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Audi geht – wieder einmal – in die Verlängerung: A6 Avant

18. September 2018, 00:04 Uhr
Audi geht – wieder einmal – in die Verlängerung: A6 Avant
Mit 4,94 Metern gleich lang wie die Limousine, dafür gestaltete Audi die D-Säule flacher und streckte die Dachlinie. Bild: Audi

Die Kombi-Version des Business-Pkw legte zwar nicht bei den inneren Werten zu, dafür aber bei Navi und Assistenzsystemen.

Österreich ist (noch) ein Diesel- und vor allem ein Kombi-Land. Fast zwei Drittel des Audi A6 gehen beispielsweise in die Verlängerung. Obwohl – die Formulierung stimmt nicht ganz, denn Limousine und Kombi sind mit 4,94 Meter exakt gleich lang. Zumindest vom neuen Oberklasse-Modell, der insgesamt achten Generation des Ingolstädters.

Das Wichtigste vorweg: Das Kofferraumvolumen ist mit 565 bis 1680 Litern fast ident mit jenem des Vorgängers. Im deutschen Premium-Dreigestirn liegen die anderen Hersteller allerdings voran. Der 5er-Touring bunkert 570 bis 1700 Liter, das E-Klasse T-Modell 640 bis 1820 Liter.

Dafür punkten die vier Ringe auf anderen Ebenen. Wie etwa mit dem Infotainmentsystem, das auf dem neuesten Stand ist. Das "MMI touch response" kommt ohne Dreh-/Drück-Regler oder Touchpad aus. Gesteuert werden Navi, Medien, Telefon, Klima etc. über den berührungsempfindlichen 10,1-Zoll-Hauptmonitor bzw. den 8,6-Zoll-Touchscreen darunter. Herausragend ist die haptische und akustische Rückmeldung, wird ein Button auf den Displays gedrückt. Das gibt Sicherheit bei der Bedienung.

Mittlerweise ein Klassiker und noch immer ein gelungenes Beispiel für pfiffige wie praktische Technik: unbedingt ein Kreuzerl beim "Virtual Cockpit" machen!

Nicht nur das MMI-System entlehnt der A6 Avant von den großen Brüdern A8 und A7, sondern auch etliche Assistenzsysteme. Insgesamt 39 dieser elektronischen Helferlein stehen auf der (optionalen) Ausstattungsliste. Ermöglicht wird durch diese Technik auch autonomes Fahren auf Level 3.

Mild-Hybrid-Technik Serie

Sämtliche Motoren des A6 haben die Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) an Bord. Bei den V6-Aggregaten arbeitet das System auf 48-Volt-Basis, bei den Vierzylindern mit 12 Volt. Audi spricht von einem Spritspareffekt von bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer.

Audi startet im A6 Avant mit drei TDI-Motoren: 204, 231 und 286 PS, im Oktober folgt ein 245-PS-Benziner. Der Einstiegspreis liegt bei 58.040 Euro für den 204-PS-Diesel. (heb)

 

Die Motoren

40 TDI: 2,0-Liter-4-Zylinder, 150 kW (204 PS) 4,9 - 4,5 Liter Verbrauch, 129 - 119 g/km CO2-Ausstoß
45 TDI: 3,0-Liter-V6, 170 kW (231 PS), 5,9 - 5,7 Liter Verbrauch, 155 - 147 g/km CO2
50 TDI: 3,0-Liter-V6, 210 kW (286 PS), 5,9 - 5,7 Liter Verbrauch, 155 - 147 g/km CO2
Ein Benziner folgt im Oktober.

 

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