie jetzt sicher vor Verfolgung.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 14.05.2018 18:59

Und aus Dankbarkeit schauen sie auch, dass sie weitgehend wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen und stemmen sogar die nötige Infrastruktur mit eigener Leistung, ohne unsere Bürokratie unnötig zu belästigen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 14.05.2018 15:17

"Erst im November 2017 wurde er erwischt und soll noch in dieser Woche seinen Prozess bekommen"

Und er darf, solange er auf seinen Prozess wartet, weiter mit Drogen spielen. Sehr gut!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen