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Was Arbeitgeber attraktiv macht

Unternehmen mit hoher Anziehungskraft haben einen sehr starken Wettbewerbsvorteil

Von Tanja Simone Huber (Sonderthemen-Redaktion), 03. August 2016 - 00:04 Uhr

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen: das haben zahlreiche Arbeitgeber und Führungskräfte bereits erkannt. Deshalb sind sie bemüht, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Vertrauen, Respekt und Anerkennung eine große Rolle spielen. Eine Reihe von Studien zeigt: Firmen, in denen die Vertrauensbasis zwischen Management und Mitarbeitern stimmt, haben handfeste Vorteile.

Mitarbeiter als stärkstes Kapital

Mitarbeiter, denen seitens der Chefetage spürbares Vertrauen entgegengebracht wird, engagieren sich stärker als solche, deren Arbeitseinsatz stets streng kontrolliert wird. Führungskräfte können mangelnder Motivation entgegenwirken, indem sie regelmäßig und öffentlich die erbrachten Leistungen ihrer Mitarbeiter hervorheben.

Erfolgreich im Team

Die Aufgabe eines Top-Arbeitgebers ist es auch, ein gut funktionierendes Team zusammenzustellen. Um die Basis für solch ein harmonisches und vor allem erfolgreiches Team zu schaffen, sollten jedem einzelnen Mitarbeiter exakt die Aufgaben zugewiesen werden, die am besten zu seinen individuellen Fähigkeiten und Stärken passen. Aus einer Gruppe von Menschen ein Team zu formen und es für die Unternehmensziele zu motivieren, ist für viele Vorgesetzte eine der größten Herausforderungen. Ob die Mitarbeitermischung stimmt, hängt insbesondere davon ab, ob eine neue Person mit ihren Kompetenzen und Qualifikationen ins bestehende Team passt. Sie sollte weder unter- noch überfordert sein.

Außerdem sollte die Kommunikation unter den Teammitgliedern gefördert werden. Regelmäßige Teambesprechungen zu festen Zeiten können dabei helfen.

Alles im Einklang

Work-Life-Balance, Flexibilität – diese Schlagwörter hört man heutzutage immer öfter. Das Bedürfnis nach einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben steigt. Die Einstellung zur Arbeit hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Heute legen Mitarbeiter großen Wert auf Selbstverwirklichung und eine optimale Integration von Arbeits- und Privatleben.

Um als Arbeitgeber für neue Mitarbeiter attraktiv zu sein und eine bessere Bindung des Personals aufzubauen, rüsten viele Firmen also verstärkt auf: unter anderem durch flexiblere Arbeitszeiten, der Ermöglichung von Seminaren und Fortbildungen sowie dem Anbieten von entlastenden Services für den Alltag, wie zum Beispiel Kinderbetreuung. Eine familienfreundliche Personalpolitik ist ein ganz klarer Image- und auch Wettbewerbsvorteil. Gesundheitsprogramme des Arbeitgebers, wie zum Beispiel Fitnessstudios oder Yoga, haben einen positiven Effekt auf die Work-Life-Balance. Das Ziel ist es, eine Unternehmenskultur zu kreieren, auf die die Angestellten stolz sein können. So nehmen Zufriedenheit, Loyalität sowie Leistungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter zu, was sich letztendlich wieder positiv auf das Betriebsklima und somit auch auf die Produktivität auswirkt.

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