Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron-Subtyp breitet sich aus: Was über BA.2 bekannt ist

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2022, 15:13 Uhr
Labor
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. Der Omikron-Untertyp "BA.2" breitet sich in Norwegen, Schweden und Großbritannien zügig aus und hat in Dänemark schon der bisherigen Omikron-Variante BA.1 den Rang als dominante Form abgelaufen. Auch in Österreich wurde BA.2 bereits nachgewiesen.

Viel ist über die erneut veränderte Spielart noch nicht bekannt, wie der Genetiker Ulrich Elling erklärte. Die Wandelbarkeit des SARS-CoV-2-Erregers zeige jedoch, dass nur eine möglichst breit aufgebaute Immunantwort den Weg in die ersehnte Endemie ebnen wird.

Auch in Österreich nachgewiesen

Auch in Österreich wurde BA.2 durch die systematischen Analysen von Proben aus Kläranlagen bereits nachgewiesen, wie der Leiter des "Schulstandortmonitorings", Heribert Insam, kürzlich erklärte. Im über die Variantenverteilung im Land bestens informierten Dänemark, gehen die Fälle mit BA.1 zwar wieder zurück, die Infektionen mit Omikron BA.2 steigen jedoch an. Ein ähnlicher Trend deute sich in England an, so der am Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tätige Elling.

18 Mutationen

Das Spike-Protein der beiden Subtypen unterscheidet sich deutlich - konkret in 18 Mutationen. Zum Vergleich: Die Delta-Variante hat im Spike-Protein insgesamt nur acht Mutationen gegenüber dem ursprünglichen Virus. Denkbar sei, dass BA.2 einem aufgebauten Immunschutz noch besser entkommen kann. Das könne bedeuten, dass Menschen, deren Immunität eine Infektion mit BA.1 noch abwehren konnte, vielleicht vor einer BA.2-Infektion weniger gefeit sind. Das sei plausibel, da BA.2 in der rezeptorbindenden Domäne - jenem Teil des Spike-Proteins, mit dem der Erreger an den Zellen andockt und auf den viele Antikörper abzielen - relativ viele Mutationen aufweist, so Elling.

Ist BA.2 noch infektiöser?

Eine weitere mögliche Erklärung ist, dass BA.2 noch infektiöser sein und sich schneller vermehren könnte. Das sei denkbar, da es ganz neue, aber insgesamt weniger Mutationen in der "komplett unterschiedlichen" N-Terminale (NTD) gegenüber BA.1 aufweist. Die NTD sind die drei Spitzen des von oben betrachteten S-Proteins. Diese Strukturen sind für das Verschmelzen von Virus und menschlicher Zelle verantwortlich. Die vielen dortigen Veränderungen in BA.1 könnten für diesen Abkömmling einen Nachteil bei der Vermehrung darstellen, mit dem BA.2 womöglich weniger zu kämpfen hat. Hier dürfte auch der Schlüssel dafür liegen, dass sich die bisherige BA.1 Variante von Omikron schwerer beim tieferen Vordringen in die Lunge tut und dass die Verläufe milder sind.

"Omikron verläuft im Schnitt milder"

Grundsätzlich sind durch Impfung oder durchgemachte Erkrankung schon sehr viele Menschen zumindest vor schweren Verläufen mit allen SARS-CoV-2 Varianten inklusive Omikron geschützt. Ellling: "Omikron verläuft im Schnitt milder, weil es großteils geschützte Personen infiziert." Das werde voraussichtlich bei BA.2 nicht viel anders sein, erwartet der Wissenschafter. Es ist aber unklar, ob der Subtyp selbst "für Ungeimpfte nicht wieder ein Schritt in die falsche Richtung ist. Wir wissen es bisher nicht".

Auch innerhalb der Omikron-Variante hat also offenbar der Verdrängungswettbewerb begonnen. Es sei davon auszugehen, dass BA.2 die Führung übernehmen wird. Daher sollte man sich genau ansehen, was seinen Vorteil ausmacht, betonte Elling. Erste Daten dazu könnte es in der kommenden Woche geben.

Wenn sich die neue Untervariante nun in Dänemark oder Großbritannien durchsetzt, könne die Omikron-Welle zu einer Art "Doppelschlag" werden. Wer allerdings die erste Variante abbekommen hat, werde sich eher nicht mit BA.2 infizieren, schätzt der Forscher.

Entwicklung "noch unvorhersehbar"

Wohin die Entwicklung des Coronavirus insgesamt geht, sei "noch unvorhersehbar". Die jeweils neuen Varianten kamen immer wieder aus anderen Richtungen. Damit SARS-CoV-2 letztlich endemisch - also zu einem saisonal wiederkehrenden Erreger, der aber keine große Epidemie verursacht - wird, braucht es vor allem ein Immunsystem, dessen T-Zellen den Erreger in möglichst verschiedenen Erscheinungsformen erkennen. Die T-Zellen sind eine Gruppe der weißen Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, neue Bedrohungen zu erkennen und die erworbene Immunantwort voranzutreiben. Sie können flexibler auf ein Virus reagieren, als die in der Regel spezifischer ausgelegten Antikörper.

Noch könne man auch für Menschen mit einer durchgemachten Omikron-Infektion die Pandemie nicht für beendet erklären, so Elling: "Wir wissen einfach noch nicht, welche Varianten noch kommen werden." Mit jeder Konfrontation durch Impfung oder Infektion baut das Immunsystem aber eine breitere Antwort auf und die Wahrscheinlichkeit für immer mildere Verläufe steigt. Daher hofft der Genetiker auf komplexe Impfstoffe, die ähnlich wie bei Influenza-Vakzinen viele Spielarten des Virus beinhalten. Dass die T-Zell-Immunität vermutlich über alle Varianten hinweg recht gut funktioniert, mache Hoffnung.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plasch (494 Kommentare)
am 23.01.2022 09:05

Kärntner des Tages!
2800 Covid-Patienten betreut, 87 Prozent gerettet

Bernd Lamprecht ist als Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz Spezialist für Atemwegserkrankungen. Er konnte viele Covid-Patienten retten.

Einfach mal nachdenken!

Vielleicht war Dr.Haimbuchner auch dabei!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.01.2022 22:01

Ihr werdet nichts besitzen und glücklich sein. (M. Schwab)

Wenn das mit der Inflation, den Energiekosten und Preissteigerungen (bus zu 15% für Brot, 8% allein der ORF, CO2 Abgaben... ), so weitergeht, dann auch noch die Corona-Strafen!!! , geht das schneller als ich dachte. Es wird unter *Schwarz-Grüner Herrschaft* immer ungemütlicher für viele.

Die letzten 2,5 Jahre zeigen Wirkung.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.01.2022 21:55

Die nächste Schxxxx die unsere Regierung verbreitet. Das glaubt niemand mehr.

lädt ...
melden
antworten
mickeyknox (234 Kommentare)
am 21.01.2022 22:05

unsere Regierung verbreitet das? Sie sind auch ordentlich wo angelaufen???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2022 21:28

Ein bisserl war es schon zu erwarten, dass sich omicron mit seinen vielen Spikes nicht so einfach zur erhofften Herdenimmunität und damit einem Ende der Pandemie eignet.
Es schaut jetzt mit den eventuell noch zu erwartenden Untervarianten eher dafür aus, dass wir neue Schübe bekommen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 21.01.2022 22:00

Hören Sie bitte mit ihrer Schwurblerei auf.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.01.2022 08:22

Net frech sein,er ist jetzt auch Lebensmiitelexperte für Ablaufdatum
und mühlt leider wieder alles zu mit seinem Nivea

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 21.01.2022 21:24

Es war ein Riesenirrtum, zu glauben, man könne dem Virus entkommen, indem man sich nur lange genug im Uhrenkasten versteckt. Die Hammer und the Dance ist von einem Statistiker. Die Realität ist eine andere. Gottseidank haben wir Impfstoffe - wir müssen da jetzt durch.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 21.01.2022 21:27

Ja genau! Am besten schützt Valneva, das brauchst du

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2022 21:24

Da haben doch alle schon geglaubt mit omicron kommen wir zu einer Herdenimmunität und dann ist schluss! - Haben eben in ihrer Einfachheit nur geglaubt
Das Sars-Virus hat noch viele Pfeile im Köcher, da werden wir noch einiges erleben.
Einzig Impfung und hier mit mRNA ist der sicherste Schutz welcher möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 21.01.2022 21:44

Ja, am besten alle 14 Tage!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 21.01.2022 21:47

@FORTUNATUS am Ende gibt es täglich statt der Maske eine Impfung.......da werden sich die Pharma-Konzerne aber freuen!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 21.01.2022 21:24

Gibt es schon Berichte über die Krankheitsverläufe, oder kennt man den Erreger nur im Labor, wie die bisherigen 18 Varianten? Omikron soll sich in einem HIV-Kranken entwickelt haben, wie nach seiner Strukturgestalt nachweisbar.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 21.01.2022 21:21

Das kommt dabei raus wenn man in eine Pandemie hinein Impft! Bedanken wir uns bei allen Verantwortlichen aus Politik und ihren sogenannten Experten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2022 21:20

Nein, wer hätte denn das geglaubt, dass eine Variante (omicron) eine Untervariante (BA.2) bilden kann, welche die Ansteckung von omicron hat, aber leider auch zu schweren Verläufen führen kann?
Wir werden uns noch wundern, was mit diesem Sars-Virus alles möglich sein wird!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 21.01.2022 21:48

Das Leben ist uns vorbestimmt! Wenn die Uhr abläuft ist zu gehen! Zuerst war es der Herzinfakt, dann Krebs, jetzt das Corona Virus!
Menschen die einen Glauben haben, können besser damit umgehen!!🌅🌅🕯🕯🕯🕯🕯🕯

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2022 21:19

Bald wird jeder einen Subtypen kennen, der schon mal ÖVP Bundeskanzler war🤗

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2022 21:16

Da haben doch alle schon geglaubt mit omicron kommen wir zu einer Herdenimmunität und dann ist schluss! - Haben eben in ihrer Einfachheit nur geglaubt
Das Sars-Virus hat noch viele Pfeile im Köcher, da werden wir noch einiges erleben.
Einzig Impfung und hier mit mRNA ist der sicherste Schutz welcher möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 21.01.2022 21:05

Sie sind hoffentlich schon in Behandlung, sie laborieren auch an was anderem.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.01.2022 21:08

Laborieren Sie an Realitätsverweigerung?

Zur Erinnerung - im April 2021 wurde von der Regierung gesagt, eine Impfpflicht komme nicht in Frage:

ÖVP Köstinger
Wir wollen auf jeden Fall keine Impfpflicht in Österreich

Grüne Gesundheitsminister Mückstein
Also ich bin gegen eine impfpflicht, weil ich glaube dass wir damit nichts erreichen werden

ÖVP Klubobmann Wöginger
Ich betone es es gibt keine impfpflicht in diesem Land und es wird sie auch nicht geben

ÖVP Ex Bundeskanzler Sebastian Kurz
Wir haben in Österreich keine impfpflicht und das ist gut so

ÖVP Verfassungs Ministerin Edtstadler
Eine Impfpflicht schließe ich kategorisch aus, die wird es nicht geben, das sollten die Menschen selbst entscheiden

Grüne Vizekanzler Kogler
Eine generelle mpfpflicht schließe ich tatsächlich aus

Parlament vor der Abstimmung
https://youtu.be/v5gddaDVb0g

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 21.01.2022 21:25

Auch wenn ich nicht grün bin, meinen Respekt hast Du!

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 21.01.2022 21:36

Da wusste man aber nicht, dass die Trottelquote in Österreich derart hoch ist.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.01.2022 08:27

Grünninenfreundin haben Sie mehr Respekt vor Vortunatus
Was sein Messias irgendwann gesagt hat ist uninteressant, seine Expertise auf höchstem Nivea und wenn Sie heute suchen,werden Sie wissen dass er auch Experte für Ablaufdatums von Lebensmittel wie zB Kaukau ist
Leider hat ihn das Pestvirus verschont und die OÖN ihn wieder frei geschaltet, aber Till Eulenspiegel war auch vom selben Nivea

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (718 Kommentare)
am 21.01.2022 20:40

Mit einer Zahl in der Bezeichnung kann man mehr und länger Viren erschaffen. Mit Buchstaben alleine wäre es bald aus mit der Namensgeberei.

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 21.01.2022 17:51

Angenommen:

es hätte zum Anfang der Pandemie
- keine Lockdowns gegeben
- kein Abstand halten, desinfizieren, MNS
- keine Entwicklung von Impfstoffen

während der vergangenen Monate
- keine neuen Erkenntnisse
- überfüllte Spitäler und damit für weitere schwere Fälle einfach kein Platz
- die Zahl der Toten doppelt oder dreimal so hoch
- die Regierung hätte auf all das nicht reagiert, sondern den Dingen seinen Lauf gelassen
- die Demonstranten hätten nicht demonstrieren müssen, weil sie alle Grundrechte haben (auch das Recht zu sterben)
- die Wissenschafter hätten sich nicht um die Viren und deren Varianten geschert
....
dann wäre interessant, was all die Kritiker heute schreiben würden?

Sicher Sachen wie
- die verantwortungslose Regierung hat sich um nix gekümmert,
die Bevölkerung wird nicht geschützt
und und und - bla bla bla

Da ist es mir schon lieber, die vorhandenen Erkenntnisse müssen zwar immer wieder angepasst werden, aber die Grundidee passt und die Richtung stimmt

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.01.2022 17:59

Was sie da erzählen ist wie das Lied:

"Ein Loch ist im Eimer, Karl Otto, Karl Otto...."

https://www.youtube.com/watch?v=0QQjSvevb0w

Genau so geht es in den letzten Regierungen seit Kurz zu.

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 21.01.2022 18:05

Ja und ...
wäre Ihnen die zweite Möglichkeit mit "alles egal" lieber?
Mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 21.01.2022 19:49

Wenn man andere Länder als Vergleich nimmt, war es überall ziemlich gleich.
Wenn man auch nicht alles vergleichen kann
Letztes Jahr hatte auch mit Impfungen und Maßnahmen eine 20% ige übersterblichkeit.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 21.01.2022 21:49

Ausnahme ist Schweden:
Im vergangenen Jahr keine Übersterblichkeit!
Zufall?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.01.2022 20:46

Die Regierung hat sich übrigens tatsächlich nicht um die Ursachen gekümmert, sondern um die lukrative Bekämpfung der Symptome.
Sonst hätte man die Viren u. Mutanten nicht von wenigen Privilegierten nicht per Flieger von überall auf dem gesamten Globus einschleppen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.01.2022 20:47

...ein "nicht" zuviel hineingerutscht...

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 21.01.2022 16:35

Schnell noch ein paar hundert mögliche Varianten.

Wann begreifen die sogenannten Experten und Politiker endlich, dass man mit dem Virus leben lernen muss.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 21.01.2022 16:36

Erst wenn alle Buchstaben und Nummern vergeben sind

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2022 16:00

"Deltakron": Neue Corona-Variante oder Laborfehler?

Ein Forscher auf Zypern hat angeblich eine neue Corona-Variante entdeckt, die ein Mix

aus Delta und Omikron ist. Andere Experten haben da so ihre Zweifel.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 21.01.2022 15:58

Oh nein, eine noch infektiösere Variante. Ist die jetzt auch wieder 100x so ansteckend?

Interessant auch, dass es Leute gibt die einfach so wie Esel der Karotte(500€juhu), in der ausgestreckten Hand der Regierung, nachlaufen. Nicht zu verstehen.

Und schön auch dass die Regierung für die Impflotterie 1Milliarde!!! Herbeizaubert. Das Gesundheitssystem hat noch keinen Cent gesehen aber wir haben ja auch keine Auslastung der Krankenhäuser. Und die Milliarde wird einfach ohne Grund und Mir nix dir nix rausgehauen🤦🤦🤦🤦🤦

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.01.2022 18:00

Sie haben den Sinn noch nicht verstanden, die Schulden Österreichs sind noch zu gering, das sit alles.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.01.2022 15:46

Impfen Impfen und Boostern und falls Vorhanden Hirn einschalten

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 21.01.2022 15:47

Ja herdamit jede Impfung erhöht die Chance auf die 500 Euro Gutschein

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.01.2022 18:02

Ich gebe ihnen alle meine möglichen Impfungen ab erhöht die Gewinnwahrscheinlichkeit enorm. Das mögliche Risiko ebenfalls.

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 21.01.2022 15:33

Finds bedenklicher das jede Zeitung 1 zu 1 den Text von da APA übernimmt

Journalisten sieht anders aus

Der Virus geht ma am AA vorbei

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 21.01.2022 15:44

Das ist der wahre Qualitätsjournalismus fast schon wie in den damaligen Ostblock Ländern wo nur eine Meinung gegolten hat
Sehr bedenklich!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 21.01.2022 15:46

Und für das bekommens noch Förderungen von Staat

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 21.01.2022 15:29

Das würde bedeuteten dass sich dieser Virus sowohl bei Ungeimpften als auch Geimpften Personen ausbreitet.

..... ich weis das es ein Virus ist aber es ähnelt auch etwas an Bakterien wo Antibiotika auch nicht mehr helfen können!!!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 21.01.2022 15:39

"Das würde bedeuteten dass sich dieser Virus sowohl bei Ungeimpften als auch Geimpften Personen ausbreitet."
Das tut doch Omikron schon längst die ganze Zeit.....bei meinen Bekannten ,die aktuell positiv sind, sind etwa 70% Geimpfte und 30% Ungeimpfte. Ohne Ausnahme aber alle praktisch symptomfrei bzw. nur leichte Symptome (gottseidank) . Einige haben ein wenig Schnupfen, und andere wiederum hätten es gar nicht bemerkt, wenn Sie nicht regelmäßig PCR testen müssten (weil ungeimpft)

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 21.01.2022 15:24

Ohjeee wir werden wohl alle infiziert - schrecklich welche mutationen diese virus raus haut … wird wohl noch gefährlicher, tödlicher und ansteckender!

Rettet euch alle, kauft Vorräte, und Klopapier ihr Seuchenkinder!

Die Impfung schützt nicht mehr davor!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 21.01.2022 15:39

@ WALKINGRIGHTIN:

Wo ist der Schutz der öffentlichen Gesundheit wenn sich jede Person infizieren kann, infektiös ist und erkranken kann???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen