Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mister Schokolade" aus Linz und sein Tipp

Von Karin Haas, 05. September 2018, 08:25 Uhr
Schokosommelier Georg Kocmann Bild: haas

Georg Kocmann ist einer der ersten Schoko-Sommeliers

30 Jahre jung und dem Genuss verschrieben. Georg Kocmann aus Linz kreiert Schoko-Spezialitäten, als ob er auf einer Glatze Locken drehen wollte. Der Konditormeister, der als Patissier auch in Haubenküchen von Hangar 7 in Salzburg bis zur Villa Joya in Portugal zu Gange war, hat Sloeberry-Gin von Hans Reisetbauer die (Trüffel)kugel gegeben und fertigt Pralinen aus selbst produziertem Fichtensprossen-Gin. „Nichts ins unmöglich, wenn es um Schokolade geht“, sagt Kocmann.

Kürzlich hat er in Deutschland eine Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier abgeschlossen. Denn es geht nicht nur beim Wein um die Beschreibung des perfekten Geschmacks vom ersten Eindruck bis zur Impression nach dem Abgang. „Ich habe mich schon immer für Süßes interessiert“, sagt Kocmann. Seine Wurzeln hat er im Mühlviertel in Kefermarkt. Dort war er im Ortlehnergut bei seiner Oma nicht aus der Küche zu bekommen, wenn Mehlspeisen gebacken wurden.

Was Schokolade anbelangt, hat Kocmann folgenden Tipp parat. Genießt man Schokolade verschiedener Kakao-Provenienz, sollte man wie beim Wein den Gaumen dazwischen mit Wasser neutralisieren, und zwar nicht mit irgendeinem. „Am besten ist leicht prickelndes Wasser“, sagt Kocmann, der „so ganz nebenbei“ auch Mineralwasser-Sommelier ist. Ja, auch das gibt es auch.

Die Ausbildung zum Schoko-Sommelier in der Bundesakademie der Bäcker in Weinheim und in der Chocolate Academy Köln von Barry Callebaut hat Kocmann mit einem zweiten Oberösterreicher gemacht, der bereits seit langem einen Namen hat: es ist Helmut Wenschitz aus Allhaming. Der hat einen Degustationskoffer mit 30 Aromaproben entwickelt. Doch das ist eine andere Geschichte.

mehr aus Essen & Trinken

Madame Wu: Vom Tee zum Wein

Butter, der Luxus aus Lochen

Ein Veganer in Barcelona: Aus mit Austern

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 05.09.2018 17:49

nennt sich der Beruf nicht Chocolatier? Sommeliers sind eigentlich nur Verkoster, das würde ich auch gerne machen grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.09.2018 12:15

Mit dem Reisetbauergin ist er aber nicht gut beraten.....ist ja auch Scokosommelier und kein SchnapsKenner.😕

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.09.2018 10:42

Zitat "Georg Kocmann aus Linz kreiert Schoko-Spezialitäten, als ob er auf einer Glatze Locken drehen wollte."

Das kann man als "vergeblich" interpretieren. So ist es aber offenbar nicht gemeint.

Mineralwasser-Sommelier: Das klingt lustig.. So einer kann mir sicher erklären, weshalb das "Evian", das man überflüssigerweise in den Supermärkten auf der halben Welt zu sehr hohen Preisen findet, so teuer ist.

Für mich schmeckt es genau so, wie jedes andere Wasser ohne Kohlensäure auch.

Natürlich gibt es bei den Wässern schon deutliche Unterschiede bei den Mineraliengehalten, das eine hat viel von jenem und wenig von jenem, das andere umgekehrt. Das liest man aber auf dem Flaschenaufdruck und kann dann öfters wechseln, damit man von nichts zu wenig oder zu viel abbekommt. Aber schmecken tu ich zumindest das gar nicht und ich bezweifele, dass es der Sommelier zustande bringt.

Ich stelle mir "Mineralwasser-Sommelier" ungefähr so spannend vor, wie Buchkritiker für leere Schulhefte.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.09.2018 12:18

Das ist wie mit dem Salz. Das ist auch, was es ist - nur einmal gröber oder farbiger. Und teurer ohne Nutzen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen