T-Cross: Mit dem Kleinsten hat Volkswagen Großes vor
Der Mini-SUV auf Polo-Basis kommt zum Start im April nur mit einem Benzin-Dreizylinder – Im Mai folgt noch ein 95-PS-TDI.
Wo SUV draufsteht, steckt die Verkaufsgarantie drin. Das weiß auch VW. Die Wolfsburger prognostizieren, dass 2025 jedes zweite Auto ein Sport Utility Vehicle sein wird. Derzeit liegt der Anteil bei 30 Prozent.
Insofern haben die Niedersachsen mit ihrem jüngsten SUV, dem T-Cross, noch Großes vor. Zwölf Zentimeter kürzer als der T-Roc, kommt der Viertürer auf 4,11 Meter Länge. Das Kofferraumvolumen pendelt zwischen 385 und 455 Liter (die Rücksitzbank lässt sich längs um 14 Zentimeter verschieben) – ein guter Wert für den Kleinen. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen summiert sich das Ladevolumen auf 1281 Liter.
Ebenfalls mit an Bord sind diverse Assistenzsysteme: Front Assist mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent (Lane Assist), Berganfahrassistent und Müdigkeitserkennung. Optional erhältlich sind unter anderen der Spurwechselassistent, der Tote-Winkel-Warner und der Adaptive Tempomat (ACC).
Innen stehen vier USB-Anschlüsse sowie ein Platz für kontaktloses Laden von Smartphones zur Verfügung.
Über das eigene Smartphone kann das VW-Infotainmentsystem mit dem Internet verbunden werden (VW Connect).
Zum Start bietet Volkswagen nur einen Dreizylinder-Benziner in zwei Leistungsstufen an. Das 1,0-Liter-Triebwerk aus dem VW-Regal leistet entweder 95 oder 115 PS. Die schwächere Version wird mit einem 5-Gang-Handschalter kombiniert, für das stärkere Modell stehen ein 6-Gang-Schaltgetriebe und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl. Mit dem Schaltgetriebe endet der 0-auf-100-km/h-Sprint in nur 10,2 Sekunden.
Video: VW T-Cross - Kleiner SUV ganz groß
Unaufgeregter Dreizylinder
Der 95-PS-Dreizylinder braucht die Sporen, um auf Touren zu kommen, die 115-PS-Version agiert da unaufgeregter und durchzugskräftiger. Letzteres liegt auch an der feineren Abstufung des Schaltgetriebes.
Preislich startet der T-Cross bei 18.690 Euro. Der 115-PS-T-Cross mit 6-Gang-Handschaltung in der Life-Ausstattung ist ab 21.590 Euro zu haben.
VW T-Cross
Ein Motor mit zwei Leistungsstufen steht ab dem Start im April zur Auswahl: Der 1,0-Liter-TSI-Dreizylinder leistet entweder 95 oder 115 PS. Im Mai folgt ein 1,6-Liter-TDI, der 1,5-Liter-TSI mit satten 150 PS folgt Anfang 2020. Jeder fünfte Käufer wird sich für einen Diesel entscheiden, 80 Prozent für einen Benziner.