Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

19-Jähriger raste mit 113 km/h durch Grazer 50er-Zone

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2019, 10:56 Uhr
Symbolbild geschwindigkeit
(Symbolbild) Bild: vowe

GRAZ. Ein 19 Jahre alter Probeführerscheinbesitzer ist am Sonntag in Graz gestoppt worden, nachdem er mit 113 km/h durch eine 50er-Zone gerast war.

Der junge Mann war bei einer Messung mittels Radarpistole erwischt worden, eine Polizeistreife hielt ihn auf. Er gab an, dass er die hohe Geschwindigkeit nicht "wahrgenommen" habe. Er wird angezeigt, wie die Landespolizeidirektion am Montag mitteilte. 

Der junge Grazer war gegen 15.00 Uhr auf der Puntigamerstraße in Richtung Osten unterwegs gewesen. Dabei geriet er in die Geschwindigkeitskontrolle. Nun stehen neben der Verwaltungsstrafe auch Nachschulungen für den 19-Jährigen heran.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 12.02.2019 09:08

Und trotzdem gibt es noch immer viele "Geistesblitze", die meinen, man sollte den "Alten" den Führerschein wegnehmen, weil die halten ja alles auf und reagieren viel langsamer als so coole Typen. Typen, die gar nicht wahrnehmen, wie schnell sie fahren. Das nenne ich Wahrnehmungsstörung, die wirklich gefährlich ist. Eine gründliche Untersuchung wäre da wohl angebracht. Das gibt es in fast allen Städten. In meiner Heimatsstadt hat sich ein Ehepaar auf die Stiegen der Kirche geflüchtet, weil so ein damischer junger Autofahrer durch die Pfarrgasse gepfiffen ist, um seinen Minderwertigkeitskomplex zu besiegen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.02.2019 08:51

Man hätte im Artikel durchaus erwähnen können, dass die Puntigamerstraße dort vierspurig geführt wird, sowie ein Zubringer zur Südautobahn ist. Auch gibts dort großteils einen 80er; der 50er ist nur ein Stückerl zum abzocken der Autofahrer.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 12.02.2019 09:00

Naja, wenn mans GANZ EILIG hat und es also praktisch um Leben und Tod geht, dann darf man da sicher ein bissl Autorennen fahren ... einen 50er zu Schleichen wär ja sonst Verlust von Lebenszeit !

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 11.02.2019 20:22

Ich stelle sicher nicht die Fahrschulen infrage und verteidige das auch nicht, aber eines würde ich gerne wissen:
WAS HÖREN DIE IN DER FAHRSCHULE, ODER INTERESSIERT SIE DAS NICHT?

lädt ...
melden
antworten
Seebrise (6 Kommentare)
am 11.02.2019 23:41

Um ehrlich zu ein glaub ich, die könnten ihn noch so gute Sachen erzählen, man hört ja bekanntlich eh nur was man hören möchte. Die Schuld liegt wohl eher bei der Judikative die die Strafen so milde ausrichtet oder eben bei der Exekutive die mal ein Auge zudrückt, was ich vor allem in ländlichen Regionen und kleineren Städten nur allzu gut kenne. Bei so einer lebensbedrohlichen Geschwindigkeit im Ortsgebiet hätt ich den Führerschein ja gleich mal für ein Jahr weggenommen und Sonderschulungen über die Wichtigkeit der Verkehrssicherheit angeordnet anstatt nur das Geldbörserl zu belasten.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 11.02.2019 19:58

Vorsicht mit den Spekulationen! Am Ende war's vielleicht doch wieder ein Stadtparteiobmann. Oder Gemeinderat.. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 11.02.2019 19:52

Ich frage mich was FahranfängerInnen heutzutage während der praktischen Fahrstunden so zu verstehen gegeben wird. Zu meiner Zeit, als man - für einen Anfänger verständlich - eher vorsichtig gefahren ist, da kamen gleich ungeduldige Sprüche, man möge doch ein wenig "zügiger" fahren.

lädt ...
melden
antworten
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 11.02.2019 19:00

3er BMW?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 11.02.2019 19:04

Vielleicht gar ein schwarzer 3-er oder 5-er BMW?

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 11.02.2019 17:30

für mikerocks
gehörst du auch zu denen, die mit über 100 durchs Dorf rasen? Warst du nicht so saublöd, dich erwischen zu lassen? Vielleicht wäre es besser, nicht so saublöd zu sein und mit diesem Tempo durch eine 50er Zone zu fahren.
Vielleicht würdest du anders denken, wenn dich so einer, der nicht so saublöd war und sich nicht erwischen liess, über den Haufen fährt.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 11.02.2019 13:31

Wieder einer weniger, der künftig Staus verursachen kann.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 11.02.2019 12:44

Das Burschi gehört zum Psychotest

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.02.2019 12:29

Die Raserei wird mit 400-800PS E-Autos nicht weniger werden...
5 Jahre alte Tesla S bekommt man schon um 40.000€
Warten wir noch 5 Jahre, bis sich die Ersten Joungsters mit den Elektroraketen ins Nirwana schießen.

lädt ...
melden
antworten
mikerocks (164 Kommentare)
am 11.02.2019 14:38

113 im Ortsgebiet bringt man auch mitm 50PS Polo von da Mama zusammen - da braucht’s keine 400-800PS!

Wie schon öfters zitiert: „wer von euch ohne Sünden ist, werfe den ersten Stein“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle immer schön brav Tempo 50 (+ Toleranz) im Ortsgebiet gefahren seids....

Man darf halt nicht so saublöd sein und sich dabei erwischen lassen...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.02.2019 16:55

Ja schon, aber mit dem 50PS Polo brauchst 25 Sekunden Anlauf von Null weg, mit den Teslas 3,5 - 5 Sekunden.

Ist schon ein irrer Unterschied, wenn man mal kurz das Gas antupft.

Wie beim Motorrad halt... 70 - 200 - 70 geht sich vorm Tunnel Ottensheim bei den kurzen 100km/h aus.
Je nach Maschine den 2. oder 3. Gang auswinden für 4-6 Sekunden...
(BMW S1000, Yamaha R1,... 6s 0-200km/h)

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 11.02.2019 12:15

Er gab an, dass er die hohe Geschwindigkeit nicht "wahrgenommen" habe.

Das heisst: Er leidet an Wahrnehmungsstörungen?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.02.2019 16:57

Sehr blöde Ausrede... "war blöd" wäre besser gewesen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2019 11:52

Neben der Strafverfügung:

Führerschein weg,
Auto weg,
10 x "freiwilliger" unbezahlter Wochenenddienst
auf einer Rehastation für Verkehrskrüppel.

Neue Führerscheinprüfung frühestens in 1 Jahr möglich

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 11.02.2019 12:12

Für diesen Kommentar bekommen
Sie einen 👍

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 11.02.2019 12:16

Wenn er Wahrnehmunsdefizite hat, muss eine gründliche Untersuchung eingeleitett werden - aber bitte selber zahlen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.02.2019 11:27

den Tacho mit 220 hab i jetzt scho öfter gesehen bitte a bissl mehr anstrengen net immer die alten Bilder ausgraben

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 11.02.2019 12:13

Symbolfoto?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.02.2019 12:35

ja hab i eh gsehn is trotzdem immer des gleiche, jeden Tag Schnitzel mag ma a net

lädt ...
melden
antworten
mikerocks (164 Kommentare)
am 11.02.2019 12:13

Ach ge - wos gfoit da ned an dem Porsche 911er Tacho?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen