Lexus NX 300h: Entspanntes Gleiten
Dauertest: Der Lexus NX 300h erwies sich bei einem Trip in die Toskana als idealer Begleiter.
Wer mit einem neuen Auto liebäugelt, den interessiert, wie sich das Fahrzeug im Alltag bewegen lässt – auf dem Weg ins Büro, beim Transport der Buben zum Fußballtraining oder beim Abstecher zum Bergwandern im Salzkammergut. Wer gerne mit dem Auto in den Urlaub fährt, der will natürlich auch wissen, wie sich das Auto auf der Langstrecke schlägt. Daher sind die OÖN mit dem aktuellen Dauertestauto in die Toskana gefahren. Der Kompakt-SUV Lexus NX 300h mit Hybridantrieb hat sich dabei als idealer Begleiter erwiesen.
Innenraum: "Bringen wir das alles überhaupt unter?" Die drei Mitfahrer schauen erst auf ihre Taschen und Rucksäcke – und dann etwas skeptisch auf den aufregend designten, zierlich wirkenden Kompakt-SUV. Kein Problem, der Kofferraum fasst 555 Liter – und er ist dank der elektrisch betätigten Heckklappe leicht zu beladen. Das Leben an Bord ist für alle Passagiere höchst komfortabel – das geht bis zu Sitzheizung bzw. -belüftung, dem fantastischen Soundsystem "Mark Levinson" oder dem farbigen Head-up-Display.
Die exzellente Geräuschdämmung lässt den Verkehrslärm draußen. Der Motor ist nur bei voller Beschleunigung zu vernehmen. Faszinierend dabei ist, dass das Zusammenspiel aller Hybrid-Antriebskomponenten so perfekt und selbstverständlich funktioniert, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Zusammen mit dem niedrigen Geräuschniveau ergibt sich ein äußerst komfortables Fahrgefühl. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Hörbuch oder ein anregendes Gespräch.
Dazu kommt – und das ist insbesondere auf der Langstrecke von großer Bedeutung: Vom Grundcharakter her animiert der Lexus NX 300h zum unaufgeregten, gemütlichen Cruisen – unterstützt durch cooles Innenraumdesign (exemplarisch dafür steht der Drehknopf für die Lautstärkenregelung aus seidenmatt geschliffenem Metall).
Fahrwerk: Passend zum Charakter des Autos ist der NX 300h komfortabel abgestimmt, ohne dabei jedoch zu weich zu sein. Kurven können durchaus flott durcheilt werden – ohne Wankbewegungen.
Motor: Im Testauto treiben ein 2,5-Liter-Benziner mit 155 PS und ein 143 PS starker Elektromotor die Vorderräder an. Ein weiterer E-Motor mit 68 PS kümmert sich um den Antrieb der Hinterachse. Dieser ist dann gemeinsam mit dem vorderen E-Motor beim Bremsen als Generator zwecks Akkuladung unterwegs. Die Systemleistung beträgt 197 PS. Das reicht für alle Eventualitäten locker aus – selbst bei voller Beladung. Moderat zeigt sich der Hybridantrieb, bei dem es kein Ruckeln und keine Zugkraftunterbrechung gibt, beim Verbrauch: Auf der Autobahn (Linz-Florenz und retour) standen 8,4 Liter auf der Uhr, auf Landstraßen sank der Verbrauch signifikant. In Städten und Ortschaften wurde vielfach lautlos "herumgestromert". Unterm Strich standen somit 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Ein sehr guter Wert angesichts von Fahrleistung, Gewicht und Größe.
Fazit: Eine Reise in die Toskana ist immer ein Vergnügen, mit dem Lexus NX 300h, der sich auf diesen gut 2000 Kilometern als entspannter und höchst komfortabler Gleiter erwiesen hat, steigert sich der Erholungswert noch einmal deutlich. Zum idealen Langstrecken-Auto prädestinieren ihn nicht zuletzt das hohe Sicherheitsniveau und der moderate Verbrauch. Und für kulinarische Mitbringsel findet sich ausreichend Platz.
Lexus NX 300h E-four Executive
Preis: ab 60.990 Euro
OÖN-Testwagen 62.540 Euro
Motor: 4-Zylinder-Benziner
Hubraum 2494 ccm
Leistung 114 kW (155 PS) bei 5700 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4200 bis 4400 U/min
E-Antrieb:
max. Leistung 105 kW (vorne)
50 kW (hinten)
Drehmoment: 270 (vo.), 139 (hi.)
Systemleistung 145 kW/197 PS
Verbrauch (NEFZ)
Stadt/Land/Mix 5,4/5,2/5,3
OÖN-Test 7,4
Umwelt: Euro-6
CO2-Ausstoß: 123 g/km
Antrieb: Allrad
Getriebe e-CVT (stufenlos)
Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h in 9,2 sec
Spitze 180 km/h
Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4680/1845/1645 mm
Radstand 2660 mm
Leergewicht 1785 – 1905 kg
Zuladung 490 kg
Kofferraum 555 bis 1600 Liter
Anhängelast 750 bzw. 1500 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km
Plus: hohes Komfort- und Sicherheitsniveau, üppige Ausstattung
Minus: Sicht nach (schräg) hinten
Kompakt SUV?
Das ist doch eh ein Trumm von Auto.
Immerhin um 200mm länger als ein VW Tiguan.
Bzw. 1cm kürzer als ein Skoda Kodiaq