Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

15 Jahre Genussland Oberösterreich – eine Erfolgsgeschichte

15. März 2019, 00:04 Uhr
15 Jahre Genussland Oberösterreich – eine Erfolgsgeschichte
Oberösterreicher schätzen regionale Produkte immer mehr. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Mit einem Frühlingsfest feiert die Initiative mit Produzenten, Kooperationspartnern und Wegbegleitern im Schloss Steyregg.

"Regionalität, Genuss, Nachhaltigkeit, Transparenz und oberösterreichische Esskultur – dafür steht das Genussland Oberösterreich seit seiner Gründung im Jahr 2004", sagte Agrarlandesrat Max Hiegelsberger (VP) gestern bei einer Pressekonferenz. Von Anfang an sei das "Genussland Oberösterreich" eine Erfolgsgeschichte gewesen, die die Freude an guten Lebensmitteln verkörpere. Am 20. März feiern Produzenten, Kooperationspartner und Wegbegleiter den 15. Geburtstag mit einem großen Frühlingsfest im Schloss Steyregg.

An der wachsenden Wertschätzung heimischer Lebensmittel arbeiten Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Wirtschaft, Handel, Hotellerie, Gastronomie und Tourismus unter dem Dach des Genusslands. Die großen Ziele sind laut Hiegelsberger ein verstärktes Qualitätsbewusstsein für regionale Produkte zu schaffen, die Position der heimischen Lebensmittelerzeuger zu stärken und Oberösterreich als Land mit erstklassigen Schmankerln zu etablieren.

Seit 2004 hat sich das Genussland Oberösterreich von einer Marketingplattform für regionale Lebensmittel zu einer Qualitätsmarke entwickelt. 2012 wurden daher zusätzliche Qualitätskriterien für die Genussland-Produzenten definiert und umgesetzt. Wer dabei sein will, muss AMA- oder bio-zertifiziert sein. 70 Genussland-Produzenten haben es bisher in die Regale des Lebensmittelhandels geschafft. "Sie sind bei 480 Handelspartnern gelistet und lukrieren eine Wertschöpfung von vier Millionen Euro", sagte Josef Lehner, Geschäftsführer der Sparte Handel im Genussland-Marketing.

Als Drehscheibe zwischen Gastronomen und Produzenten wurde 2015 die Genussland Gastro-Initiative gestartet. 110 Restaurants gehören mittlerweile dazu. Sie haben sich dazu verpflichtet, mindestens vier regionaltypische Speisen mit Lebensmitteln von Genussland-Produzenten sowie drei verschiedene regionaltypische Getränke anzubieten. (gul)

mehr aus Essen & Trinken

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Kleines veganes ABC

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

"Eine Küchenschlacht": Fritz Karl und Elena Uhlig gemeinsam hinterm Herd

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen