Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Knödel-Dreher: Eine runde Sache

Von Karin Haas, 13. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Die Knödel-Dreher: Eine runde Sache
So a G’schickte: 60 Knödel in fünf Minuten. Bild: Volker Weihbold

Werner Dilly und seine versteckte Manufaktur in Rosenau am Hengstpass.

Monika, Christine und Daniela haben den Dreh heraus. 60 Knödel formen sie in fünf Minuten. Das macht 720 Stück in der Stunde. "Heuer werden es bis Jahresende so an die 400.000 sein", schätzt Werner Dilly.

Der Windischgarstener (und Bruder des bekannten Hoteliers) macht sein eigenes Ding. Heuer zu Jahresanfang hat der gelernte Koch und frühere Wirt seine Knödelwerkstatt gegründet. Wirte bissen an und damit auch die Konsumenten.

Die handgedrehten Dilly-Knödel gibt es tiefgekühlt bei Maximarkt, Winkler-Markt, so manchem Uni-Markt und Nah & Frisch sowie im Delikatessen-Tempel Meinl am Graben in Wien. "Die haben gekostet und bestellt", sagt der 48-Jährige.

Dillys Welt
Werner Dilly Bild: Volker Weihbold

Sieben Veggie-Varianten hat Dilly und auch Deftigkeiten von Blunzn-Knödel bis Speck-Grammel-Knödel. "Ich sage ja nicht, dass ich sie erfunden habe", sagt Dilly. Aber als Koch würde er sich besonders um den Teig kümmern, während Fleischhauern das Innenleben wichtig sei.

Eine Million Knödel

Zuvor wurden die Knödel in der Küche des Kulturhauses Windischgarsten gedreht. Als die zu eng wurde, übersiedelte die Manufaktur nach Rosenau am Hengstpass. Dort hat das Gasthaus Maurer geschlossen, was die Küche für Dilly frei machte.

Doch auch die wird zu klein. Denn nächstes Jahr soll eine Million Knödel unter die Leute. Deshalb lässt Dilly den Wirtshaus-Saal mit 80.000 Euro zur Knödelwerkstatt machen.

Die Knödel-Dreher: Eine runde Sache
Der Erdäpfelteig nach einem Rezept der Windischgarstener Mitzi-Oma Bild: Volker Weihbold

 

 

Die Knödel-Dreher: Eine runde Sache
Alles wie daheim: Ohne Konservierungsmittel, ohne Farbstoffe und natürlich ohne Geschmacksverstärker Bild: Volker Weihbold

 

 

Die Knödel-Dreher: Eine runde Sache
Walle, walle: Leicht gesalzen muss das Wasser sein. Bild: Volker Weihbold

Was das G’riß ausmacht? "Ich bin regional und nachhaltig. Bei mir gibt es keinen Abfall", sagt Dilly. Die Eier kommen vom Brunlitzerhof aus Rossleithen, der Schafkäse für die Kasknödel von Monika Ortler aus Rosenau. Sogar die getrockneten Tomaten für die Paradeiser-Knödel kauft Dilly in Oberösterreich ein: in Öl eingelegt bei Efko in Eferding.

Den richtigen Dreh habe er bei seiner Oma Maria gelernt, sagt Dilly. Und auch das perfekte Rezept für die Semmelbasis der Veggie-Varianten. "Etwas Süßes" hat er derzeit nicht. Denn die Marillen vom Gruber in Niederneukirchen sind längst in Knödel gedreht, verkauft und verspeist. Dafür wird es vielleicht bald einen Sellerie-Nuss-Knödel geben. Den Traum, einen pikanten Germknödel zu erfinden, träumt Dilly hingegen noch.

Die Knödel-Dreher: Eine runde Sache
Ab in die Tiefkühle: Die fertigen Knödel schlummern den Konsumenten entgegen. Bild: Volker Weihbold

 

Rezepte

Für Veggies: Knödel mit Paradeisern
Nach Omas Rezept: Blunzn-Knödel, Kraut & Rahm
Herbstlich-Gut: Kürbis-Knödel mit Parmesan und Butter

Dillys Welt

Der Windischgarstener Werner Dilly stammt aus einer Hotelierfamilie und ist gelernter Koch. Er war Küchenchef und Wirt (Salettl im Golfclub, Werners Restaurant). Nach 30 Jahren Kocherfahrung und reger Nachfrage nach Knödeln im Gasthaus „Jaidhaus“ in Hinterstoder machte sich der 48-Jährige heuer selbstständig und gründete die Knödelwerkstatt.

 

mehr aus Essen & Trinken

Was sucht ein Veganer im Steaklokal?

"Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet": 3 abgepackte Salate im AK-Test durchgefallen

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Top 5: Das sind die beliebtesten Süßspeisen der Oberösterreicher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen