Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lauer Sommer, großes Kino: In Steyr Filme unter freiem Himmel genießen

Von Florian Sattlberger, 17. Juli 2018, 00:04 Uhr
Lauer Sommer, großes Kino: In Steyr Filme unter freiem Himmel genießen
Am 31. Juli (21 Uhr) wird der Film "Mamma Mia! – Here we go again" im Schlossgraben Lamberg gezeigt. Bild: PETER MOUNTAIN

STEYR. "Uns ist es wichtig, das kulturelle Angebot auszubauen und zu verbessern, auch um den Zusehern neue Perspektiven zu bieten", sagt Stefan Brandmayer, Organisator der siebten Auflage des Kinosommers, der noch bis Dienstag, 7. August, in Steyr läuft. Im Zuge dessen sind Filme aus aller Welt zu sehen. Die Spielorte sind der City-Kino-Steyr-Innenhof, der Dominikanerhof und der Schlossgraben Lamberg.

Die nächste Vorführung findet schon morgen, Mittwoch, 18. Juli, um 21.30 Uhr im City Kino statt. Der deutsche Film heißt "Die Liebe deines Lebens – Über das Geheimnis der Liebe zu sich selbst". Dabei geht es darum, wie die Protagonisten in einem längeren Prozess ihre Sichtweise zu Themen wie Glück, Anerkennung, Zugehörigkeit und Autonomie neu entdecken.

Insgesamt sind 18 Filme zu sehen, das Festival schließt mit der französischen Komödie "Ein Dorf zieht blank". Den Zuschauern wird in dieser Zeit eine bunte Mischung aus Komödie, Drama und Dokumentation geboten.

Gleich ob lustige, traurige, nachdenkliche oder informative Filme präferiert werden, Genres für beinahe jeden Geschmack sind vertreten. "Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, keine Hollywoodfilme zu spielen, da diese nicht in unser Konzept passen würden", bekräftigt Brandmayer. Es gehe darum, durch die Open-Air-Vorführungen ein "Wohlfühlkino" zu schaffen, "laue Sommerabende sollen dazu dienen, die heißen Tage gemütlich ausklingen zu lassen. Dem filminteressierten Publikum soll ein Angebot abseits des Mainstream-Kinos geboten werden." Ein persönlicher Tipp Brandmayers ist der englische Film "Wir sind die Champions – Einer für alle und alle für einen" von Javier Fesser (Montag, 6. August, 21 Uhr, Schlossgraben). Dabei handelt es sich um eine inspirierende Geschichte über einen Mann, der in einer ohnehin schwierigen Lebenssituation und vorerst gegen seinen Willen eine beeinträchtigte Basketballmannschaft trainieren muss. Doch was zuerst wie eine Strafe erscheint, entpuppt sich später als ungemeine Bereicherung. Weitere Höhepunkte sind "Halaleluja – Iren sind menschlich" oder "The King – Mit Elvis durch Amerika".

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen