Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Loslassen, was stresst

Von Valerie Hader, 19. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Loslassen, was stresst
Bei einer Detox-Kur ist Bewegung ein ganz wichtiger Faktor – genauso wie gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Bild: cbx

Fast Food, Umweltgifte, Sorgen – vieles im Alltag schadet unserem Organismus. Eine Detox-Kur kann helfen, den Körper davon zu befreien. Eine Expertin erklärt, wie’s geht.

Der Begriff Detox stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie entgiften. "Dabei handelt es sich aber nicht, wie viele glauben, um eine strenge Diät oder Fastenzeit", sagt Claudia Koch. "Ganz im Gegenteil: Bei Detox geht es darum, den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und damit unsere Entgiftungsorgane wie Leber, Nieren, Lunge und Darm maximal bei ihrer Arbeit zu unterstützen", sagt die Linzer Therapeutin, die einen Online-Detox-Kurs entwickelt hat. Die OÖN haben die Expertin zum Thema befragt – und viele gute Tipps fürs Detoxen eingeholt.

Loslassen, was stresst
Obst und Gemüse Bild: cbx

OÖNachrichten: Wer braucht eigentlich so eine Detox-Kur?

Claudia Koch: Im Grunde wohl jeder, weil wir sind alle mehr oder weniger mit Schadstoffen belastet. In unserer Zeit geht das gar nicht anders – angefangen von den Konservierungsstoffen in Fertiggerichten bis zur schlechten Luft in den Städten und Mikroplastik in Kosmetik... All diese Stoffe reduzieren die Funktionstüchtigkeit unserer Entgiftungsorgane und können zu gesundheitlichen Problemen führen.

Wie sehen die Symptome aus?

Da gibt es viele Anzeichen: etwa, wenn man in der Früh noch immer müde ist und ewig braucht, um in die Gänge zu kommen. Oder wenn man nicht regelmäßig auf die Toilette gehen kann. Auch Kopfweh, wiederkehrende Infekte, Heißhungerattacken oder Blähungen zählen dazu. Darum ist es gut, dem Körper Phasen der Entlastung zu gönnen.

Wie lange dauert so eine Kur?

Das ist verschieden. Menschen, die viele Medikamente nehmen, sind zum Bespiel stärker belastet. Auch das Alter ist ein Faktor – je älter wir werden, desto mehr sammelt sich an. Generell ist eine Woche ein guter Richtwert für eine Detox-Kur, aber es kann auch kürzer sein. Meist spürt man nach dem vierten Tag, dass man mehr Elan hat, mehr Kraft – und mehr Lebensfreude.

Wie geht man’s an?

Optimal wäre es, die Kur zu machen, wenn man frei hat und Zeit für sich. Denn Detox spielt sich auch im Inneren ab, auch hier kommen Prozesse in Gang.

Und das ist gut so?

Genau, denn es geht es ja auch darum, schädliche Gedanken und negative Glaubenssätze loszuwerden. Je mehr man hinschaut und zu sich selbst kommt, desto mehr kommt nach oben.

Links:

Loslassen, was stresst
Claudia Koch Bild: Lukas Greul
mehr aus Gesundheit

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.01.2022 06:07

Ich versuche regelmäßig den Job loszulassen aber dem Chef gefällt das gar nicht

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen