Klassiker wiederbelebt
BAAR/GENF. Hispano-Suiza lebt! Die Luxusmarke des frühen 20. Jahrhunderts erlebt einen zweiten Frühling.
115 Jahre ist die eigentlich schon längst vergessene Automobilmarke Hispano-Suiza bereits alt. Im Jahr 1904 vom Schweizer Marc Birkigt in Barcelona gegründet, entwickelten die Ingenieure bald neben Vorkriegs-Luxusautos auch Flugzeugteile und Flugzeuge, später auch Kriegswaffen. Nach dem Abgang des Gründers wurden einige Firmenteile verkauft. Die Autosparte verfiel in einen Dornröschenschlaf, ehe sie nach fast acht Jahrzehnten vom österreichischen Automobil-Designer Erwin Himmel zu neuem Leben erweckt wurde.
2010 brachte die in Baar in der Schweiz angesiedelte Marke ein Vorserienmodell heraus, den V10 Supercharged. Heuer folgt das erste Serienmodell, der Hispano-Suiza Maguari HS1 GTC. Der Supersportwagen, der bereits beim Autosalon in Genf ausgestellt wurde, besticht mit einem 5,2-Liter-V10-Triebwerk von Lamborghini, der den knapp 1,8 Tonnen schweren Supersportler in sagenhaften 2,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Exklusive Materialien und hochwertige Verarbeitung sollen die limitierten Modelle zu "atemberaubenden Meisterstücken" machen. "Wir möchten die exklusivsten und komfortabelsten Luxussportwagen bauen", sagt Himmel über den Maguari HS1.
Streit um Namensrechte
Erwin Himmel, ein in Leibnitz aufgewachsener und an der TU Graz ausgebildeter Designer, kämpft allerdings gemeinsam mit dem französischen Designer Olivier Boulay, mit dem er die Hispano-Suiza Automobilmanufaktur AG gegründet hat, gegen spanische Konkurrenz. Zwar hat Himmel die Markenrechte für Hispano-Suiza in Europa und allen strategisch wichtigen Märkten erworben, doch auch ein spanisches Unternehmen präsentiert aktuell ein Fahrzeug unter dem Namen Hispano-Suiza.
Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für Ende 2019 geplant. Der Einstiegspreis beträgt 2,2 Millionen Euro.
Hispano-Suiza Maguari
Motor/Antrieb: V10-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, 5,2 Liter Hubraum und 1085 PS bei 8200 U/min, 1050 Nm bei 6650 U/min, 7-Stufen-Automatikgetriebe, Heckantrieb
Fahrleistungen: 380 km/h Spitze, 0-100 km/h: 2,8 Sek.
Gewicht 1780 kg
Preis: 2,2 Millionen Euro