Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Durchseuchung läuft: "Omikron wird mit oder ohne Lockdown durchrauschen"

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2022, 06:17 Uhr
Infektiologe Günter Weiss Bild: apa

INNSBRUCK. Der Innsbrucker Infektiologe und Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin, Günter Weiss, sieht aufgrund der derzeitigen Omikron-Welle eine Durchseuchung laufen, die "nicht aufhaltbar ist".

Bei einer "gezielten Durchseuchung mit angezogener Handbremse", das heißt bei Beachtung banaler und effizienter Präventionsmaßnahmen, orte er die reelle Chance auf die ersehnte Rückkehr zur Normalität, sagte Weiss.

Dieses Szenario laufe derzeit in ganz Europa ab, so Weiss. Die Durchseuchung mit der wesentlich milderen, aber ansteckenderen Omikron-Variante sei ein "dynamischer Prozess, der jetzt läuft" und wahrscheinlich in rund zwei Wochen ihren Höhepunkt erfahren und dann wieder abflachen wird. Diesen könne man auch nicht mehr wesentlich beeinflussen: "Das wird so sein, ob man will oder nicht". Deshalb würden auch Lockdown-Maßnahmen nichts bringen, die er in dieser Phase nicht für sinnvoll und effektiv halte: " Der Omikron-Zug ist auf Schiene. Und er wird mit oder ohne Lockdown durchrauschen", betonte der renommierte Mediziner, der auch dem Beraterstab im Gesundheitsministerium angehört. Weiss erinnerte zudem an die Situation in anderen Ländern, in denen sich die Situation ähneln bis gleichen - unabhängig von lockdown-ähnlichen Maßnahmen.

Chance auf Normalität

Durch die Durchseuchung werde man, verbunden mit der Impfung, eine "hohe Immunität in der Bevölkerung" haben und es hoffentlich bzw. wahrscheinlich auch schaffen, aus der "Pandemie herauszukommen" und einen "normalen Sommer" haben. "Und damit werden wir hoffentlich von einer pandemischen in eine epidemiologische Situation übergehen, in der wir in der kalten Jahreszeit wieder mit dem Virus konfrontiert sein werden", sah Weiss ein ähnliches Szenario wie bei anderen Viren, mit denen man auch zu leben gelernt habe. Dann werde es immer wieder darauf ankommen, dass sich möglichst viele ältere Menschen und Risikopatienten impfen lassen. Natürlich gebe es immer wieder Unwägbarkeiten, genau prophezeien könne man nichts. Dies habe man in den vergangenen fast zwei Jahren gelernt, so Weiss. Diesbezüglich halte er es mit Karl Valentin, der einmal treffend gemeint habe: "Vorhersagen sind immer sehr schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen".

Weiss plädiert für Hausverstand

Bei dieser "Durchseuchung mit angezogener Handbremse" gelte es aber auch danach zu trachten, dass "nicht zu viele Fälle auf einmal anfallen, damit nicht doch ein Problem mit der medizinischen Versorgung entstehen" könne. Dafür müsse man einfach die vorgegeben Hygienemaßnahmen einhalten, plädierte Weiss für Hausverstand.

Nach momentanem Stand und auf Basis der Erfahrung in anderen Länder sah der Infektiologe jedenfalls keine unbewältigbare, aber durchaus eine herausfordernde Situation auf das Gesundheitssystem zukommen. Die bisherige Omikron-Welle habe gezeigt, dass - im Gegensatz zu vorherigen Wellen - die Auslastung in Intensiv- wie Normalstationen nicht in demselben Ausmaß mit den steigenden Infektionszahlen zunimmt. Er rechne zwar damit, dass kurzfristig auch hier die Belegung etwas steigen wird, derzeit bestehe aber Grund für leichten Optimismus, obwohl Vorsicht weiter geboten sei und man erst in etwa zwei Wochen wirklich sagen wird können, wie sich die Omikronwelle in den Hospitalisierungen niederschlagen wird.

Impfpflicht "letzte und drastische Möglichkeit"

Man habe derzeit "marginal" mehr Corona-Patienten in den Krankenhäusern, aber solche mit Omikron würden nur einen relativ geringen Anteil ausmachen. Dies liege zum einen an den weniger schweren Verläufen, die offenbar mit einer anderen Art der Symptomatik (Erkältungs- und Schnupfensymptome) einhergehe. Dazu komme eine offenbar "gute Hintergrundimmunität" durch die Impfungen und durchgemachten Infektionen in früheren Wellen hinzu. "Der letzte Punkt, der bei der Bewältigung der Omikronwelle helfen wird, ist die Forcierung der Booster-Impfung, die bei älteren und Risikopatienten den erwünschten Schutz aufgebaut hat. Dadurch werden diese bei einer Omikron-Infektion nicht so schwer krank und müssen nicht im Krankenhaus behandelt werden", erklärte Weiss.

Die Impfpflicht ist für ihn die "letzte und drastischste Möglichkeit", dem Ziel einer Erhöhung der Impfquote und in weiterer Folge insbesondere dem Ziel, schwerere Verläufe und Todesfälle zu verhindern, näher zu kommen. "Die Für und Wider müssen auch im Hinblick auf die Dynamik der Pandemieentwicklung sorgsam abgewogen und kommuniziert werden, um massive und anhaltende Spaltungen und Zerwürfnisse in der Bevölkerung zu verhindern", mahnte der Experte aber.

Scharfe Kritik an Teststrategie

Ein Dorn im Auge ist Weiss weiterhin das seiner Ansicht nach übermäßige und ungezielte Testen in Österreich. Österreich teste rund zehnmal so viel wie Deutschland und die Schweiz - habe aber bezogen auf die Bevölkerung die gleichen Infektionszahlen und Hospitalisierungsraten bzw. Todesfälle wie diese Länder. "Dieses ungezielte Testen bringt für die Pandemiebekämpfung eigentlich wenig. Wir geben Milliarden aus, ohne dass wir wirklich einen gesundheitlichen Benefit haben. Es gehört jetzt irgendwann mal aus der Welt geschafft". Im Gegenteil - die Menschen würden sich mit negativen Testzertifikaten in falscher Sicherheit wiegen und auf Hygienegrundregeln verzichten. Tests seien Momentaufnahmen von sehr kurzer Gültigkeitsdauer und Testen sollte deshalb gezielt und symptombasiert aufgrund einer "medizinische Indikation" bzw. im Rahmen des Contact-Tracing oder in kritischen infrastrukturellen Bereichen erfolgen. Es sei doch nicht notwendig, zum Beispiel als dreifach geimpfte und Maske tragende Person für eine Veranstaltung auch noch einen PCR-Test vorweisen zu müssen, kritisierte Weiss: "Man sollte besser schauen, dass die Leute die Masken richtig tragen, die Händehygiene und Abstandsregeln beachten".

mehr aus Gesundheit

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

183  Kommentare
183  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.824 Kommentare)
am 14.01.2022 17:35

Bei solchen Aussagen - noch dazu im heiligen ÖVP-Land Tirol - wird Günter Weiss nicht mehr lange Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin sein.

Er muss beten, dass ihm nicht auch von der Ärztekammer die Lizenz entzogen wird.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 14.01.2022 19:04

Dazu ist er ein international zu angesehener Experte!

lädt ...
melden
antworten
HolyMoly83 (234 Kommentare)
am 15.01.2022 10:02

awo ... 2-3x, mit Hilfe der Medien, durchn Dreck gezogen und vorbei ist es mitn internationalen Ansehen ....

lädt ...
melden
antworten
Alex4712 (55 Kommentare)
am 14.01.2022 12:41

1. Ich gestehe, ich bin 2x geimpft. 2. Ich bin gegen eine Impfpflicht. Ich habe mich noch halbfreiwillig entschließen dürfen mich impfen zu lassen. Bei der "Pflicht" regt sich, dann doch ein gewisser innerer Widerstand. Solange wir unsere Energie dazu verwenden, uns gegenseitig fertig zu machen mit hasserfüllten Tiraden, gegenseitigem Anprangern und was sonst noch menschenverachtendes in den Foren zu lesen ist, haben doch "unsere" Politiker keinen "Auftrag" etwas zu verändern. Wenn wir schon DAS VOLK sind, dann müssen/sollten wir es schaffen uns zu vereinen und an einem Strang zu ziehen. (ja, auch wenn es im Moment schwerfällt). Xund bleiben🍀

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 14.01.2022 12:55

so ist es, 100%!

Aber, es fällt schon schwer,
die Menschen der derzeitigen Regierung zu achten.
Wofür auch?
Für den tägichen Dilettantismus in Reinkultur?
Für die Meschenverachtung in jeder Verordnung, Gesetzesvorlage?
Für die korrupten ÖVP-Familien-Mitglieder?

Eine Regierung die geachtet werden kann
muss erst einmal gewählt werden in Ö!

lädt ...
melden
antworten
Alex4712 (55 Kommentare)
am 14.01.2022 13:09

@FRITZDAFRATZ Da haben sie mich missverstanden. Ich meinte, dass wir Normalsterblichen wieder lernen müssen uns gegenseitg zu achten und zu respektieren. Die Krux ist, das die Politiker auch Menschen sind. Somit unterliegen sie der Hybris und die meint es nicht gut mit uns. Keiner von uns Bürger hat einen solchen Handlungsspielraum. Und so lange wir uns gegenseitig auf unsere Schädel hauen, haben die Politikermenschen Zeit, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.626 Kommentare)
am 14.01.2022 13:26

Also ich (ungeimpft) persönlich habe keine Probleme mit Geimpften, Genesenen oder ungeimpfte. Für mich sind alle gleich wertig. Jeder darf mich umarmen, per Handschlag begrüßen, wie auch vor corona schon.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.01.2022 11:53

nach diesem Artikel wird Mücke aber traurig sein

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 14.01.2022 16:06

Der Mücke ist dieser Artikel "wurscht", denn Mücken sind beratungsresistent, weil dermaßen arrogant und von sich selbst überzeugt!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.01.2022 11:48

Die Impfpflicht fällt sowieso wieder. Die kann gar nicht halten.
Weder medizinisch noch juristisch.

Diese Regierung wird als größte Verfassungsbrecherin der 2.Republik in die Geschichte eingehen.

Gesundheit für Österreich“: Sachliche Argumente gegen die Impfpflicht
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220114_OTS0017/gesundheit-fuer-oesterreich-sachliche-argumente-gegen-die-impfpflicht

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.01.2022 11:51

Der Wind dreht sich. Unsere Regierung hat den Absprung verpasst.
Leider für uns, aber auch die Regierung wird in Bälde scheitern. Das ist fix

"Ende der “Pandemie”: Spanien wählt den Weg zurück in die Normalität"
https://english.elpais.com/society/2022-01-10/with-coronavirus-cases-on-the-rise-spain-adapts-influenza-surveillance-system-to-covid-19.html

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.01.2022 14:54

Mit meinen zarten 60 Lenzen kann ich mich nicht erinnern, dass wir je eine/n Verfassungs(bruch)ministerIn gehabt haben...

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 14.01.2022 11:47

Das Problem am Internet ist:

Es macht nur die Klugen klüger; die Dummen macht es aber noch dümmer, was die Covidiotenfraktion hier täglich eindrucksvoll beweist.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.01.2022 11:51

Hauptsach du hast den Überlick *gg*

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.231 Kommentare)
am 14.01.2022 11:51

Intelligenz wird von der Dummheit begleitet, konnte in diesen Aussagen herauslesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2022 11:54

@tomal wo zählst du dich dazu?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 14.01.2022 11:57

Flatulenzal: Definitiv nicht zur Covidiotenfraktion; wo du einzuordnen bist, ist selbsterklärend.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 14.01.2022 12:04

Wer ist eigentlich ein Covidiot?
Sind das die Fans, die alle Covid-Maßnahmen blind befürworten und alle Panikmache voll mitmachen? Die also selber nicht denken (können)?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 14.01.2022 12:11

Das sind die Fans von wochenblick. Report24, tkp und ähnlichen Desinformationsquellen, die bullshit selbst nicht als bullshit erkennen können und das nicht Erkennen mit Selbstdenken verwechseln.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.231 Kommentare)
am 14.01.2022 11:43

Aus Angst trauen wir uns nichts mehr, früher ging man mit einer Verkühlung arbeiten, heute trotz Omikron top Fit, aber positiv getestet, gibt es einen verpflichtenden Krankenstand mit Ausgangsperre, ist wie ein eingesperrter Zwangsurlaub.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.626 Kommentare)
am 14.01.2022 11:26

Nach dem derzeitigen, realen stand der wissenschaft, müssten alle bürger, wenn sie die wahl einer viruserkrankung hätten (so sie denn vor die wahl gestellt würden, ob ausgewachsene influenza oder omikron), völlig rational OMIKRON wählen.

In der realität wird uns jedoch aktuell von "EXPERTEN" vermittelt, influenza sei ein schnupfen und omikron ein tödliches virus.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.173 Kommentare)
am 14.01.2022 11:11

Unsere Politik ist zum Kotzen.Sauhaufen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2022 11:10

Was bereits seit einiger Zeit von Wissenschaftlern vermutet wird, wurde jetzt laut einer Studie in Science bestätigt:

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abj8222

Das Epstein-Barr-Virus (EBV), ein Virus welche fast alle Menschen in ihrer Kindheit bekommen und lebenslang in sich tragen ist für die Nervenkrankheit Multiple Sklerose verantwortlich.

Noch nie hat der Begriff "Virus" ein derartiges Echo unter den Menschen gefunden, wie jetzt durch Sars-CoV-2

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 14.01.2022 11:08

Offenbar verdienen zu viele an diesen Massentests recht gut. Wie man hört ist auch die Familie Mückstein an diesen Testboxen finanziell beteiligt.

Eine Sinnfaftigkeit der Massentests ist überhaupt nicht zu erkennen, wird auch von vielen klugen Menschen so gesehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2022 11:10

https://www.firmenabc.at/robert-metzger-co-nfg-gmbh_KBcq

Hier nachlesen bevor es glöscht wird.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 14.01.2022 11:15

Danke!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 14.01.2022 11:16

@Furzi:
(ein wahrlich treffender Nickname)

Sind jetzt Erbschaften bei FPÖ-Fans schon illegal?
Darf die Schwester von Mückstein nicht mehr einer Beschäftigung in einer Immobilienfirma nachgehen?

Jetzt mal ehrlich: Größere Neidhammeln und Frustbolzen als euch sinnbefreite FPÖ-Bagasche gibt es wirklich nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2022 11:24

@geistal wenn ich mir deine Sinnbefreiten Kommentare so genüsslich durchlese dann frag ich mich wer die die größere Bagasch is.

Bis jetzt hat uns der Schwürkis Grüne S...haufen nix gebracht ausser das Volk zu spalten. Mit Leuten wie du und deines gleichen ist das aber auch sehr leicht gegangen..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2022 11:25

Gesellschafter
Herr Dr. Mückstein Wolfgang
Privatperson
Anteil: 15,00%

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.01.2022 11:36

Is´ scho recht Furzi (nomen est omen...) - man wird´s ja noch probieren dürfen, ein bisschen was beleibt ja immer hängen - jedoch:

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/faktencheck/6085049/Faktencheck_Mueckstein-hat-Beteiligung-an-Immobilienfirma-

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 14.01.2022 11:25

An sich darf diese Famile alles tun was im Rahmen der Gesetze sich abspielt. Da habe ich überhaupt nichts dagegen. Es ist nur eine Frage, ob man in einer Regierung sitzen kann und dort Verordnungen erlassen kann, die einem finanziell einiges einbringen.

Man könnte da von Befangenheit ausgehen.

Zudem könnte man da den Grund dafür sehen, warum in Österreich diese sinnlose Testerei stattfindet!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 14.01.2022 16:09

Weil mir das alles schon seit Monaten bekannt ist, frage ich mich schon lange, wie sich alle vermieteten Testcontainer etc. mit einem Ministeramt verbinden lassen! In Deutschland sind schon einige Politiker wegen ähnlicher Angelegenheiten zurück getreten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2022 10:40

Neuseeland liegt an der Südhalbkugel, dort ist jetzt Sommer.
Neuseeland ist eine Insel und Inseln haben erfahrungsgemäße weniger Besucher und daher eine geringere Virenlast.

Die Infektionslast des Sars-CoV-2, ist zum Beispiel in den asiatischen Ländern um ein vielfaches höher, als bei den Europäern. Die Ansteckungslast bei den dunkalhäutigen ist noch um vieles geringer als bei den Europäern.

Vielleicht kann das auch eine Erklärung dafür sein.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 14.01.2022 11:12

@Fortu...:
NZL verfolgt zudem eine extrem rigorose Einwanderungspolitik, mit verpflichtender Quarantäne. Außerdem hat NZL eine Impfquote von 92 %.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Neuseeländer prinzipiell mit ihrer Regierung / Politik zufrieden sind und sich daher weitestgehend an alle Maßnahmen halten. Zumindest deckt sich das mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Sommer, Insel, restriktive Einwanderungspolitik, verpflichtende Quarantäne, Einhalten von Maßnahmen, hohe Impfquote: All das gibt's in dieser Form in Österreich nicht. Das erklärt manchen Unterschied.

Außerdem gibt's keine FPÖ/MFG Querulanten, Dauer-Suderanten und Hetzer.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.01.2022 11:19

@hohler Geist: Laut Mückstein haben wir auch schon 90%.
Du und deinesgleichen werdet aber bald wieder zu Ungeimpften.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.626 Kommentare)
am 14.01.2022 11:21

@Geist

"Querulant, Dauer-Suderant und Hetzer."

Schön wenn du dich immer selbst beschreibst.

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 14.01.2022 10:35

Ich hoffe wenn demnächst Omikron durch ist dann auch Schluss mit dem Testwahnsinn ist bzw. das Covid zu einer Grippe herabgestuft wird!

lädt ...
melden
antworten
markushehen (88 Kommentare)
am 14.01.2022 09:33

Kann mir bitte wer erklären Wiso in Neuseeland 2 Impfungen für alles reichen. Bin gerade vor Ort und vergleiche nur. Und in Österreich sind wir schon bei Nummer 3 und 4??? Die sind doch auch nicht so blöd hier

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 14.01.2022 09:35

Aber vielleicht strenger bei der Kontrolle?

lädt ...
melden
antworten
markushehen (88 Kommentare)
am 14.01.2022 09:40

Nein weil da laufen sehr viele mit gefälschten Impfzertifikaten herum weil es ja nur ein QR Code mit Namen ist aber den Ausweis für die Kontrolle Name zu Zertifikat kontrolliert keiner☺️ QR Code scannen und rein in die Bar ob das jetzt ein Mann mit einem Frauen Namen ist is wurscht

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 14.01.2022 09:49

Das tun sie eh bei uns auch. Zuerst impft der Arzt an Arm vorbei, danach behaupten alle - wie hier im Forum auch - eh geimpft zu sein.
Mit der Kontrolle meinte ich eigentlich Einreisekontrollen, Quarantäne etc.
Aber Neuseeland kannst nicht mit einem Land mitten in Europa vergleichen. Erstens ist es eine Insel, die sich gut abschotten kann und zweitens hat es immer sofort scharf reagiert, wenn zu viele neue Fälle aufgetaucht sind.

Und wer sagt, dass nicht dort auch über kurz oder lang öftere Impfungen die Regel werden?

lädt ...
melden
antworten
markushehen (88 Kommentare)
am 14.01.2022 10:09

Ja Einreisen war net lustig im Oktober. Aber i bin 2x geimpft und genieße alle Freiheiten😉sitz Grad beim 6 Bier. Und nur 2x geimpft und mei Neuseeland Impfpass gilt bis Juni.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.626 Kommentare)
am 14.01.2022 10:16

Wow, für das 6. Bier schreibst du aber noch ganz ordentlich......sauber.....weiter machen!

Genieße Neusseland!

lädt ...
melden
antworten
markushehen (88 Kommentare)
am 14.01.2022 10:37

Ja des is halt was für Leute die das auch vertragen😉 geh jetzt eh ins Bett und lese den rest morgen wann alle im Bett sind😗

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 14.01.2022 19:35

Guten Morgen!
Neuseeland boostert auch: https://www.rnd.de/gesundheit/neuseeland-auffrischimpfung-vorgezogen-dritte-corona-impfung-nach-vier-monaten-7QJG4EJM6LNE6MIPJSDMHF4U3A.html

lädt ...
melden
antworten
markushehen (88 Kommentare)
am 14.01.2022 21:42

Kann, muss aber nicht. Mit 2 kann man alles machen😉 und wenn ich im Februar heimfliegen bin ich auf einmal ungeimpft und darf nix mehr🤔 da passt ja was net

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 15.01.2022 09:04

Bevor du in ein tropisches Land einreist, musst du dich gegen bestimmte Krankheiten impfen lassen, sonst lassen sie dich nicht rein.

Bevor du nach Österreich einreist, brauchst du eben eine 3. Impfung. Hältst du 6 Bier aus, wird dich auch ein Jaukerl nicht umwerfen.

Jedenfalls scheint Österreich nicht dümmer und nicht gescheiter als Neuseeland zu sein.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 14.01.2022 09:53

Der Impfstoff läuft ab. Man hat aber schon eine Lösung gefunden. Er muss dabei nicht einmal umetikettiert werden , einfach 3 Monate länger verwenden, der GM hat sein ok gegeben. Das passt schon, ist ja nur ein Arzneimittel . In Österreich wird nicht zwischen vulnerabel und jugendlich gesund unterschieden, das macht den Plan der Impfpflicht so hinterhältig.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.01.2022 09:55

Gammelimpfung eben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.01.2022 10:02

"Das passt schon, ist ja nur ein Arzneimittel"

Genau! Aber wenn eine Packung Parkemed um 1 Monat abgelaufen ist, oder ein Antibiotikum: Um Gottes Willen! Sofort in die Apotheke bringen, entsorgen
lassen und neu kaufen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen